Zanderkant Thread 2018

Youngun

Nichtsfänger
AW: Zanderkant Thread 2018

So, heute nach lange Pause gehts wohl mal wieder auf Zander... das Wetter hält sich hier ja ganz gut und da denke ich mir, da müsste doch mal was gehen :)

Werde mich wohl mal am zollenspieker und in howe rumtreiben... hoffentlich sind die Buhnen auch mal frei:)
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2018

Heute nach einigen Wochen Abstinenz mal wieder ein kleines Ründchen ans Wasser und direkt drei Stück erwischt. Zwei mittlere und eine Fritte. Gemessen habe ich sie nicht, gingen alle wieder zurück. Petrus!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2018

Naja Plätze werde ich hier kaum verraten, da muss man schon selber gucken u probieren. Die Zeiten kennt ja auch jeder Hambuger Angler, paar Stunden vor Niedrigwasser bis ein oder zwei danach. Petrus.
 

greenzebra

Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Naja Plätze werde ich hier kaum verraten, da muss man schon selber gucken u probieren. Die Zeiten kennt ja auch jeder Hambuger Angler, paar Stunden vor Niedrigwasser bis ein oder zwei danach. Petrus.

Das reicht doch schon, wollte keine Details erfahren.
Klingt nach Hauptstrom was die Zeiten angeht.

Nix für ungut.
 

Täckel

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Heute 1 ½ Std. nachmittags am Kirchenpauerkai die Gufis gewässert. Leider nicht mal einen Zupfer. War ca 2 ½ bis 1 Std. vor NW dort - nix.
Schadeschade, werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen.

Es war heute aber auch mein erstes Mal an der Elbe, nachdem ich erst im Frühjahr meinen Schein gemacht habe.
Wenigstens konnte ich meine Technik verfeinern...

Viel Erfolg Euch allen
 

Dustin Bratbarsch

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

KKS??? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :)

Faulenzer Methode ist relativ einfach, aber effizient
angeln511_v-contentgross.jpg

Die Faulenzer-Methode - auch KKS-Methode genannt (Kurbeln-Kurbeln-Stopp) - besteht darin, den Gummifisch lediglich mit Kurbelumdrehungen der Rolle an gestraffter Schnur über den Grund zu führen. Drei bis vier schnelle Umdrehungen lösen den Köder dabei vom Boden, gefolgt von einer Stopp-Phase, in der der Köder wieder zum Grund zurückflattert. Ist die Bodenberührung im Rutenblank spürbar, beginnt das Spiel erneut. Profis, die mit besonders leichten Jigköpfen fischen, sehen die Bodenberührung auch am Zusammenfallen des Schnurbogens. Die Zander beißen besonders gerne, wenn sich der Köder in der Absinkphase befindet. Die Angelrute wird beim Fischen parallel zur Wasseroberfläche gehalten. Weil der Angler dabei ohne viele Bewegungen auskommt, heißt das ganze Faulenzen.

Ganz Einfach und effektiv :m
Musst ma versuchen
Gruß DB
 

trawar

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Vorsicht jenach Rollengröße,Übersetzung und Winkel zum Köder reicht schon eine und mehr als 2 würde ich nie machen. Bei meiner Rolle und 4 umdrehungen sind mal eben 3m Schnur eingekurbelt.
 

Täckel

New Member
AW: Zanderkant Thread 2018

@ Youngun & Dustin Bratbarsch:
Genau, KKS = Faulenzermethode
Bin mittlerweile zum "richtigen" Jiggen übergegangen, weil ich zumindest gefühlt dadurch einen besseren permanenten Kontakt zum Köder habe.
Beim Fischereischeinkurs (zumindest in Schleswig Holstein) lernt man davon null. Ohnehin gibt es in SH ja keinen Praxisteil (weder im Kurs noch in der Prüfung). Deswegen: Probieren, testen, abchecken!

@ trawar:
Sehe ich genauso. Mehr als eine oder zwei Umdrehungen nach dem Jiggen mache ich auch nicht.
 

Dustin Bratbarsch

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2018

Was unterscheidet sich beim Jiggen vom Faulenzen?

Drehen,Ruten hoch werfen,Drehen? Hab ich schon mal beim

Dorsch Angeln auf einem Schiff gesehen?
Gruß DB
 
Oben