Zanderkant Thread 2018

Mariachi

Exilfriese
AW: Zanderkant Thread 2018

Ich war Samstag gegen frühen Abend nochmal 2 Stunden auf den Buhnen bei Over, dort lief es trotz ekliger schwüler Hitze ziemlich gut. Neben wieder 2 kleinen konnte ich doch noch nen 55er Küchenzander mitnehmen.
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hello, welche Durchschnittswerte wären denn einigermaßen optimal? Lg

Super wäre eine Wassertemperatur von ca. 18 bis 20 Grad sowie ein Sauerstoffgehalt von über 4mg/L.

Ich war Samstag gegen frühen Abend nochmal 2 Stunden auf den Buhnen bei Over, dort lief es trotz ekliger schwüler Hitze ziemlich gut. Neben wieder 2 kleinen konnte ich doch noch nen 55er Küchenzander mitnehmen.

Oh nice Petri!

Sind das freie Buhnen? Habe noch nie von Buhnen gefischt!
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Zanderkant Thread 2018

Der Sauerstoffgehalt ist dramatisch niedrig. Da würde auch mir der Appetit vergehen.

http://undine.bafg.de/elbe/guetemessstellen/elbe_mst_seemannshoeft.html

Wenn man sich die Daten an der Messstation Bunthaus (ist da wo sich Süderelbe und Norderelbe trennen) anschaut, dann ging es da auch runter, aberdie Werte scheinen da nicht ganz so dramatisch. Wundert mich schon, was auf so einer relativ kurzen Strecke einem Fliessgewässer den Sauerstoff entziehen kann... hat irgendwer davon Ahnung?
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Wenn man sich die Daten an der Messstation Bunthaus (ist da wo sich Süderelbe und Norderelbe trennen) anschaut, dann ging es da auch runter, aberdie Werte scheinen da nicht ganz so dramatisch. Wundert mich schon, was auf so einer relativ kurzen Strecke einem Fliessgewässer den Sauerstoff entziehen kann... hat irgendwer davon Ahnung?

Wahrscheinlich liegt es an der Sonne und der damit verbundenen Algenblüte, die dem Wasser viel Sauerstoff entzieht.

Was mich aber wundert... vergleiche die beiden Messstationen:

http://undine.bafg.de/elbe/guetemessstellen/elbe_mst_seemannshoeft.html

http://undine.bafg.de/elbe/guetemessstellen/elbe_mst_bunthaus.html

Die beiden Messstationen weisen fast identische Wassertemperaturen auf (ca. 23°C). Bei 23°C ist Wasser in der Lage 8,3 mg O2/L zu lösen.

Das Wasser an der Messstation Bunthaus weist die Maximallösbarkeits-Werte auf. Das Wasser an der Messstation Seemannshoeft weist allerding deutlich weniger auf.

Die Station Seemannshöft befindet sich im westlichen Hamburg und die Bunthauser Station im südöstlichen Hamburg.

Wie kann das so hart abweichen?
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Irgendwie will ich dem keinen Glauben schenken...

Ich werde die Tage mal losziehen und den Gehalt selber an unterschiedlichen Stellen im Hafengebiet messen.

Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat, sagt Bescheid!
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Zanderkant Thread 2018

@Memy: Frei sind die Buhnen dort leider nicht, da ich allerdings im Hoopte Winsener FSV bin darf ich dort fischen. Es gibt aber auch Gastkarten bei Grube`s Fischerhütte in Hoopte.
Die Buhnenfischerei macht schon echt Spaß, da man direkt an der Strömungskante fischen kann, wobei man (damit man auf die Buhnen kommt) auf die Tide angewiesen ist. Durch den Strömungsdruck benötigt man Jigs zwischen 14 und bis zu 28 Gramm. Allerdings ist es aufgrund der Hängergefahr schon ziemlich teuer ;)
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Zanderkant Thread 2018

Wie kann das so hart abweichen?

Das ist genau meine Frage... Die Elbe ist groß, hat Strömung und Tide, da schieben sich Riesenschiffe durch usw... das ist kein kleiner flacher stehender Tümpel... Was kann so einem Gewässer so dermassen auf wenigen Kilometern den Sauerstoff entziehen?
 

lazy

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Irgendwie will ich dem keinen Glauben schenken...

Ich werde die Tage mal losziehen und den Gehalt selber an unterschiedlichen Stellen im Hafengebiet messen.

Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat, sagt Bescheid!


Würde mich auch interessieren. Wie misst Du denn ?

Mit Aquaristik Zubehör ?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Zanderkant Thread 2018

@Memy: Frei sind die Buhnen dort leider nicht, da ich allerdings im Hoopte Winsener FSV bin darf ich dort fischen. Es gibt aber auch Gastkarten bei Grube`s Fischerhütte in Hoopte.
Die Buhnenfischerei macht schon echt Spaß, da man direkt an der Strömungskante fischen kann, wobei man (damit man auf die Buhnen kommt) auf die Tide angewiesen ist. Durch den Strömungsdruck benötigt man Jigs zwischen 14 und bis zu 28 Gramm. Allerdings ist es aufgrund der Hängergefahr schon ziemlich teuer ;)


Bist Du sicher daß es die Karte bei Grube gibt ? Grubes Strecke endet doch am Seeveauslauf .Die Karte für Over gibt es doch beim ASV Harburg -Wilhelmsburg oder nicht ?


http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/Gastkarten/elbe-gastkarten.htm
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Zanderkant Thread 2018

Ach ja, stimmt. Das hatte ich so nicht mehr auf dem Zettel.
 

Arne1979

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Das ist genau meine Frage... Die Elbe ist groß, hat Strömung und Tide, da schieben sich Riesenschiffe durch usw... das ist kein kleiner flacher stehender Tümpel... Was kann so einem Gewässer so dermassen auf wenigen Kilometern den Sauerstoff entziehen?

Moin,
das hängt mit dem Hafen zusammen. Die Elbe wurde im Hafenbereich stark ausgebaggert, dadurch sinken jetzt die ganzen Schwebeteilchen (Plankton etc.) im Hafenbereich auf den Grund und lagern sich dort ab. Der organische Abbau dieser Stoffe entziehen dem Wasser den Sauerstoff:(
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

War vorhin los und vorher im Futterhaus. Leider haben die alles um Wasserqualität zu messen außer Sauerstoff :(

Werde ich wohl mal im Fressnapf XXL gucken!

Aber außerdem war ich mit einem Freund von 15:30 bis 18:30 auf der Steinpackung... nicht einen Biss. War aber auch sehr windig und dadurch hatte ich kaum Köderkontakt...
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

So lief mein Saisonstart:

Um 17:30 Uhr entschlossen das erste Mal 2018 auf Zander zu fahren. Aber erstmal in Garten Pflanzen gießen. Um 18:10 Uhr losgefahren an die Elbe. Um 18:50 Uhr angekommen und mit nervigen Wind im Gesicht aufgebaut. 19 Uhr Köder im Wasser. Nach ca. 15 Würfen um 19:15 Uhr Biss, schöner Zander im Drill, Kescher gegriffen, Fisch an der Oberfläche, Gummifisch fliegt mir entgegen, mit Glück und langem Arm Fisch gelandet.

Erleichterung, Freude, Entschluß den Fisch mitzunehmen. Fisch versorgt, Fotos gemacht, Schritt nach hinten, Knack.
Auf Spitze getreten,Rute gebrochen.

Glück und Pech liegt sooo eng beieinander.
Die Freude überwiegt.

70 cm zum Saisonstart, klasse.




703ffed91e66989d6b02b3b02d95cc5b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tomxxxtom

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

.

Erleichterung, Freude, Entschluß den Fisch mitzunehmen. Fisch versorgt, Fotos gemacht, Schritt nach hinten, Knack.
Auf Spitze getreten, Spitze gebrochen.


Glück und Pech liegt sooo eng beieinander.
Die Freude überwiegt.

70 cm zum Saisonstart, klasse.

War das deine Rute oder ... ? ;)

Petri.
 

greenzebra

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

So lief mein Saisonstart:

Um 17:30 Uhr entschlossen das erste Mal 2018 auf Zander zu fahren. Aber erstmal in Garten Pflanzen gießen. Um 18:10 Uhr losgefahren an die Elbe. Um 18:50 Uhr angekommen und mit nervigen Wind im Gesicht aufgebaut. 19 Uhr Köder im Wasser. Nach ca. 15 Würfen um 19:15 Uhr Biss, schöner Zander im Drill, Kescher gegriffen, Fisch an der Oberfläche, Gummifisch fliegt mir entgegen, mit Glück und langem Arm Fisch gelandet.

Erleichterung, Freude, Entschluß den Fisch mitzunehmen. Fisch versorgt, Fotos gemacht, Schritt nach hinten, Knack.
Auf Spitze getreten,Rute gebrochen.

Glück und Pech liegt sooo eng beieinander.
Die Freude überwiegt.

70 cm zum Saisonstart, klasse.

Für so einen schicken 70er würde ich mir notfalls auch mal auf die Rute treten lassen. Notfalls. Meine ist sicher billiger.

Dickes Petri!
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Danke euch... Ach wißt ihr, so habe ich mal wieder eine schöne Angler-Anekdote wie dicht Glück und Unglück zusammliegt.
Ich habe mich sehr gefreut über diesen Saisonstart.



Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Oben