Zanderkant Thread 2018

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2018

Ja geil Memy, das ist ja wohl mal eine Ansage!! War gestern Abend noch mal kurz los, aber der Wetterwechsel samt super nervigem Wind haben dann auch schnell die Lust genommen. Die Spots waren auch gut belegt, selbst die am Arsch der Heide waren von Guides und anderen Zander-Jüngern besetzt. Aber das gibt sich ja mit der Zeit eh. Dann weiterhin Petri an alle!
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Zanderkant Thread 2018

Hatte gestern auch immerhin drei Stück, aber auch eher so in Summe ein Meter :) Dennoch ein nicht ungelungener Start. Ich denke morgen geht es weiter.
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hatte gestern knapp 8 bis 10 Zander... aufgehört zu zählen.
Einer hatte knappe 50cm und wurde mitgenommen.
Die anderen wurden zurückgesetzt, da sie zwischen 30 und 40cm groß waren.

Stecken die Zander das eigentlich gut weg?
Waren halt im Maul gehakt und sind dann flott nach dem Abhaken davon geschwommen. Habe natürlich ohne Angstdrilling gefischt!
 
AW: Zanderkant Thread 2018

....mit dem gut wegstecken haben sich ja schon einige auf wissenschaftlicher Basis auseinander gesetzt und dabei ist wohl herausgekommen das die Mortalität bei Zander im Gegensatz zu anderen Arten relativ hoch ist.

Und warum bitte natürlich ohne Stinger?
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Weil ich mit Stinger untermaßigen Fischen wahrscheinlich mehr Schaden zufügen würde.
Ist was ethisches. Soll jeder selbst entscheiden :)
 
AW: Zanderkant Thread 2018

....kommt eher auf die Köderführung an. Wenn man Normal-bis Unterbebleit am faulenzen ist gebe ich dir Recht.

Ich aber fische nur überbleit mit Sprüngen in die vertikale von 40-80cm und habe so eine Absinkphase von einer Sekunde, das hat zur Folge das Zander oder Barsch bei mir zu 95% nur den Stringer einsammeln können......
 

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hi Memy,
Petri, das Problem mit dem Zählen ist doch besser als das ausm letzten Jahr. :)
Da du offensichtlich nicht erst jeden Kleinfisch ablichtest und dir Gedanken machst vermute ich, das du eh keinen Fisch aus mehreren Metern im freien Fall von der Spundwand "zurücksetzt". Alles schon gesehen...
Ich mache vor dem aus dem Kescher nehmen die Hand kurz am Netz feucht, hake ab und laufe zum Ponton, zur Treppe, oder klettere auch schon mal die Leiter an der Wand so weit runter das ich den Fisch zurücksetzen oder aus möglichst geringer Höhe fallen lassen kann.
Es geht auch ihn im Spundi zurück zu setzen. Ich hab dabei aber auch schon das Problem gehabt das ein Fisch nicht gleich den Weg aus dem Netz findet, weil er halt instinktiv nach unten zu entkommen versucht.
Ich denke aber du wirst eh schonend mit unseren Lieblingen umgehen. Hoffe ich komme morgen mal wieder anne Kant.


Edit...
sehe gerade den Beitrag Interessante Studie zu C&R bei "Angeln allgemein".
Schnur geben ist natürlich immer die erste Wahl wenn ich sehe das der Fisch zu klein ist. Den Widerhaken umzukLemmen habe ich auf Zander noch nicht gemacht. Wird aber zum nächsten Besuch am Wasser getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hi Memy,
Petri, das Problem mit dem Zählen ist doch besser als das ausm letzten Jahr. :)
Da du offensichtlich nicht erst jeden Kleinfisch ablichtest und dir Gedanken machst vermute ich, das du eh keinen Fisch aus mehreren Metern im freien Fall von der Spundwand "zurücksetzt". Alles schon gesehen...
Ich mache vor dem aus dem Kescher nehmen die Hand kurz am Netz feucht, hake ab und laufe zum Ponton, zur Treppe, oder klettere auch schon mal die Leiter an der Wand so weit runter das ich den Fisch zurücksetzen oder aus möglichst geringer Höhe fallen lassen kann.
Es geht auch ihn im Spundi zurück zu setzen. Ich hab dabei aber auch schon das Problem gehabt das ein Fisch nicht gleich den Weg aus dem Netz findet, weil er halt instinktiv nach unten zu entkommen versucht.
Ich denke aber du wirst eh schonend mit unseren Lieblingen umgehen. Hoffe ich komme morgen mal wieder anne Kant.


Edit...
sehe gerade den Beitrag Interessante Studie zu C&R bei "Angeln allgemein".
Schnur geben ist natürlich immer die erste Wahl wenn ich sehe das der Fisch zu klein ist. Den Widerhaken umzukLemmen habe ich auf Zander noch nicht gemacht. Wird aber zum nächsten Besuch am Wasser getestet.

Ja ich versuche den Tieren so wenig Schaden wie möglich zuzufügen :)

Mit dem Schnur geben werde ich mal versuchen!
 

Mantarochen

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin zusammen,
ich war gestern das erste Mal dieses Jahr unterwegs und ja, es lief gut:

VpgyZxC.jpg

(unten links sieht man den abgebrochenen Messingkopf des Fischtöters... )

Nachdem ich letztes Jahr im späten Herbst meinen Schein gemacht habe, hatte ich nur wenige Angeltage (/Schneidertage) bis die Schonzeit begann, deshalb ist dieser Erfolg lang ersehnt.


Dritter Wurf, einminütiger Drill und 78cm pure Freude.

Dank Hänger06, der mich nach dem Boardietreff letztes Jahr im September unter die Fittiche genommen hat, konnte ich endlich einen schönen Zetti landen. Rute, Rolle und Schnur nach seinem Rat zugelegt und der erfolgbringende Gummifisch war sogar von ihm geschenkt!

-Danke Hänger06!

Den Spot möchte ich meiner körperlichen Unversehrtheit zuliebe nicht weitergeben, aber wer sich in HH auskennt, wird ihn auf Anhieb erkennen. Also keine Top-Secret Geschichte hier.

Auf eine gute Saison - PETRI Z!


Code:
[U][B]Tackle[/B][/U]

Rute: Balzer IM-12 Spin 45 (245cm, 15-45g Wurfgewicht)
Rolle: WFT Repta 3000
Schnur: WFT Plasma 0,10
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Zanderkant Thread 2018

Ich ging auch gelegentlich angeln :) Vorgestern hatte ich zwei Schniepel, gestern einen schönen 57er und heute wieder einen Schniepel. Könnte besser sein, könnte aber auch schlechter sein. Mal gucken wie es morgen weitergeht :)
 

Kiese84

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin Leute, wo seid ihr denn gerade so unterwegs? Ich wollte Dienstag Abend am die Howe Elbe. Was meint ihr? LG, Kiese
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin zusammen,
ich war gestern das erste Mal dieses Jahr unterwegs und ja, es lief gut:

VpgyZxC.jpg

(unten links sieht man den abgebrochenen Messingkopf des Fischtöters... )

Nachdem ich letztes Jahr im späten Herbst meinen Schein gemacht habe, hatte ich nur wenige Angeltage (/Schneidertage) bis die Schonzeit begann, deshalb ist dieser Erfolg lang ersehnt.


Dritter Wurf, einminütiger Drill und 78cm pure Freude.

Dank Hänger06, der mich nach dem Boardietreff letztes Jahr im September unter die Fittiche genommen hat, konnte ich endlich einen schönen Zetti landen. Rute, Rolle und Schnur nach seinem Rat zugelegt und der erfolgbringende Gummifisch war sogar von ihm geschenkt!

-Danke Hänger06!

Den Spot möchte ich meiner körperlichen Unversehrtheit zuliebe nicht weitergeben, aber wer sich in HH auskennt, wird ihn auf Anhieb erkennen. Also keine Top-Secret Geschichte hier.

Auf eine gute Saison - PETRI Z!


Code:
[U][B]Tackle[/B][/U]

Rute: Balzer IM-12 Spin 45 (245cm, 15-45g Wurfgewicht)
Rolle: WFT Repta 3000
Schnur: WFT Plasma 0,10

Na dann mal Petri :)
Habe meinen Schein auch erst letztes Jahr gemacht!

Ist das dein erster Zander?

Morgen bin ich auch den ganzen Tag unterwegs! Werde berichten :)
 

Mantarochen

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Das ist mein zweiter Zander (und Nicht-Forrellensee-Fisch überhaupt). Mein erster war ein ~40cm langer noch aus der letzten Saison.


Dann mal petri für morgen!
 

Mefomaik

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Petri zum tollen Zander,Sauber!!!

Was mir nur immer wider auffällt das viele vergessen Ihren Angelplatz sauber zu hinterlassen!( weiss ja nicht wie es bei dir war ,ist jetz nur mal allg.)

Irgend wann sperren die alles und dann ist das gemecker groß.

Ich nehme mir meistens ein kleinen Eimer mit und spüle einmal Rüber...

Alle viel Petri!!![emoji6]

LG Maik

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

War gestern auch los und konnte 5 bis 6 Zander fangen. Einen habe ich mitgenommen (50er) und die anderen schwimmen wieder, da sie zu klein waren :)

Außerdem ging mir mein erster Rapfen an den Haken. Hatte mich schon gefreut über nen großen Zander... war ca. 65cm groß.
Dann die Enttäuschung :D Ein Rapfen!

Naja im Nachhinein doch gefreut, da ich einen weiteren Fisch auf meiner Fangliste abhaken kann!

War ein guter Tag mit viel Sonne!
 

Azareus

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin,
gestern waren wir ab 9 Uhr am Wasser. Beim dritten Wurf gab es gleich einen 65er Zander. Leider ging es nicht so gut weiter, es herrschte absolute Beissflaute. Der Wind machte das Faulenzen auch nicht einfacher. Also irgendwann umgezogen zum zweiten Spot. Dort Bissen einige kleine Zander und ein 45er. Als das Wasser weiter gefallen war, entschlossen wir uns zum dritten Spot zu fahren. Hier fingen wir einige Zander bis 45 cm. Leider ging bei meinem Kollegen dann eine Schraube der Rolle verloren, welche wir nicht wiederfinden könnten. Ich entschloss mich noch einen letzten Wurf zu machen...
Nach dem zweiten Ankurbeln wollte die Schnur nicht erschlaffen, ich schlug an und dachte an einen Hänger. Doch was immer am Haken war ließ sich langsam bewegen. Auf einmal kam Bewegung ins Spiel. Ganz langsame, gewaltige Kopfstöße waren zu spüren. Der Fisch wollte nicht vom Grund aufsteigen und zog langsame Kreise. Als wir ihn das erste mal sahen trauten wir unseren Augen nicht. Eine riesige Schwanzflosse war zu sehen, mit einem großen Schwall ging er nochmal zum Grund. Ich erhöhte den Druck, und der Zander kam erneut an die Oberfläche. Wir nutzen die Bewegung um ihn Kopf voran in den Kescher gleiten zu lassen. Ganz passte er nicht hinein. Das messen ergab mind. 96cm. Wir konnten unser Glück kaum fassen! Auf 10 cm Easy Shiner gefangen.
 

Anhänge

  • D444B641-34FC-42F8-9123-D146D7A3CF26.jpg
    D444B641-34FC-42F8-9123-D146D7A3CF26.jpg
    213 KB · Aufrufe: 334

Azareus

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Und was mich besonders gefreut hat ist, dass er mit einer selbstgebauten Rute gefangen wurde und sie es ohne Probleme mitgemacht hat!

Beste Grüße,
Aza
 

Anhänge

  • 3D57A58C-ABF9-42D8-9AC2-24B1FF825AAD.jpg
    3D57A58C-ABF9-42D8-9AC2-24B1FF825AAD.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 298
Oben