Zandermontage

Raubfischköder

New Member
Hallo Angelfreunde,

ich habe mal eine wichtige Frage.
Und zwar möchte ich mit totem Köderfisch und Grundmontage auf Zander angeln.

Wie sollte ich den Haken am Köderfisch befestigen/aufziehen?

Ich weiß das der Zander den Köderfisch von hinten angreift und dann nochmal stehen bleibt um ihn vor dem fressen zu drehen.

Bin mir da total unsicher und würde mich über detailierte Informationen sehr freuen
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Zandermontage

Hi
Also ich mach es folgendermaßen:

Köfi nehmen, Ködernadel hinter der Kieme einstechen und unter der Haut bis zum Schwanz durchstechen.
Dann Einzel oder Zwillingshaken (wenn erlaubt) mit Vorfach in die Nadel einhängen und soweit durchziehen wie geht.
Dann schaut nur noch die Hakenspitze und ein Teil des Hakenbogens aus dem Köder.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=136269
 
N

Nanninga

Guest
AW: Zandermontage

Hi
Also ich mach es folgendermaßen:

Köfi nehmen, Ködernadel hinter der Kieme einstechen und unter der Haut bis zum Schwanz durchstechen.
Dann Einzel oder Zwillingshaken (wenn erlaubt) mit Vorfach in die Nadel einhängen und soweit durchziehen wie geht.
Dann schaut nur noch die Hakenspitze und ein Teil des Hakenbogens aus dem Köder.

Ich hatte das genau so aber aus der entgegengesetzten Richtung gemacht (Haken hinten), war das falsch???;+

Legt Ihr den KöFi auf Grund oder last Ihr ihn etwas auftreiben?;+

Bitte um Belehrung!!|bla:
Hilft mir ja weiter!!#6

Gruß
Nanni|wavey:
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Zandermontage

Hi

Also wenn ich ehrlich bin kann ich Dir nicht sagen ob das so falsch oder richtig ist.Wir machen es schon seit Jahren so und sind damit gut gefahren.
Wir fischen ganz einfach mit Durchlaufblei auf Grund.
Also Blei,Wirbel,Vorfach,Haken,Köderfisch.


Grob geschätzt hängen 90% der (richtigen, also mit run) Bisse sicher am Haken.
Allerdings muss man schnell anschlagen da der Fisch sonst tief schluckt und ein ggf releasen entfällt...


Grüße Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanninga

Guest
AW: Zandermontage

Ok, danke.

Ich halte das Vorfach immer recht kurz, so ca. 25cm und benutze einen Zwillings-Blitzkaken an Gefelcht oder Monoschnur.|bla:


Bisher klappt es, weiß aber nicht wie viele uninteressiert vorbei schwimmen.;+

Gruß
Nanni|wavey:
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Zandermontage

weiß aber nicht wie viele uninteressiert vorbei schwimmen.;+

Tja, wer weiß das schon |kopfkrat :m

Bei uns sind die Zander sehr vorsichtig und Geflechtvorfächer haben sich als nicht fängig erwiesen.

Ich nehme auch eher längere Vorfächer so um die 70cm, da ich pers. das Gefühl habe das die Stacheligen Freunde meinen Wirbel sehen können, wenn die Vorfächer zu kurz sind.

Aber vielleicht traue ich denen auch einfach zu viel zu!

Grüße Benny
 

Skippybonga

New Member
AW: Zandermontage

Hey habe mal selber ne wichtige frage unzwar möchte ich am wochenende nachtangeln gehen und das auf zander ! meistens angel ich mit einer leichten pose die durchlaufend ist sodass ich sehen kann wenn ein fisch los zieht in diesem falle ein zander ;meine frage ist aber eine die sich wohl jeder neu einsteiger fragt sollte man den harken so anködern sodass dieser vorne ist oder hinten. da ich ja mal gehört habe das der zander den köderfisch als erstes mit dem kopf schluckt.

also ich habe es so kennen gelernt ( ist es wichtig ob ich drilling oder einfachen harken nehme da ich auch kleine drillinge habe )
http://www.sfv-dietzhoelztal.de/images/KoederfischRuecken2_000.gif

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=136269
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben