Zanderkant Thread 2018

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Zanderkant Thread 2018

Der 15.5. ist ja Zandersilvester, das wir immer wieder gerne mit einem Gläschen Schampus vor Ort am Wasser verabschieden. Um dann pünktlich am 16.5. um 0:00:01 Uhr den ersten Gummifisch zu baden.

Noch 42 Tage und der Rest von heute.

attachment.php
 

Anhänge

  • Maßband.jpg
    Maßband.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:

elle-w

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hallo Raubschnabel so weit ich weiß gehört Bullenhausen und Over zu Niedersachsen.|supergri|supergri
 

Raubschnabel

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Also um noch einmal Klarheit zu schaffen.
Laut niedersächsischem Binnenfischereigesetz hat der Zander Schonzeit vom 01.04.-15.05.
Jeder Verein kann natürlich diese Zeiten ausweiten, aber verkürzen ist nicht zulässig.
und mal ganz ehrlich, es macht wenig sinn die Zander von ihren Nestern zu holen wenn sie ihre Brut bewachen. Wer das ignoriert soll dann bitteschön nicht jammern wenn es immer weniger werden.
Überlegt mal selber ob es nötig ist alles bis aufs letzte auszureizen.
anbei mal ein Gesetzesauzug der Binnenfischereiverordung. http://www.angelfischerpruefung.de/schonzeitennds.html
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Zanderkant Thread 2018

Hi,
Da hast du recht.
Aber Harburg und Wilhelmsburg ist ja auch nicht Over und Bullenhausen.

Harburg Wilhelmsburg ist der Verein,der die Gastkarten für die Elbstrecke ausgibt.

Auf meiner Karte von 2017 steht noch für Niedersachsen Schonzeit bis einschließlich 30.04.

Wie es dieses Jahr ist kann ich aber auch nicht sagen ,werde ich aber sehen wenn ich mir meine Karte kaufen tu .
 

offense80

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Dies ist wieder ein Jahr, wo man lieber 3-4 Wochen später losziehen sollte....denke auch mal das die Zander zum Ende der Schonzeit in HH noch voll auf den Nestern stehen werden, da es vorher einfach zu kalt war zum laichen. Und wir haben ja die letzten Jahre einen massiven Rückgang der Fänge zu beklagen. Lohnt es sich an die Vernunft zu appellieren? Nicht bei allen-das ist klar
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Zanderkant Thread 2018

Die Messstation Elbe-Bunthaus verzeichnete in den letzten Tagen einen rasanten Anstieg der Wassertemperatur und meldet zurzeit 11 °C. Dann klappt es ja doch noch mit Ablaichen und Brutpflege vor Ende der Schonzeit.

Ach ja, 36 und der Rest von heute.

attachment.php
 

Anhänge

  • Maßband.jpg
    Maßband.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 719

Ines

Walk the Dog
AW: Zanderkant Thread 2018

Ursus, du musst ja Sehnsucht haben!:)#h
 

Ines

Walk the Dog
AW: Zanderkant Thread 2018

..:)..
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Zanderkant Thread 2018

Dies ist wieder ein Jahr, wo man lieber 3-4 Wochen später losziehen sollte....denke auch mal das die Zander zum Ende der Schonzeit in HH noch voll auf den Nestern stehen werden, da es vorher einfach zu kalt war zum laichen. Und wir haben ja die letzten Jahre einen massiven Rückgang der Fänge zu beklagen. Lohnt es sich an die Vernunft zu appellieren? Nicht bei allen-das ist klar

Temperaturen der Elbe gestern bei Bunthaus 12,9° (östlich des Hafens) und Seemannshöft 12,2° (westlich des Hafens). Damit dürfte im Hamburger Hafengebiet ein rechtzeitiges Ablaichen der Zander bis zum Ende der Schonzeit gesichert sein. Zumal mit Frost in den nächsten Tagen ja auch nicht zu rechnen ist. Für alle frühzeitigen Bedenkenträger, die schon wieder Bedenken haben, am 16.5. Angeln zu gehen, Zander laichen ab 12°, die Schlupf dauert ungefähr eine Woche und dann ziehen auch die männlichen Nestbewacher wieder von dannen.
 

priezel

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Heute beim Spazierengehen gesehen, dass bei den Elbbrücken tonnenweise Schlamm/ Sand ausgebaggert wurde. Naja, hoffentlich lassen Sie die Hafenbecken in Ruhe.
 

Anhänge

  • 20180416_140559.jpg
    20180416_140559.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20180416_140544.jpg
    20180416_140544.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 179

offense80

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

@ Ursus

super erklärt #6

konnte man aber auch nicht ahnen, dass es dann doch so schnell so warm wird. Dann steht dem Saisonbeginn ja zum Glück nichts mehr im Weg. :l
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2018

@Priezl: Die Becken werden meistens nicht ausgebaggert sondern eher zugeschüttet um neue Bebauungsflächen im Hafen zu schaffen.
 
Oben