Zanderkant Thread 2020

Phils

New Member
Tatsächlich war der Wirbel und fluo voll Schleim. Ähnlich ner Brasse.... der Gummi ist ok. Eine Stelle ist abgeschmirgelt. Leider sieht man es auf dem Bild nicht, deshalb kam ich auch auf Wels.
Was es auch war, ich hätte es gerne gesehen!
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Welse sind recht häufig, ein Kollege befischt sie schon gezielt vom Boot aus, auch in der Gegend wo du unterwegs warst.
Er hat ein gutes unterwasserfernglas und sieht sie ziemlich genau. Sind öfter gleich mehrere an einem Spot zu sehen:) _20200905_210536.JPG
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Heute mal nen unbekannten Spot im Hafen ausprobiert!
Es war schön ruhig da, keine Leute und einfach still, herrlich. Als erstes gabs ne Pliete von 50cm in der Rückenflosse gehakt. Dann gab es noch einen Fehlbiss und einen Zetti mit Küchenmaaẞ.

Gruß Kuddel
 

Anhänge

  • DSC_0252.JPG
    DSC_0252.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 264

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Ich kann das leider nicht lesen ist das nur mit Mopo Abo möglich??
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Moin, über Handy konnte ich den Artikel jetzt lesen!
Fand den Artikel ganz gut, der brachte mich zum Nachdenken.
Es wird reichlich Werbung für das Angeln in Hamburg gemacht. Vermarktung aller erster Güte, immer mehr Angler mehr Müll usw.
Ich finde das eig. gar nicht gut, denke das unsere Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist und noch eingeschränkter wird in Zukunft.
Aber es betrifft nicht nur das Angeln sondern alle Bereiche der Stadt werden immer dichter durch Zuzug wegen Arbeit, Pendler, Touris usw.
Leider keine rosigen aussichten.

Gruß Kuddelmuddel
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich frage mich was da beworben wird in Hamburg. Was soll immer mehr Angler anziehen? Die stark rückläufigen Zanderfänge der letzten Jahre wohl nicht.
Abgesehen von der Saisoneröffnung im Frühjahr habe ich eher den Eindruck, es werden immer weniger Angler an der Elbe.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Es wird damit geworben dass Hamburg allg ein Angler Paradies sein soll.
Von rückläufigen fangzahlen wissen die meisten nichts und das weniger Angler in Hamburg unterwegs sind kann ich definitiv nicht bestätigen.
Vom Ufer wie zu Wasser mit Boot sind es in meiner Gegend (was ich so beim Angeln beobachte) viel mehr Angler geworden.
Auch treffe ich häufig Angler die nicht aus Hamburg kommen sondern extra zum Angeln primär für den Zanderfang nach Hamburg kommen.
Mehr Müll Überall usw. kann ich auch bestätigen, denn ich räume den häufig ab und entsorge den dann!

Gruß Kuddelmuddel
 

Dorschgreifer

Well-Known Member

Und so entspannt ist die Streetfischerausrüstung mit dem neuen Fischereigesetz auch nicht mehr, wegen der Mitführungspflicht des gummierten Keschers und der Abhakmatte (ausgenommen Fliegenfischer, wenn sie im Wasser abhaken können...).

Bei der Fischerei ist ein den örtlichen Gegebenheiten der Fischereistelle und dem zu erwartenden Fang entsprechender Unterfangkescher waidgerecht zu benutzen. Es dürfen nur Unterfangkescher mit gummiertem Netz und Abhakmatte bei der Fischerei verwendet werden. Ferner sind sämtliche Utensilien zum waidgerechten Töten und Abhaken und Zurücksetzen mitzuführen. Beim Fliegenfischen muss keine Abhakmatte verwendet werden, sofern die Fische im Wasser abgehakt werden.

Es wird alles nicht einfacher.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Es wird damit geworben dass Hamburg allg ein Angler Paradies sein soll.
Von rückläufigen fangzahlen wissen die meisten nichts und das weniger Angler in Hamburg unterwegs sind kann ich definitiv nicht bestätigen.
Vom Ufer wie zu Wasser mit Boot sind es in meiner Gegend (was ich so beim Angeln beobachte) viel mehr Angler geworden.
Auch treffe ich häufig Angler die nicht aus Hamburg kommen sondern extra zum Angeln primär für den Zanderfang nach Hamburg kommen.
Mehr Müll Überall usw. kann ich auch bestätigen, denn ich räume den häufig ab und entsorge den dann!

Gruß Kuddelmuddel

Ich finde auch, dass es eigentlich immer nur mehr Angler werden... So krass wie dieses Jahr war es aus meiner Sicht noch nie, wobei da auch Corona mit reinspielen mag.

Zu den Fangzahlen, ich würde sagen die Quantität ist weiter gut, die Qualität aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Und ich habe das Gefühl, dass sich das durch den Befischungsdruck auch nicht so ohne weiteres ändern wird... Ich fange schon weiter regelmäßig meine Zander, aber Fische über 50 cm kann ich echt mittlerweile pro Saison an einer Hand abzählen... Das ist irgendwie so jeder zehnte bis zwanzigste Fisch. Und das scheint mir auch relativ unabhängig von der Stelle zu sein. Schon manchmal ein bißchen deprimierend.
 

Rheinangler

Well-Known Member
....ist hier bei uns in NRW am Rhein nix besser. Der Befischungsdruck wächst von Jahr zu Jahr. Vermutlich wird viel entnommen, denn die Größen der Zander sind seit Jahren eher rückläufig. Im Moment ist es wohl sehr zäh im allgemeinen, was sicherlich auch damit zusammen hängt, dass die Räuber reichlich Futter vorm Maul haben und die Jagdzeiten daher nur sehr kurz ausfallen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich finde auch, dass es eigentlich immer nur mehr Angler werden... So krass wie dieses Jahr war es aus meiner Sicht noch nie, wobei da auch Corona mit reinspielen mag.

Zu den Fangzahlen, ich würde sagen die Quantität ist weiter gut, die Qualität aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Und ich habe das Gefühl, dass sich das durch den Befischungsdruck auch nicht so ohne weiteres ändern wird... Ich fange schon weiter regelmäßig meine Zander, aber Fische über 50 cm kann ich echt mittlerweile pro Saison an einer Hand abzählen... Das ist irgendwie so jeder zehnte bis zwanzigste Fisch. Und das scheint mir auch relativ unabhängig von der Stelle zu sein. Schon manchmal ein bißchen deprimierend.


Moin,
Ich bin der Meinung , dass der Zanderbestand in eurem Bereich einfach abgewirtschaftet ist.

Der Fisch wurde auf Teufel komm raus vermarktet - begonnen hat damit Herr Jörg St. , gefolgt vom Nachahmer Sebastian H. , etc, etc.

Die Luft ist ( fast ) raus.

Die Kleinfische werden mit kleineren Ködern gefangen , statt sie mal unbeangelt zu lassen oder mit großen Ködern zu selektieren.

Gleichzeitig steigt die Begehrlichkeit, weil maßige Fische seltener werden.

Dadurch sinkt auch der Anspruch - Beispiel : "Guten Zander verhaftet , 50cm , gut maßig" - 50cm. ist in einem intakten Bestand eher kleine Größe und massig vertreten...nun nicht mehr.

Im Grunde genommen ist der hamburger Hafen abgefischt - die letzten Rückzugsgebiete werden von motorisierten Anglern ( Guiding ! ) ausgefischt , zudem Berufsfischerei und lange Jahre fast keine Beschränkungen.

R.S.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Ja, ich stimme dir leider im Wesentlichen zu... Diese ganze jahrelange Brimborium was man um das Zander-Eldorado Hamburger Hafen gemacht hat, hat dem Bestand sicher nicht gut getan. Keine Ahnung ob sich das ein wenig von alleine reguliert, wenn auch der Großteil der Angler merkt, dass es gar nicht mehr so gut ist? Bisher habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, sondern eher, dass es immer noch mehr Angler werden...
 

Kingkurt70

Active Member
Ich komme gerade zurück von meinem zweiten Besuch bei den Buhnen am Hower Hauptdeich dieses Jahr und ich habe zum zweiten Mal in Folge keinen Zander dort gefangen. Ich bin mir sicher, dass mir das zuvor in 20 Jahren dort noch nie passiert ist. Dafür habe ich dort heute meinen ersten Hecht an der Stelle überhaupt und meine erste Barbe (!) in der Elbe gefangen.
Die beiden Fänge zusammen mit der Tatsache, dass offensichtlich immer mehr Welse bei uns gefangen werden, scheint mir darauf hin zu deuten, dass der Zander vielleicht auch durch andere Arten verdrängt wird.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass mittlerweile so viele Angler unterwegs sind, dass man sich sicher sein kann, dass das den Bestand ordentlich reduziert hat. Das Entnahmefenster scheint auf jeden Fall etwas zu spät gekommen zu sein. Mal das nächste Jahr abwarten, das letzte war bei mir eigentlich noch ganz gut, aber bei vielen anderen auch schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Moin,

heute war ich mit einem Kumpel gute 4 Std unterwegs, an 2 Stellen,wir hatten 3 Tocks und drei Zettis.
Davon zwei kleine und einen mit Maß von 50cm.

Gruß Kuddel
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich denke nicht, dass der Angeldruck in der Elbe der Hauptgrund ist für weniger Fänge. Wenn man überlegt wieviel Prozent der Ufer im Hafen überhaupt begehbar/befischbar sind im Vergleich zur Wasserfläche. Und soviele Bootsangler gibt es auch noch nicht, dass da ein echter Effekt denkbar ist.
Ich denke, das grösste Problem sind die Sauerstofflöcher der letzten Sommer. Ich habe gelesen, dass grosse Teile der Unterelbe komplett tot waren, und gerade Jungfische und Nahrungstiere schaffen es nicht rechtzeitig sich in sauerstoffreichere Nebenflüsse etc. zu retten. Wie soll man bei solchen Verlusten noch einen guten Bestand erwarten? Obendrauf kommt meiner Meinung nach noch der Klimawandel, seien es gestiegene CO2 Werte im Wasser oder was auch immer: Man weiss ja wie empfindlich Fische auf kleinste Änderungen in Ihrer Umgebung reagieren. Und es ist ja nicht so, dass nur in der Tide Elbe die Fische nicht mehr beissen wie damals.
Ich beobachte das in vielen Gewässern.
Habe den Eindruck die Fische fressen nicht mehr "zum Spass", sondern nur noch wenn es unbedingt sein muss.
 
Oben