Zandermontagen

AW: Zandermontagen

hä wie bitte für dumme bin nicht so erfahren im zander angln bis jetz nur 18cm zander^^
 
AW: Zandermontagen

Kauf die ein Angelbuch..wirst jawohl wissen was ne Laufbleimontage ist
 

robi_N

King of the Pont
AW: Zandermontagen

Ich sags mal so..der Max ist mir unsympathisch..klingt komisch, is aber so. hehe

Was ist denn das John Sydley Rig genau? Fischt man das an der Grundangel?


Soweit ich weiss ist das John Sidley Rig (ich glaub so heisst das richtig) eine Schlaufenmontage die viele Leute vorallem zum Feederfischen mit Futterkorb benutzen. Ich glaub das ist das. Das heisst es wird ne Schlaufe mit Seitenarm gebunden und und die Schlaufe wird das Beil wie ein Laufblei montiert. Dadurch hat man das Blei am Boden liegen und die Bisse werden direkt an die Rute weitergeleitet. Das Vorfach wird im Seitenarm der Schlaufe befestigt. Klingt kompliziert ist es aber eigentlich nicht. Wer es nicht verstanden hat kann bei einer Suchmaschiene mal nach Feederrigs oder Schlaufenmontage suchen. Da müsstet ihr Bilder finden.

LG Robert
 

robi_N

King of the Pont
AW: Zandermontagen

Ne zeichne es mal ruhig, würde mich dann auch mal interessieren wie das aussieht!
 

kulti007

Christoph
AW: Zandermontagen

na klick doch einfach mal auf den link von mir auf seite drei #h
 

robi_N

King of the Pont
AW: Zandermontagen

na klick doch einfach mal auf den link von mir auf seite drei #h


Ahh so sieht das aus.....
Hast Du damit schonmal geangelt? Ich nämlich nicht. Erinnert mich irgendwie an ein Tirolerholzchen.... ist doch ein ähnliches prinziep oder? Das würde ich aber zum Zanderangeln nicht wirklich empfehlen. Der Fisch merkt doch den Wiederstand vom Blei und wenn der Zander nicht alles so runterwürt wie der Aal dann lässt der den Köder gleich wieder los oder?
 

kulti007

Christoph
AW: Zandermontagen

Ahh so sieht das aus.....
Hast Du damit schonmal geangelt? Ich nämlich nicht. Erinnert mich irgendwie an ein Tirolerholzchen.... ist doch ein ähnliches prinziep oder? Das würde ich aber zum Zanderangeln nicht wirklich empfehlen. Der Fisch merkt doch den Wiederstand vom Blei und wenn der Zander nicht alles so runterwürt wie der Aal dann lässt der den Köder gleich wieder los oder?

also ich benutze es immer an der feederrute in verbindung mit einem circle hook.

vorher hatte ich auch einfach nur nen antitangleboom (oder wie dat heißt) und nen grundblei.

mit dem sidley rig habe ich mehr bisse, ich denke weil der köder mehr freiraum hat.

der fisch kann doch mit dem köder abziehen, denn das blei hängt doch an einem auf die schnur gezogenen wirbel.
 
AW: Zandermontagen

Der Seitenarm ist doch freilaufend:q
 

robi_N

King of the Pont
AW: Zandermontagen

also ich benutze es immer an der feederrute in verbindung mit einem circle hook.

vorher hatte ich auch einfach nur nen antitangleboom (oder wie dat heißt) und nen grundblei.

mit dem sidley rig habe ich mehr bisse, ich denke weil der köder mehr freiraum hat.

der fisch kann doch mit dem köder abziehen, denn das blei hängt doch an einem auf die schnur gezogenen wirbel.


ahh ok, hab ich verstanden. hört sich auf jeden fall mal interessant an. werde das auch die tage mal ausprobieren.
weil damit hab ich noch nie geangelt
 
AW: Zandermontagen

Hab eine etwas andere Version, die wurde von Holger Anderkaß verbessert. Das Monofilstück zwischen Hauptschnur und Vorfach ist 30cm lang und der Seitenarm ist aus 0,60cm-0,80cm Powergum ermöglicht einen besseren Anschlag und noch weniger Verwicklungen:)

mfg Flo
 
AW: Zandermontagen

Dann musst du aber vorsichtiger auswerfen oder? Damit dir das Blei nicht um die Ohren knallt? oder was hat solches Powergum führ Tragkraftwerte?
 
AW: Zandermontagen

Ne keine Angst kannst genau so durchziehen wie normal;)
 

kulti007

Christoph
AW: Zandermontagen

Jetzt machst du mich neugierig... wie macht man das mit dem Circle Hook?kannst du eventuell mal ne Skizze zeichnen?
Und braucht der Circle Haken nicht sowas wie ein Festblei um zu funktionieren?

nein, die schnur ist ja bei der feederrute gespannt da brauchst du kein festblei.

das funtzt sehr gut. bei einem biss biegt sich die spitze stark richtung wasser, dann gibst du mit der angel kurz nach und dann anfangen mit kurbeln. aber nicht anschlagen!!! und der haken muss in einer schlaufe gebunden sein, damit dieser sich frei bewegt und sich ins fischmaul dreht.
 
Oben