Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Rute und Rolle, sie soll zum jiggen und Wobblern auf Zander am Rhein sein.
Ausgesucht habe ich mir die Zanderkant 2.0 und die Shimano stradic ci4+ 4000 fb.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir sagen ob es eine geeignete Kombi ist?


Lg
 
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Ich habe die Stradic für Main und Elbe und finde sie super.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Ich war jahrelang von Shimano gesponsert (jetzt natürlich nicht mehr) und habe mit den Rollen wirklich nie eine Pleite erlebt. Die von Dir genannte Rolle habe ich zwar noch nicht gefischt, denke aber, dass Du sie guten Gewissens nehmen kannst.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Ist ja fast eine der Kombis, die ich habe |rolleyes

Rolle identisch, habe sie aber an der Zanderkant 1.0

Die Rolle ist toll, zuverlässig, leichtgängig, Bremse springt sofort ohne Ruckeln an, auch bei schwerer Belastung wackelt & biegt sich nix,... ein Arbeitspferd.

Kenne die 2.0er Version der Zanderkant nicht, weiß auch gar nicht, was verändert wurde.
Insofern könnte ich nur zu der 1.0er was sagen, weiß aber eben nicht, ob das überhaupt Relevanz hat.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Rute und Rolle, sie soll zum jiggen und Wobblern auf Zander am Rhein sein.
Ausgesucht habe ich mir die Zanderkant 2.0 und die Shimano stradic ci4+ 4000 fb.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir sagen ob es eine geeignete Kombi ist?


Lg


Die Rolle hab ich auch, bin sehr zufrieden. Zum Faulenzern eine Kurbelumdrehung ist fast perfekt(manchmal zu viel).
Zanderkant 2.0 hab ich nicht, aber...?!
Der Spitzenring! Ich kann mir vorstellen, das da sich der Schnur verfangen kann beim Jiggen.
 
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Warum hat denn niemand diese Rute ? #t

Über die Rolle habe ich bisher nichts schlechtes gehört, somit steht die Rolle schonmal fest.

Bleibt nurnoch die frage mit der Rute #c
Bin auch für andere Vorschläge bis 150€ offen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Hi!
Die Rolle fische ich auch - die ist wirklich gut!
Als Rute nutze ich seit 2 Jahren die DAM Nanoflex in 270cm und -80WG - ebenfalls richtig gut, tolle Rückmeldung und trotzdem nicht zu hart für grössere Wobbler.
Petri
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Warum hat denn niemand diese Rute ?
Kann ja nur von der 1.0er sprechen, denke aber, dass sie sich zumindest sehr ähnlich sind.
Gerade bei der Zanderkant halte ich es für wichtig, dass man sie mal in der Hand gehalten hat, weil sie wirklich "anders" ist.
Die 1.0er ist ein knüppelhartes Brett!
Natürlich dadurch extremst schnell.
Aber das muss man schon mögen!

Da ich nur selten an den Rhein komme und bei mir vor der Tür gar nicht solche Zander- & Zandergewässer habe, wo dieses Geschoss das beste Mittel ist (bin eh mehr der "Jigger" und weniger der "Faulenzer"), nehm ich das Ding extrem gern zum Hechtangeln mit schweren Gummis, Wobblern & Co.
Würde die auch auf sonst alles Größeres einsetzen, Dorsche beim Spinnen an der Küste, z.B.
Die macht schon echt Bock, wenn man diesen Rutentyp auch mag.

Diese Härte ist beim Zanderangeln natürlich schon auf das Faulenzen abgestimmt.
War auch mit Sebastian Hänel bei mir an meinem Fittenzander-Kanal-DEK angeln. Er zaubert mit seiner Art zu fischen, der sehr darauf zugeschnittenen Rute und natürlich mit seiner Erfahrung problemlos regelmässig die größten Fische unter allen Anglern, die dabei waren, heraus.

Vielleicht kannst du mit dieser Einschätzung auch etwas für deine angepeilte 2.0er anfangen.


Bericht über die 1.0er von unserem Dennis:
http://www.angeln-mit-stil.de/2015/...tum-zanderkant-265m-15-90g-spinnrute-im-test/
 

RonTom

Active Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Hatte eine ähnliche Kombo mal vor kurzem in der Hand und hab auch ein paar Würfe mit gemacht.

Rute war die Zanderkant 2.0 und die Rolle war eine Stradic 3000 oder 4000. Also nicht die Ci4+

Also die Rute ist bim Vergleich zum Vorgänger etwas "weicher" aber trotzdem noch schön straff und schnell. Sie ist schön verarbeitet und es gab optisch nichts dran auszusetzen.

Köderkontakt war super aber ich konnte nach ein paar Würfen jetzt keinen großen Unterschied zu meiner Konger Stallion Hybrid Power feststellen. Beide Ruten sind ähnlich in der Aktion. Meine Rute ist etwas leichter (~60g). Zum Jiggen auf Zander ist die Zanderkant 2.0 besser. Alleine schon wegen dem langen Griff. Der legt sich schön beim Jiggen und Faulenzen unter deinem Unterarm. Wobbler konnte ich damit nicht testen sollte aber auch gehen aber diese Rute ist wirklich zum Jiggen und Faulenzen mit Gummifische konzipiert.

Falls du vor hast mit deinem Zeigefinger beim Jiggen oder Faulenzen die Schnur zu berühren dann würde ich dir eine Rolle mit 5,0 oder 6,0 Übersetzung empfehlen. Das macht sich dann viel einfacher.

Also ich kann nichts schlechtes sagen und wenn ich mir mal eine Rutte nur fürs Gummifischen auf Zander kaufen würde dann würde ich mir auch die Zanderkant 2.0 holen.
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Hallo,

ich fische die Zanderkant 2.0 mit der DAIWA BG3000 (selbe Größe wie deine 4000er Shimano).

Ich habe schon mit vielen unterschiedlichen Ruten von Freunden gefischt und die Zanderkant 2.0 hat mich immer wieder überzeugt.
Sie hat eine deutlich härtere Spitze und ist dadurch viel schneller.

Also ich bin begeistert. Außerdem ist sie top verarbeitet und sieht super aus!

Machste auf jeden Fall nichts falsch :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Immerhin hast du ^ da eine passende Rolle dran ;), ich denke da sind auch die fiesen Steinpackungen.
Die ist schon ein "bischen" kräftiger als das Ci4 Dingelchen ...
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Ich könnte jetzt wieder über das Plastikritzel in der Stradic reden aber das will ja keiner wahr haben.
Stell bitte mal einen Link zu diesen Beiträgen ein, interessiert mich durchaus. #h

Mir wäre dir Rolle an sich zu leicht für so eine schwere Rute.
Kommt ja letztendlich auf die Ausgewogenheit an.
Empfohlen wird seitens der HP Zanderkant zur Rute eine 2500er od. 3000er.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Du fragtest ja gerade warum so wenige diese Rute fischen?! Kann ich dir sagen!
WEIL sie keinen Spass macht! Die Zanderkant-Stöcke, ja auch die 2.0, sind einfach viel zu hart! Der komplette Spass bleibt einfach auf der Strecke..
Schnell sind auch andere Ruten, doch die härte bei den Zanderkant-Brettern ist schon "fast" einzigartig..
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Wir sollten das für eine Forumsdiskussion langsam schon ein bischen unterscheiden und präzisieren können, die Aktionskuve der Rute macht eben sehr viel aus, und läßt sich sogar mit Buchstaben A B C D und 1/8 Biegeabschnitten ganz gut ausdrücken.
Die Hersteller/Anbieter können das bisher nicht ordentlich umsetzen, die die praktisch damit gerne angeln erkennen das aber sehr genau.

Ich habe aus den ganzen Diskussionen um Gufi und Zander und eben auch aus dem Gemeinschaftangelevents am Wasser nur eines ganz klar gelernt:
Jeder hat seine individuelle bevorzugte Gufieraktion der Rute (sowie seine individuellen Erkennungsgewohnheiten) - da gibt es kein allgemeines besser oder schlechter oder gut oder ungeeignet.

kati48268 hat das in Beitrag # 8 sehr schön demonstriert und beschrieben, warum das Dingens eben "hänelt".
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Memy

Active Member
AW: Zanderkant 2.0 und Shimano stradic ci4+ 4000 für den Rhein

Dadurch, dass die Zanderkant 2.0 so hart ist, haben sich schon einige Fische selbst gehakt... habe den Biss überhaupt nicht bemerkt.
Klar gibt es weiche Ruten, mit denen der Drill mehr Spaß macht... kommt halt auf die Fischgröße an. Außerdem bietet der Zander ja sowieso nicht die tollsten Drills :)

@ThemenErsteller: Guck dir mal die Daiwa BG3000 an. Auf den Bildern wirkt sie hellgrau... ist aber komplett schwarz und läuft butterweich und hat eine saugute Bremse. Außerdem salzwasserfest!
 
Oben