Zanderkant-Thread 2023

Abfälle

Chef vom Dienst
Hello again.

Nicht mehr lang und es jährt sich das allseits beliebte Zander-Silvester.

Letztes Jahr kam der Thread ja nicht richtig Schwung, was vielleicht an dem schon kurz nach Schonzeitende auftretendem und diesmal sehr hartnäckigem und langanhaltendem Sauerstoffloch lag. Ein Fischsterben gab es ja in diesem Rahmen auch noch, auch wenn ich im Raum HH davon nichts bemerkt habe.

Das "Zanderjahr 2022" war bei mir jedenfalls ziemlich unterirdisch, dafür hat es z.B. mit den Barschen sehr viel besser geklappt als sonst.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja hier noch mal 2022 Revue passieren lassen und eure Erfahrungen und Fische aus 2022 teilen.

Und dann gehts ja bald auch schon los in die neue Saison.

Petri an alle!
 

Sepp Meier

Alte Säge
Bei mir war 2022 auch zandertechnisch eher schlecht... Hatte insgesamt nur 12 Stück, so wenig wie lange nicht. Habe aber auch etwas weniger auf Zander geangelt. Na ja, mal schauen wie diese Saison so wird, werde jedenfalls morgen Nachmittag irgendwo auf der Packung stehen :)

Ansonsten war ich am Wochenende schon mal zwei Tage in Niedersachsen an der Elbe, die Saison eröffnen. Ich hatte insgesamt neun Zander, einen Rapfen und noch einige Bisse. Dafür dass ich mich da gar nicht auskannte nicht schlecht. Allerdings waren alle Zander Einheits-Schniepelgröße, so wie ich es aus Hamburg gewohnt bin...
 

Harrie

Well-Known Member
:)

Ansonsten war ich am Wochenende schon mal zwei Tage in Niedersachsen an der Elbe, die Saison eröffnen. Ich hatte insgesamt neun Zander, einen Rapfen und noch einige Bisse. Dafür dass ich mich da gar nicht auskannte nicht schlecht. Allerdings waren alle Zander Einheits-Schniepelgröße, so wie ich es aus Hamburg gewohnt bin...
Hatte am Sonntag einen 85er als Beifang beim Hechtfischen, der noch schwarz war.
Schonzeit ist bei uns bis 1.6..
Sind bei uns (Leine) wohl noch nicht durch mit dem Laichgeschäft.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Es ist soweit .

Ich werde heute ebenfalls passend zum zweiten ablaufenden Wasser irgendwo auf der Packung stehen und auch diverse Stellen ansteuern.

Konnte letztes Wochenende einen 45er Elbbarsch fangen, der wirkt als Motivationsschub immer noch nach.

Petri an alle!
 

Sepp Meier

Alte Säge
Bei mir war es eine Saisoneröffnung nach Maß heute Nachmittag/Abend, ich hatte Spaß und die Fische waren willig :cool: Es gab in gut drei Stunden an einer Stelle drei Zander, davon einen wirklich schönen 71er. Dazu noch einen 60er Rapfen und einige Anfasser. Lief überraschend gut :love. Aber war dann am Ende auch ziemlich durchgefroren, der Wind war echt noch eisig...
 

Anhänge

  • IMG_20230601_182307.jpg
    IMG_20230601_182307.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20230601_195130.jpg
    IMG_20230601_195130.jpg
    833 KB · Aufrufe: 188

Abfälle

Chef vom Dienst
Moin.

War jetzt noch zwei mal für jeweils zwei Stunden los, aber hier in HH knallt bisher leider garnichts, zumindest bei mir. Keine Rapfen die Alarm machen, keine Nachläufer, keine Bisse, dafür kann man ein bisschen Brutfisch beobachten und ab und an buckelt eine Brasse.

Der Sauerstoffgehalt der Tideelbe sinkt gerade wieder, was ja angesicht des Wetters nicht verwunderlich ist. Die Vorhersage hat bis Ende nächste Woche nur feinste Hitze im Angebot, mal gucken wie gut sich das geschundene Gewässer sich dieses Jahr schlägt.

Petri an alle!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Moin zusammen,
gestern nen untermaßigen erwischt, Kumpel hatte nen Elbhecht. Sauerstoffwerte sind seit dem 03.06 konstant im Tiefflug und es bleibt ja weiterhin sommerlich ohne Abkühlung wenn man den Vorhersagen trauen kann. Der Tiefpunkt letztes Jahr (Messstelle Bunthaus) wurde am 28.06 erreicht, danach ging es langsam wieder bergauf. Es bleibt spannend.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Also ich sag mal so, der ganze Hamburger Hafen zwischen Norder- und Süderelbe ist eine einzige große Hafeneinfahrt ;). Natürlich strömt dort einiges und die Gezeiten sorgen dafür, dass der Sauerstoffgehalt zu keinem Zeitpunkt einfach stehen bleibt, kann man ganz schön auf dem Graphen bei Undine sehen. Das Sauerstoffloch als solches gibt es jede Saison, allerdings seit den letzten (heißen) Jahren wieder verstärkt. Ich bin kein Wissenschaftler und könnte das jetzt nur dilettantisch in meinen eigenen Worten wiedergeben, deshalb schau doch einfach mal im Netz bei Interesse. Es gibt reichlich Faktoren wie fehlende Flachwasserzonen, Elbvertiefung, konstantes Schlick baggern etc. die das begünstigen.
 
Oben