Zandermontage

ulli1958m

Well-Known Member
Hallo
da ich beim stippen/feedern im kanal zusätzlich gerne eine stellfischrute 6m auf zander setzen möchte, aber keine ahnung |kopfkrat ..bezüglich der montage habe würde ich gerne wissen:

ködergröße: rotauge 10-13cm?
soll ich einen einzel haken (größe?) mit nasenköderung verwenden...wenn ja...wie lange muß ich warten bis ich den anschlag setzen kann?
vielleicht doch lieber einen drilling als haken verwenden? ( dann mit rücken oder nasenköderung?? ) auch hier wie lange soll/muß man bis zum anschlag warten?

für ein paar tipps und antworten wäre ich dankbar #6

gruss
Ulli :g
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zandermontage

Moin,

die Größe der Rotaugen ist ok. Was auch sehr gut geht sind Lauben.

Ich benutze bei Naturködern immer Einzelhaken (Gr. 2) Hat man mal einen kleineren Zander gefangen, kann man ihn schonender und schneller zurücksetzen. Den Haken steche ich beim Köfi durch den Kopf....hält prima, auch bei gefrorenen Köfis. Außerdem nimmt der Zander den Köfi eigentlich immer mit dem Kopf zuerst. Der Haken sitzt daher fast immer.

Zander sollte man immer etwas ziehen lassen bevor man anschlägt, besonders wenn die vorsichtig beissen. Meist warte ich geschätzte 5 Sekunden nach Untergang der Pose bis ich anschlage.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Zandermontage

@ ulli,

wie D1985 schon sagt ist das so OK.
Solltest du viele Bisse nicht verwerten können kannst du auf kleinen Drilling umsteigen.
Dann sollte es wohl klappen.

Gruß |wavey:
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Zandermontage

@ ulli,

wie D1985 schon sagt ist das so OK.
Solltest du viele Bisse nicht verwerten können kannst du auf kleinen Drilling umsteigen.
Dann sollte es wohl klappen.

Gruß |wavey:
erstmal danke für die antworten ihr beiden #6

also wenn ich es richtig verstanden habe....zander nimmt den köder und macht die biege....wenn der run zu ende ist ca. 5 sek. warten und anschlagen

falsch wäre den anschlag zu setzen wenn der zander noch auf der flucht mit dem köderfisch ist

gruss
Ulli :g
 
AW: Zandermontage

...
also wenn ich es richtig verstanden habe....zander nimmt den köder und macht die biege....wenn der run zu ende ist ca. 5 sek. warten und anschlagen
nicht immer, oft wird erstmal kurz mal probiert

falsch wäre den anschlag zu setzen wenn der zander noch auf der flucht mit dem köderfisch ist
Eben bei stetigem Zug an der Schnur soll man anhauen.

Ich empfehle ein 2 Hakensystem, bestehend aus Ryder oder Drillingen (was man gerade dabei hat) Der ERste haken wird in den Kopf gestochen, der Zeiete Haken etwas hinter der Rückenflosse. Durch beide Haken erhöt sich der Hakeffekt enorm und man kan wesentlich früher anhauen als bei einem Einzelhaken.
 

DerJörg

Member
AW: Zandermontage

Lieber mal zu Früh als einen Kleinen Zander zu verangeln.
Den es gibt nicht`s schlimmeres als Unter-massige Fische abschlagen zu müßen. Also Liebe einmal einen Fisch verlieren...
 
Oben