Zanderkant Thread 2018

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Petri Silberhai,
ich hatte gestern einen 45er und heute ist mir ein schöner geschätzt 70er vor dem Kescher wieder vom Haken gehüpft. Aber ich weiss ja jetzt wo er wohnt. :)
 

silberhai

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Petri dank männers, und natürlich auch dir ein Petri karofisch. Ja sowas ist ärgerlich, war heute früh noch mal los 4 vorsichtige Bisse gab's, mal sehen heute nachmittag hoffe ich, das ich dann noch mal los komme.
 

silberhai

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin, also heute nachmittag noch mal los gewesen. Zu 2. Hatten wir 12 Zander 3 davon mit mass bis 55cm, einen guten Zander von ca 70 noch verloren und oben drauf konnte ich noch einen 65er rapfen verbuchen. Insgesamt haben die Zander aber seh spitz gebissen. So das wars fürs erste von mir, Urlaub in Hamburg ist vorbei, auf bald und krumme Ruten euch.
 

silberhai

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Ich als kleinstädter pommeraner, bin immer wieder gern in hh ähnlicher Dialekt wie bei uns, dass macht die Sache natürlich sehr heimisch. anglerisch ist es natürlich ganz was anderes wie bei mir( Peene, strelasund und Peenestrom) aber ich mag die Abwechslung.
 

silberhai

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin moin, mich hats so gewurmt, einmal musst ich vor der Abreise noch einen Abstecher zum Spot machen. Hat ganz gut geklappt in 2 Stunden 4 massige Zander bis 52cm und 5 lüdde noch

Heute mal mit Foto, bis bald. |wavey:
 

Anhänge

  • IMG_20180722_051637.jpg
    IMG_20180722_051637.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 242

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Zanderkant Thread 2018

Ich als kleinstädter pommeraner, bin immer wieder gern in hh ähnlicher Dialekt wie bei uns, dass macht die Sache natürlich sehr heimisch. anglerisch ist es natürlich ganz was anderes wie bei mir( Peene, strelasund und Peenestrom) aber ich mag die Abwechslung.

Aber Stralsund ist doch auch gut zum Angeln?
 

silberhai

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Ja natürlich ist Der sund gut aber im Sommer ist es dort ehr zäh mit Zandern.
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende das Glück, dass Raubfisch-Fan mich auf seinem Boot mitgenommen hat. Ich war, da ich noch nie auf der Elbe vom Boot geangelt habe umso gespannter auf diese Art.

Der Samstag fing natürlich für uns beide mit nem Franzbrötchen und einem Kaffee an und wir waren püntklich um 6:30 auf dem Wasser. Es fing dann mit vielen harten Bissen an und dauerte ca. 1 Stunde bis wir den ersten Zander landen konnten. Leider nur ein kleiner der wieder zurückdurfte. Eine knappe Stunde später biss dann der nächste Zander und dieser knapp 50cm großer wurde mitgenommen. Dann folgten noch für jeden 1 Barsch und der Tag war vorbei.

Am Sonntag ging es für Raubfisch-Fan um 7:30 los... ich schloss mich erst um 9:30 an und wurde auf einem Ponton eingesammelt (zu viel getrunken am Vortag :p).
Leider war es ein echt zäher Tag mit wenigen Bissen und gar keinem Fisch. Das geile war aber die Ausfahrt an der ELbphiölharmonie vorbei bis zu den Landungsbrücken und zurück auf die Süderelbe.

War ein richtig cooles Wochenende auf einem Mega Hammer Boot!

Bedanke mich nochmal vielmals und hoffe bald wieder mitgenommen zu werden :p
 

SRDL

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

[FONT=&quot]Moin Moin Zusammen,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]seit kurzem habe ich mich mal mehr mit dem aktiven Zanderangeln in Hamburg beschäftigt und mir ein paar Gummis zugelegt. Bis dato war ich lediglich abends auf Aal unterwegs mit einer Köfi Rute nebenbei. seit kurzer Zeit interessiert mich mehr und mehr das aktive angeln in Hamburg und das letzte was mir noch fehlt ist der Spundwandkescher, trotz alledem würde ich gerne auch so schnell wie möglich los und hoffe das vllt jemand einen idee hat wo man auch mal ohne den Spundwandkescher gut angeln kann, ich möchte keine Hotspots genannt bekommen vllt. eine grobe Richtung wo ich selbst meine Erfahrung sammeln kann. Leider habe ich keinen Bootschein und das dazugehörige Boot, denn das wäre auch noch eine sehr interessante Sache zum ausprobieren. Aber Ufer haben wir ja genug in Hamburg :)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Direkt vor der Nase habe ich den Osterbekkanal oder den Goldbekkanal, allerdings muss ich sagen, sieht das für mich nicht soooo interessant aus.

Lieben Gruß an alle und straffe schnüre!
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

[FONT=&quot]Moin Moin Zusammen,[/FONT]

[FONT=&quot]seit kurzem habe ich mich mal mehr mit dem aktiven Zanderangeln in Hamburg beschäftigt und mir ein paar Gummis zugelegt. Bis dato war ich lediglich abends auf Aal unterwegs mit einer Köfi Rute nebenbei. seit kurzer Zeit interessiert mich mehr und mehr das aktive angeln in Hamburg und das letzte was mir noch fehlt ist der Spundwandkescher, trotz alledem würde ich gerne auch so schnell wie möglich los und hoffe das vllt jemand einen idee hat wo man auch mal ohne den Spundwandkescher gut angeln kann, ich möchte keine Hotspots genannt bekommen vllt. eine grobe Richtung wo ich selbst meine Erfahrung sammeln kann. Leider habe ich keinen Bootschein und das dazugehörige Boot, denn das wäre auch noch eine sehr interessante Sache zum ausprobieren. Aber Ufer haben wir ja genug in Hamburg :)[/FONT]

Direkt vor der Nase habe ich den Osterbekkanal oder den Goldbekkanal, allerdings muss ich sagen, sieht das für mich nicht soooo interessant aus.

Lieben Gruß an alle und straffe schnüre!

Deine Hausgewässer sind m.M.n. nicht so interessant auf Zander :)

Probiere es doch mal im Hafen an diversen Steinpackungen... am besten an Stellen, bei denen 2 Mündungen aufeinander treffen und an denen somit eine Strömung entsteht.
 

SRDL

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Deine Hausgewässer sind m.M.n. nicht so interessant auf Zander :)

Probiere es doch mal im Hafen an diversen Steinpackungen... am besten an Stellen, bei denen 2 Mündungen aufeinander treffen und an denen somit eine Strömung entsteht.




das die Kanäle nicht so erfolgreich sein können hab ich mir schon gedacht, gut sieht es da nicht aus:qschade eigentlich das wäre alles ohne Auto zu erreichen :)


dann gucke ich mich mal auf Maps um und suche mir paar schöne Plätze und hoffe auf mein erstes "Tok" mit dem dann auch die Sucht anfangen wird:vik::q
hat hier jemand Erfahrungen mit der Baitcast auf Zander in Hamburg? ohne das ich hier ein großes Thema anfangen will, ich selber hab mir aus Interesse eine Abu Garcia rolle+Rute geholt einfach um es mal zu probieren rein aus Interesse und lust mal was neues zu probieren.
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

das die Kanäle nicht so erfolgreich sein können hab ich mir schon gedacht, gut sieht es da nicht aus:qschade eigentlich das wäre alles ohne Auto zu erreichen :)


dann gucke ich mich mal auf Maps um und suche mir paar schöne Plätze und hoffe auf mein erstes "Tok" mit dem dann auch die Sucht anfangen wird:vik::q
hat hier jemand Erfahrungen mit der Baitcast auf Zander in Hamburg? ohne das ich hier ein großes Thema anfangen will, ich selber hab mir aus Interesse eine Abu Garcia rolle+Rute geholt einfach um es mal zu probieren rein aus Interesse und lust mal was neues zu probieren.

Vom Boot ists mega cool :)

Oft musst du wenn du von der Steinpackung angelst erstmal weit raus werfen... das geht mit der Baitcaster nicht so gut.
Außerdem sind die Ruten mir etwas zu kurz fürs Spinnfischen von der Steinpackung... mit einer 270er lässt sich der Köder besser über das Ende der Packung führen.

Wenn du willst kann ich dich auch mal mitnehmen. Habe ich schon einige Male jetzt gemacht :)
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Zanderkant Thread 2018

@Memy: yip - hat Spass gemacht #6, allein hätt ich nicht so lange auf dem Wasser weitergemacht... Zu zweit ist es einfach motivierender!!! In nächster Zeit wird es wie gesagt wieder dünner bei mir mit der Angelzeit, ich meld mich aber.

@SRDL: Baitcaster werfen erfordert ein bisschen Übung, zudem müssen die Dinger relativ gut auf das Wurfgewicht abgestimmt sein, insb wenn es feiner wird. Das größere Problem meiner Meinung nach ist die Übersetzung: Wenn du von den Steinpackungen angelst, fällt das Ufer steil vor dir ab. Wenn du über die Rolle jiggst (faulenzt), dann musst du mit 1-2 Kurbelbewegungen den Köder schnell beschleunigen, damit er vom Grund hochkommt und du ein bisschen Absinkphase hast. Da sind Stationärrollen im Vorteil, die schaffen mehr Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Wenn du mit der Rute anjiggst, musst du auch Kurbeln, um schnell den Kontakt zum Köder zu halten. Da musst du auch mehr/schneller kurbeln.
 

SRDL

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Vom Boot ists mega cool :)

Oft musst du wenn du von der Steinpackung angelst erstmal weit raus werfen... das geht mit der Baitcaster nicht so gut.
Außerdem sind die Ruten mir etwas zu kurz fürs Spinnfischen von der Steinpackung... mit einer 270er lässt sich der Köder besser über das Ende der Packung führen.

Wenn du willst kann ich dich auch mal mitnehmen. Habe ich schon einige Male jetzt gemacht :)


Vom Boot hab ich bis jetzt nur mal auf Dorsch geangelt und das war interessant mal zu sehen aber selber entscheiden zu können wohin und wie lange man wo stehen bleibt ist sicher sehr cool :)


Danke für das Angebot das müssen wir mal Planen(aber bevor ich das versuche finde ich mich erstmal mit der Technik und meiner Ausrüstung an der Elbe zurecht), ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hilfe in der Angel Community findet, ich hatte schon die hoffnung verloren nachdem ich einige Angler mal am Wassser getroffen habe und nicht gerade freundliche Antworten zurück kamen.



Das Thema Baitcaster hab serh lange überlegt und auch wegen der Rutenlänge lange nicht gemacht aber dann hab ich mich für eine 2,44m entschieden und dachte mir, ich versuch es einfach mal :) Wurfübungen habe ich schon reichlich gemacht und war mittlerweile an den Kanälen zum üben, das läuft eigentlich ganz gut :)
 

SRDL

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

@Memy: yip - hat Spass gemacht #6, allein hätt ich nicht so lange auf dem Wasser weitergemacht... Zu zweit ist es einfach motivierender!!! In nächster Zeit wird es wie gesagt wieder dünner bei mir mit der Angelzeit, ich meld mich aber.

@SRDL: Baitcaster werfen erfordert ein bisschen Übung, zudem müssen die Dinger relativ gut auf das Wurfgewicht abgestimmt sein, insb wenn es feiner wird. Das größere Problem meiner Meinung nach ist die Übersetzung: Wenn du von den Steinpackungen angelst, fällt das Ufer steil vor dir ab. Wenn du über die Rolle jiggst (faulenzt), dann musst du mit 1-2 Kurbelbewegungen den Köder schnell beschleunigen, damit er vom Grund hochkommt und du ein bisschen Absinkphase hast. Da sind Stationärrollen im Vorteil, die schaffen mehr Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Wenn du mit der Rute anjiggst, musst du auch Kurbeln, um schnell den Kontakt zum Köder zu halten. Da musst du auch mehr/schneller kurbeln.




Ok das mit der übersetzung hab ich so nicht auf dem Zettel gehabt, allerdings ist die übersetzung bei der abu garcia vom angegebenen Wert nicht unbedingt viel weniger bzw teilweise höher (ich hab die Abu Garcia Pro Max) aber ich mach mir meist nicht viel aus dem was ich überall lese und sammel meine Erfahrungen lieber selber :) und wenn es so nicht klappt an der Elbe dann findet sich sicher was wo ich die gebrauchen kann, spätestens wenn ich mal auf den Boot stehe (im Oktober gitb es meist nen Besuch aufder Müritz bei mir) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin Sdlr,


zum Spundwandkescher...wenn du Interesse hast kann ich dir eine kurze bauanleitung geben wie du jeden normalen Klapkescher auch zum Spundwandangeln nutzen kannst. Er sollte aber schon eine 60cm Bügelweite haben.


Gruß
 

SRDL

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Moin Sdlr,


zum Spundwandkescher...wenn du Interesse hast kann ich dir eine kurze bauanleitung geben wie du jeden normalen Klapkescher auch zum Spundwandangeln nutzen kannst. Er sollte aber schon eine 60cm Bügelweite haben.


Gruß




Ja das würde ich mir sehr gerne mal angucken :) Vielen Dank, das hagelt hier ja Hilfe, ich bin begeistert :)|supergri
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Biitsön,


CA.15- 20M Leine ,ca 4 m Schnur mit ca 20kg Reisfestigkeit, 2 Karabienerhaken, Feuerzeug, Messer.


Knoten -Plättchenhaken-Knoten und und ein Knoten deiner Wahl für die Karabiener.




Recht und links am Bügel des Kescherkopfs ca 20-30cm vom Kescherkopf ein ca 100-120cm durchgängiges stabiles Band/Schnur mit dem PlätchenhakenK. befestigen, jetzt mittig und waagerecht ein Schlaufenknoten binden. Am Kescherstabende auch eine Schlaufe ( kurze) mit ein PlätchenhakenK. Binden .


Ein so langes Stück Band Schnur abmessen das sich die Achse vom mittigen Kescherkopf Band mit dem Kescherende in der Wagerechten hällt. Dies Band/Schnur an den ein Enden mit den Karabinern verbinden. Das andere mit einer Schlaufe versehen (doppelknoten)
Karbiner in die Schlaufe des Kescherstabende, Karbiner mit der 15m leine verbinden , Karbiener mit den beiden Schlaufen am Kopf verbinden .
Alle Schnur-enden mit dem Feuerzeug abflämmen.

CoppyR. Bei Ursus Albis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben