ZAndermontage mit Stahl

stevooo

Member
Kommen wir gleich zum Punkt. Leider hat mein ANgelverein die tolle Idee, dass man generell nur mit fisch angeln darf wenn man ein stahlvorfach benutzt. Dabei ist es schnuppe ob ich nen 3 cm; Fetzen oder sonstwas dranhänge. Da unsere Kontrolöre und auch angel bekannte darauf achten muss ich darauf achten will und muss.

Das Problem ist nun aber dass sich das Zanderangeln und auch nebenbei das Aalangeln sich sehr schwierig gestaltet und ich wollte mal fragen ob ihr mir einer trotzdem fängige montage emfehlen könnt...

Danke!
 
AW: ZAndermontage mit Stahl

Authanic Wire von Sänger ist weicher als 7x7 und gut knotbar. Ich würde die gängigen Montagen ausprobieren, egal ob Grund oder Pose
 

fishcatcher99

Active Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hi,
Auf Aal mit wurm brauchste kein Stahl! Und auf Zander nen Geschmeidiges 7*7 istgut! Oder ist bei euch Kevlar erlaubt?
 
AW: ZAndermontage mit Stahl

Stahl ist keine Vorschrift sondern eine Empfehlung, wobei Kevlar eher ein Witz ist, da ist Hardmono besser...
 

fishcatcher99

Active Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hardmono -Besser? Das ich nicht lache! An vielen Seeen ist es verboten ohne Stahl oder Kevlar Vorfach auf Raubfische zu Angeln! on Hard-Mono steht da nix! Mich hat schon mal jemand mit nem Hardmono Vorfach erwischt,an nem See wo die oben gennannte Regel gallt! Er hat mich darauf hingewiesen das es mit dem Zeug verboten sei mit KöFis zu angeln! Wenn ich das Zeug jetzt tauschen würde gegen Kevlar oder Stahl wollte er ein Auge zu drücken!
Hard -Mono ist Blödsinn!:(
 

stevooo

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Also bei uns ist es laut satzung definitiv verboten etwas anderes als stahl zu benutzen. Ich habe nur immer wieder auf meine montage nen anfasser gehabt aber immer gleich losgelassen. Ich habe mit Pose gar nichts mehr bekommen, alle bisse die ich verwerten konnte habe ich mit sinkendem Sbiro und stahl mit 8er drilling gefagen. aber auch da hatte ich oft anfasser die eben dann wieder losgelassen haben...

Für alle weiteren Vorschlaege bin ich dankbar.
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hmmm,

Wie wäre es denn mal mit einer Sclaufenmontage?

Ich hab' sie zwar noch nicht selber ausprobiert, aber in einer solchen Situation ?! Das Verbindungsstück zwischen Haken und Köfi muss ja nicht unbedingt aus stahl bestehen - oder doch?
 

stevooo

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hi,
Auf Aal mit wurm brauchste kein Stahl! Und auf Zander nen Geschmeidiges 7*7 istgut! Oder ist bei euch Kevlar erlaubt?

Natuerlich brauche ich mit Wurm keinen Stahl... ;-) Aber jetyt wo ich schon ein paar Raeucheraale habe gehe ich gerne mal auf groessere mit koederfisch los und da muss ich natuerlich auch stahl nhmen. Genauso wenn ich auf Forellen oder Doebel mit Fisch oder Blinker will.
 

stevooo

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hmmm,

Wie wäre es denn mal mit einer Sclaufenmontage?

Ich hab' sie zwar noch nicht selber ausprobiert, aber in einer solchen Situation ?! Das Verbindungsstück zwischen Haken und Köfi muss ja nicht unbedingt aus stahl bestehen - oder doch?

Was genau meinst du_ kannst du mir das genauer erklaeren?
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: ZAndermontage mit Stahl

Das ist eine abgewandelte Karpfenmontage;

SOrry, ich hatte mich verschrieben, ich meinte natürlich Haarmontage;


Der Köderfisch wird nicht am eigtl. Haken befestigt, sondern wird durch ein Haar (wie beim Karpfenfischen) oder eine Schlaufe festgehalten.

Prinzip: Der Raubfisch saugt den Köderfisch samt Haken ein.

Ich habe es persönlich noch nicht probiert, aber wenn du die Verbindung zwischen Haken und Köderfisch aus dünner Mono basteln würdest, dann hättest du vielleicht auch Chancen auf vorsichtige Zander.#c
 
AW: ZAndermontage mit Stahl

Wie wäre es mit einem Sofortanschlagsystem mit 2 Drillingen, da muß man sich nicht abmühen bis der Fisch zieht sondern direkt anhauen.
 

fishcatcher99

Active Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Wie wäre es mit einem Sofortanschlagsystem mit 2 Drillingen, da muß man sich nicht abmühen bis der Fisch zieht sondern direkt anhauen.

Hmmmmmmmmh ,ich weiss nicht, heisst es denn nicht immer Zander weren vorsichtig und scheu?|kopfkrat|kopfkrat
Also ich als Zander würde wenn ich einen Fisch gefressen habe,
und ich auf einem Haufen Metall rumbeissen würde,den Fisch sofor wieder ausspucken oder ihen gar nicht erst fressen!:g
Ich glaube das die Meisten Zander die vor dem Anschlag wieder ausspucken ,den Haken gemerkt haben! Beim Zander sin 6-8er Einzelhaken ziemlich gut ,wenn man dann noch den KöFi richtig aufzieht wird der Zander in 99%aller Bisse den Haken nicht merken! Was auch ne top Sache ist sind Blitzhaken! Das sind Zwillingshaken die vor der Spitze wie ein Blitz geformt sind (Wenn man se nicht kennt kann man sich das schlecht vorstellen,Ich weiss)Wenn man die mit ner KöFi Nadel in den KÖfi hinein zieht so 1cm hinterm Kiemendeckel des Köfis,und ihn dann unter die Haut zieht,gucken nurnoch die Spitzen raus! Ich stel später mal noch ein Bild davon rein!

@ Stevoo: Es ist nicht gesagt das die dicken Raubaale nur auf KöFi gehen! Wenn du mal zwei oder drei Tauwürmer an den Haken packst ,wirste dich über die grösse der Aale wundern!;)
 

Kanye17

bald wida angeln auf stör :D
AW: ZAndermontage mit Stahl

also jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu^^
für aal brauchst de kein Stahlvorfach bei Zander kann man auch ohne halt aber empfelens wert wegen den zähnen habe schon 1 nen an normaler geflochtenen verloren :(
sonst einfach en wobler oda tauwurm ^^
mfg
Kanye17
Petri
 

stevooo

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

also jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu^^
für aal brauchst de kein Stahlvorfach bei Zander kann man auch ohne halt aber empfelens wert wegen den zähnen habe schon 1 nen an normaler geflochtenen verloren :(
sonst einfach en wobler oda tauwurm ^^
mfg
Kanye17
Petri


Ich bedanke mich aj für alle posts und bin froh dass man seine ideen weitergibt, aber ich möchte nochmal betonen, dass mein Vereinbestimmte Regeln hat, was ja auch zu meinem Post geführt hat.
Die Satzung meines Vereins besagt, dass ich sobald ich jetwaige Art von Köderfisch oder Köderfischimitat bentuze ein Stahlvorfach benutzen muss. DAbei interessiert es nicht ob mein Zielfisch AAl, Zander, Döbel, Forelle oder Barsch ist....
 

Drachko

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Hallo versteh die Aufregung gar net, der Zander ist eigentlich net vorfachscheu und den Hecht interessiert das mal null.....So auf Zander ein schönes 7x7 und gezielt auf Hecht gern mal ein steiferes. Man sollte nur darauf achten, dass das Vorfach lang genug ist und nach dem Fang ausgetauscht wirdl...

P.S. ich fische nur mit Stahl auf Raubfisch und fang eigentlich net schlecht damit

Grüße
 

Major85

Member
AW: ZAndermontage mit Stahl

Ist meiner Meinung nach alles Blödsinn,man braucht kein 7x7,Kevlar,Hard-Mono oder sonst was...Das ganz normale billige Stahlvorfach tut das gleiche,haben schon diverse Zander u Hechte damit gefangen,unter anderem hat mein Kumpel bei unserm letzten Ausflug nen 95er Zander rausgeklatscht,also n Bursche mit Erfahrung,von daher..... #:Wichtig sind die Haken,ist klar,ich bevorzuge Gamakatsu aber das bleibt ja jedem selbst überlassen....
 

dendrobaten2000

Wobblerjunkie
AW: ZAndermontage mit Stahl

hi
frag mal in deinem verein nach ob flexonit erlaubt ist??
ich fische bei uns in der lahn mit 0,15 flexonit vorfach von ca 1 meter länge.
es hat eine zugkraft von 2,5 kg.
es gibt es auch in anderen grössen und ist hecht sicher.
dabei hatte ich noch nie einen abriss oder beiss-scheuen zander.
gruss
michael
 
Oben