Zanderkant-Thread 2021

hansolo1

Member
Moin,
ich rede von dieser erhöhten Plattform am Drewer Hauptdeich. Der Bereich ist in dieser interaktiven Karte des Anglerverbandes Hamburg als grün eingezeichnet, also angeln erlaubt. Ist das neu, dass man das da nicht mehr darf, oder meinen wir verschiedene Stellen?
Moin, die neue Kattwykbrücke ist fertig und befindet sich im Endzustand. Die erwähnte Kaimauer gibt es noch und man könnte von dort aus theoretisch angeln. Allerdings befindet sich genau an diesem Ufer der neue Leitstand der Kattwykbrücke. Man würde genau unter den Augen des Betriebspersonals angeln. Vom Kattwykdamm aus kann man die Bahnstrecke nicht mehr queren (Zäune). Über das Spülfeld wäre die Kaimauer mit PKW erreichbar, aber die Beschilderung ist eindeutig: Keine Zufahrt für Nicht-Betriebszugehörige. Es käme also sehr auf den guten Willen des Betriebspersonals an, ob sie Angler dort dulden. Betriebspersonal ist permanent vor Ort.
 

Scaara

Member
Könnte man nicht unter der neuen Brücke durch gehen? Also auf der Steinpackung?
Zu Fuß von der anderen Seite sieht es reichlich weit aus...
Ich glaube für einen einzelnen Angeltrip nach HH muß ich mir wohl einen neuen lieblingsspot mit Spundwand und Parkmöglichkeit in der Nähe suchen.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Habe auch mal wieder ein bißchen geangelt dieses Wochenende :) Beide Tage nachmittags, gleicher Köder, gleicher Spot... Gestern ein vernünftiger Biss, blieb nicht hängen. Habe dann nebenbei zumindest noch drei kleine Rapfen auf Spinner fangen können... Heute wie gesagt fast alles gleich, aber doch ganz anders. Zander einfach mal richtig da und hungrig. Habe sechs Stück gekriegt :cool: Größen auch vernünftig, weiter kaum Schniepel, alle um die 50. Der größte 56. Top Saison momentan bei mir :) Angeln ist schon interessant.
 

Steffen38

Member
Moin,

ich fische sehr gerne mit Köderfischen auf Zander in der Elbe. Ist hier vielleicht auch noch Jemand, der auch mit Köfis den Zandern nachstellt? Ich würde gerne mal mit neuen Leuten zum Fischen gehen. Wenn Jemand Lust hat nicht mehr immer alleine los zu gehen, dann melde Dich doch mal. Ich kann jedoch nur am Samstag oder am Sonntag zum fischen. Komme aus SH, habe aber alle notwendigen Scheine für Hamburg.

LG von Dirk
 

Steffen38

Member
Moin,

ich fische sehr gerne mit Köderfischen auf Zander in der Elbe. Ist hier vielleicht auch noch Jemand, der auch mit Köfis den Zandern nachstellt? Ich würde gerne mal mit neuen Leuten zum Fischen gehen. Wenn Jemand Lust hat nicht mehr immer alleine los zu gehen, dann melde Dich doch mal. Ich kann jedoch nur am Samstag oder am Sonntag zum fischen. Komme aus SH, habe aber alle notwendigen Scheine für Hamburg.

LG von Dirk
PS. Ich meinnte nur immer Samstags oder Sonntags.............
 

Kingkurt70

Active Member
Eine war mir nach einem Sprung ausgestiegen, der Zanderknüppel mit geflochtener Schnur ist für Forellen nicht immer ideal, aber dann kam noch diese Schönheit - 57 Zentimeter.
mefo.jpg

Eigentlich hab ich ja auf Zander geangelt und diese beiden kamen dann auch noch - 47 und 57 Zentimeter.

zander1.jpg zander2.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung

Steffen38

Member
Moin,

ich denke, meine Frage wurde hier schon oft gestellt.

Mir hat nun einer gesagt, das man Zander aus der Elbe nicht essen sollte. Bisher habe ich Zander aus der Elbe gegessen.

Wie handhabt Ihr das? Esst Ihr Zander aus der Elbe? Und Aale? Oder setzt Ihr alle Zander wieder zurück. Letztes Jahr wurde ja auch vor dem Verzehr gewarnt. Nur denke ich, wenn Elbfischer diese Fische verkaufen dürfen, dann ist es doch übertrieben, oder?

LG von Dirk
 

Peter117

Well-Known Member
Moin Steffen38
meines Wissens sind die Fische aus der Elbe seit 20 Jahren wieder verkehrsfähig, d.h. wenn sie verkauft werden dürfen, dann solltest Du die auch essen können.
Ich selbst habe für die Umweltprobenbank (kann man googlen) über 10 Jahre lang Brassen und Aale auf Dioxine, PCB und chlorierte Pestizide untersucht. Die Belastung ging immer weiter zurück.
Außerdem sind die meisten Umweltgifte fettlöslich und davon hat der Zander ja bekanntlich nicht viel.
Ich würde jedenfalls ohne Bedenken Zander aus der Elbe essen - schließlich isst Du ja sicher auch noch was anderes und wie sagt Paracelsus so schön: Die Menge macht das Gift.
Also: guten Appetit...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ja, Info´s von der "Quelle" sind immer Viel wert ! thumbsup

Solch eine Info würde ich mir mal für den Rhein wünschen - bzw. die unterschiedlichen Abschnitte.

Ich finde, dass man im bspw. 5-Jahres-Rhytmus die Fische beproben sollte und den Fischessern ( Anglern bspw. ) die Daten und Empfehlungen aktuell

zur Verfügung stellen sollte.

Vielleicht wird das die neue Kanzlerin für uns durchsetzen .... :x3

R.S.coffeegirl
 

Waidbruder

Well-Known Member
Das ist ja interessant. Vor ein paar Monaten konnte man in den Medien noch lesen, dass man vom regelmässigen Verzehr der Fische (insbesondere Aale) aus den grossen Flüssen Deutschlands lieber absehen sollte.

Für mich ist es logisch, dass die vielen Giftstoffe die sich in Jahrzehnten im Elbschlick angesammelt haben nicht so schnell verschwinden. Und aus diesem Sediment entsteht nunmal die Nahrungsbasis der Fische.
 

Peter117

Well-Known Member
Es kommt immer darauf an wieviel man davon isst - alle paar Wochen mal einen Räucheraal, oder einen Brataal - ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon krank wird. Dann darfst Du auch nicht rauchen, oder an einer vielbefahrenen Straße spazieren gehen...
Sicher ist im Schlick noch einiges gebunkert. In dem Link sieht man z.B. einen deutlichen Anstieg in 2004. Das wurde damals auf die (Jahrhundert-)Flut 2002 zurückgeführt. Die erhöhten Konzentrationen werden aber auch wieder abgebaut (Metabolismus).


Kleine Anekdote am Rande: Ich war mal auf den Kapverden und unser Käpten hat uns erzählt, er würde keinen Marlin mehr essen, weil die so mit Quecksilber verseucht sind. Er sei schon ganz vergiftet davon. Er würde jetzt nur noch Thune essen - die haben nicht so viel Quecksilber.
Allerdings: er hat auch fast nix anderes gegessen - alles andere als Fisch sei Sättigungsbeilage.
Und dann kommen wir natürlich langsam in Richtung zu hohe Quecksilber-Aufnahme, aber auch zu einseitiger Ernährung...

P.S. ich hab' nur die Messungen gemacht - die Interpretation ist meine persönliche laienhafte Meinung - bin ja kein Wissenschaftler... :laugh2
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ja das ist wahrscheinlich richtig. Aber den Aal genussmässig mit dem Bewusstsein zu essen: Ich speise hier grad etwas was ich nur alle paar Wochen essen sollte...Das lässt mich dann doch lieber ganz verzichten.:laugh2
 
Oben