Zanderkant-Thread 2022

Abfälle

Chef vom Dienst
Gestern wieder brutal geschneidert (Eine Brasse an der Flosse gehakt). Viel Fischbrut hat sich allerdings gezeigt, Daumennagel große Flundern, sogar Glasaale (Gab es Besatz?) und zu einem Zeitpunkt hockte die fetteste pechschwarze Grundel die ich je gesehen habe vor mir auf nem Stein in der Packung. Die Möwen hatten jedenfalls ihr Sommerfreudenfest. Der Sauerstoffgehalt hatte gestern jedenfalls seinen Tiefpunkt von 1,8mg/l.
 

Ron73

Well-Known Member
Puuh, ich hoffe ich kann Sonntag Abend was anderes berichten smile01. Die Waffen sind scharf
Ich habe leider kein Bild für euch. Heute ging nichts, aber auch rein gar nichts. Nicht mal nen Anstupser oder Schnurschwimmer. Es ging nicht nur mir so, da waren viele andere unterwegs denen es genauso erging. Egal, nächstes Wochenende haben die nicht existierenden Fische Ruhe vor mir (bin beim Schlagermove :laugh2), danach schauen wir mal weiter
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Heute beim Spazierengehen an der Süderelbe treibt ein toter Butt an mir vorbei:(
Sauerstoffmangel?
Wohl kein gutes Omen........

Gruß Kuddel
 

Anhänge

  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 243

Waidbruder

Well-Known Member
Heute beim Spazierengehen an der Süderelbe treibt ein toter Butt an mir vorbei:(
Sauerstoffmangel?
Wohl kein gutes Omen........

Gruß Kuddel
Tote Butts habe ich schon vor 10 Jahren in dieser Situation gesehen. Schlimm genug, aber es blieb damals auch bei den Butts. Ganz normal war vor 30 Jahren, dass im Sommer viele verendete Brassen auf den Steinpackungen lagen, das sieht aber man seit Jahren nicht mehr. War hier auch Sauerstoffmangel der Grund? Zander und Co. bissen jedenfalls trotzdem immer sehr gut.

Aber falls jetzt die ersten Zander kieloben treiben dann ist es wirklich eine neue Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingkurt70

Active Member
Auf Facebook in der Hamburger Angelgruppe hat jemand einen Haufen Bilder gepostet, die einfach nur erschütternd sind. Massenhaft tote Weißfische, Zander, auch Aale, große Brassen und Rapfen ... alles tot. Ich angel seit über 20 Jahren in der Elbe und im Hafen, aber so etwas habe ich noch nie auch nur annähernd gesehen.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Von wann sind die Bilder und von wo an der Elbe? Wenn das aktuell ist, wäre es schön wenn du hier ein paar mehr Informationen einfließen lassen könntest. Wenn auch tote Zander dabei sind passt das ja auch hier rein, Bilder wären dann auch nicht schlecht.
 

Ron73

Well-Known Member
Von wann sind die Bilder und von wo an der Elbe? Wenn das aktuell ist, wäre es schön wenn du hier ein paar mehr Informationen einfließen lassen könntest. Wenn auch tote Zander dabei sind passt das ja auch hier rein, Bilder wären dann auch nicht schlecht.
Ich habe den Beitrag auf FB auch gesehen und kann dir deine Fragen beantworten. Die Bilder sind von gestern und in höhe Over aufgenommen.
Ein Bild hab ich mal kopiert und stelle es hier rein.
 

Anhänge

  • Fischsterben.jpg
    Fischsterben.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 373

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Ich habe den Beitrag auf FB auch gesehen und kann dir deine Fragen beantworten. Die Bilder sind von gestern und in höhe Over aufgenommen.
Ein Bild hab ich mal kopiert und stelle es hier rein.
Danke Ron,

das ist echt gruselig und eine Schande für die Fische. Selbst Karpfen liegen da tot rum und die können doch mit wenig Sauerstoff auskommen.

Fällt mir nichts mehr zu ein, bin traurig darüber und wütend auf die Umstandsverursacher die solche Szenen ohne Rücksicht ausgelöst haben und werden.

Gruß Kuddel
 

Waidbruder

Well-Known Member
Danke Ron,

das ist echt gruselig und eine Schande für die Fische. Selbst Karpfen liegen da tot rum und die können doch mit wenig Sauerstoff auskommen.

Fällt mir nichts mehr zu ein, bin traurig darüber und wütend auf die Umstandsverursacher die solche Szenen ohne Rücksicht ausgelöst haben und werden.

Gruß Kuddel
Ein Grund ist wohl die starke Eintrübung des Wassers durch Baggerarbeiten und das damit verbundene Absterben von Algen. Vielleicht kriegt es ja jemand durchgesetzt, dass das Baggern ab sofort ausgesetzt wird und in Zukunft generell im Sommer verboten wird.

Aber ich glaubs eher nicht...
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Wie siehts denn aktuell aus am Wasser? War übers Wochenende weg und nicht in Elbnähe, weitere "Schockfotos" hab ich aber auch nicht gesehen im Netz und der Sauerstoffgehalt scheint langsam wieder zu steigen.
 

Homer J

Member
Wie siehts denn aktuell aus am Wasser? War übers Wochenende weg und nicht in Elbnähe, weitere "Schockfotos" hab ich aber auch nicht gesehen im Netz und der Sauerstoffgehalt scheint langsam wieder zu steigen.
Ich bin am Wochenende in der Hafencity gewesen (nicht zum angeln). Der Wind hat von West in die Hafenbecken gedrückt. Ich habe keine toten Fische entdecken können. Bin am Grasbrockhafen, Magellanterrassen und Zollkanal gewesen.
 

Ron73

Well-Known Member
Ich bin am Wochenende in der Hafencity gewesen (nicht zum angeln). Der Wind hat von West in die Hafenbecken gedrückt. Ich habe keine toten Fische entdecken können. Bin am Grasbrockhafen, Magellanterrassen und Zollkanal gewesen.
Das hört sich ja mal etwas beruhigender an. Ich persönlich werde erstmal 4 Wochen die Hafencity nicht besuchen. Fällt schwer bei 2 Wochen Urlaub.
 

Steffen38

Member
Ich stelle mir die Frage, ob ich dieses Jahr überhaupt nochmal in der Elbe auf Zander fischen sollte. Bei so vielen toten Fischen sind die Überlebenden doch die, die den Bestand im Frühjahr durch ablaichen retten. Jeder Fisch, der nun noch entnommen wird, kann nicht mehr für Nachwuchs sorgen.

Was denkt Ihr darüber?
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Ich stelle mir die Frage, ob ich dieses Jahr überhaupt nochmal in der Elbe auf Zander fischen sollte. Bei so vielen toten Fischen sind die Überlebenden doch die, die den Bestand im Frühjahr durch ablaichen retten. Jeder Fisch, der nun noch entnommen wird, kann nicht mehr für Nachwuchs sorgen.

Was denkt Ihr darüber?
Ich sehe das ähnlich, die Zander und die anderen Arten werden von mir erstmal in Ruhe gelassen, zumindest was die Elbe betrifft.
Ich verlege meine Angelei erstmal auf andere Gewässer.

Aber am leben sind zum Glück noch einige Stachelritter, gestern Nachmittag beim Spazierengehen habe ich einen mir bekannten Angler getroffen und der hatte zwei kleine die wieder in der Elbe schwimmen.
Er hat mir auch berichtet, das er vor einigen Tagen mehrere kleine tote Buttis und auch Brassen zwischen den Steinen bei Ebbe gesehen hat.
 
Oben