"Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
Hallo Boardies;),
wir, drei junge angelsüchtige Jungs vom Bodensee suchen eine neue Herausforderung.
Momentan angeln wir oft in klaren, sauerstoffarmen Gewässern hier im Süden. An der Rute haben wir deshalb zumeist Barsche, Döbel und (einigermaßen akzeptable) Hechte.
Da wir nun ende Juli /anfang August tastächlich für 5 Tage zeitgleich Urlaub haben, möchten wir die Zeit natürlich entsprechend nutzen|bla:.

Da man ja bekanntlich immer das will, was man nicht hat, haben wir alle das dringende Bedürfnis mal wieder was kammschuppiges, stacheliges in den Händen zu halten:q.

Wir haben also mal die die entsprechenden Zanderangelreviere abgecheckt. Da wir leider ziemlich im Süden von Deutschland wohnen fallen die üblichen verdächtigen wie NOK, Elbe, Weser oder Niederrhein wohl streckentechnisch raus. Auto ist zwar vorhanden, aber bei 5 Tagen würden so schon zwei Tage rausfallen und auch sprittechnisch wäre es wol nicht gerade billig|krach:.

Deshalb suchen wir momentan nach einem etsprechenden Gewässer, das nicht zu weit entfernt ist. Kriterien neben der Distanz wäre eigentlich nur ordentlich Fisch (Zander) und eine Möglichkeit entsprechende Erfolge vom Ufer zu haben (da kein Boot).

Mir persönlich kamen in entsprechender Nähe nur der Neckar Richtung Mannheim (Müsste der 9er Abschnit sein, wenn ich as noch richtig in Erinnerung habe?!) oder der Main bei Frankfurt in den Sinn. Allerding kenne ich diese Gewässer nur vom Hörensagen und kann die dortigen Verhältnisse nicht abschätzen.|kopfkrat

Und deshalb brauche ich nun eure Hilfe. Könnt ihr uns Gewässer empfehlen, was müssen wir beachten,wie steht es um Neckar und Main?

Die äußeren Bedingungen sind uns eigentlich relativ egal, ob nun angeln in der City oder fern ab von Zivilisation in der Natur ist uns eigentlich schnuppe, hauptsache ordentlich Fisch:q.

Ich holfe ihr habt ein paar Tipps für uns
Liebe Grüße der Holz Hecht


P.S. Uns geht es nicht darum irgendwelche Gewässer aus zu schlachten, wir wollen einfach nur ein bisschen Spaß haben#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Hallo!

Anfahrt hin oder her. Wenn ihr Zander fangen wollt, dann fahrt nach Holland an Rhein oder Maas. Setzt euch halt um Mitternacht ins Auto und beißt am nächsten Tag die Zähne zusammen.
Oder ihr fliegt mit Ryan Air, die haben einen Flugplatz in der Pampa am Niederrhein Nähe Kevelaer.

Gruß Promachos
 
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Der Rhein ist auch weiter oben voll mit Zandern ihr müsst halt nachts angeln, weil das Wasser wie ihr sicher wisst meistens relativ klar ist. In Rheinland Pfalz ist das erlaubt, gibt auch ne Rheinkarte mit etlichen Kilometern Strecke. Also tagsüber Rapfen klatschen und Nachts Zander wobbeln. ✌️
 

Mozartkugel

Active Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Also, der 9er Neckar ist in Stuttgart. HD ist schon besser, aber ob sich die Anfahrt lohnt? Würde eher noch 1-2 Stunden Autofahrt draufpacken und in den Süden zum Po-Delta fahren.
 

plattfisch56

Active Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Von Radolfzell bis zum Forgensee fahrt Ihr ca,knapp 3Std.
Boote bekommt Ihr bei Olga (kfv).
Quartier in Rieden oder Nördl.suchen direkt am see.
Das Boot könnt Ihr mit nehmen ,und später wieder abgeben.
Und Ihr könnt dort super vom Ufer nachts fischen,meist direkt an der Unterkunft.
Juli ist aber viel los dort.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Hallo zusammen, und esteinam vielen dank für Eure konstruktiven Beiträge:m.

Ich habe nocheinmal über eure Vorschäge nachgedacht, danke für die neuen Anstöße.

Zum Thema Po habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Sicherlich ist dort ein tolles Angeln möglich, aber ich kenne aus Reportagen und Berichten vor allem das Angeln vom Boot bei heftigen Bedigungen (Starke Strömung, schwieriges Spotting)
Unser Wunsch ist es, so einafch wie möglich zu angeln da wir noch studierende bzw. Auszubildene sind, verfügen wir nur über ein kleines Budget. Ein Boot für 5 Tage zu mieten fällt deshalb leider raus:(. Villeicht irre ich in diese Richtung aber auch und das Angeln in Italien gestaltet sich weit einfacher, da mus ich nochmal rercherchieren. Falls Ihr Experten auf diesem Gebiet seit, bin ich für Infos offen;).
Auch bezüglich des Wetters, nicht dass wir hinterher bei 45 Grad unter der Julisonne am Wasser gegrillt werden:).

Am Foggensee war ich vor einigen Jahren selber. Eine wirklich tolle Landchaft dort, jedoch ist es nicht unbedingt das was wir suchen. Ist ja mehr oder weinger auch ein Voralpensee#t.

Beim Neckar hab ich mich wohl etwas geirrt, ich meinte natürlich den Abschnitt oberhalb von Heidelberg hoch richtung Mannheim. Kann mir jemand dazu ein Paar Informationen gebe? (bezüglich Zandern und Uferangeln, dachte eigentlich, dass es dort ziemlich gut geht)!;+

Rhein wäre natürlich auch eine Alternatve, ich nehme mal so an Richtung Koblez könnte es interessant sein?
War vor zwei Jahren mal für zwei Tage in Oberwesel (leider ohne Rute). Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber wie Du schon sagst, relativ klares Wasser. und wahrscheinlich recht schwer zu beangeln..|kopfkrat

Die Niederlande wären natürlich ein Traum, aber ich denke es wird wahrscheinlich einfach nicht machbar sein. Sechs Stunden Fahrt sind sehr viel und auch kosteintensiv#cl. Aber wenn es keine guten Alterntiven gibt wöre das wohl die einzige wirkliche Option:).

Falls noch weitere Anregungen kommen nur zu, ich bin schon ganz heiß:vik:

LG Der Holz Hecht
 

Mainhatten

Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Also im Main gibt's Zander aber ohne Ortskenntnisse wird es schwierig. Da beißen sich schon oft die Einheimischen die Zähne aus.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Also im Main gibt's Zander aber ohne Ortskenntnisse wird es schwierig. Da beißen sich schon oft die Einheimischen die Zähne aus.
Ohne das Gewässer zu kennen wird es am Anfang überall schwierig.
Ich denke man kann in allen Gebieten die hier angegeben sind Zander fangen, aber wenn du das Gewässer nicht kennst ist es Glücksache am Anfang.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

, aber wenn du das Gewässer nicht kennst ist es Glücksache am Anfang.

DAS ist der Punkt, den ich auch sehe...

Das Problem sind halt die Vorgaben:
Nicht zu weit, nicht zu teuer (hallo Landsmänner ;-)) und möglichst Zander..

(Relativ) preiswert kriegt man sicher an verschiedenen Stellen Karten am Rhein, wobei der in unserer Gegend diverse Problemchen hat, auf der anderen Seite in Frankreich darfste zwar nachts nicht auf Raubfisch, könntest dafür am Tag mit lebendem Köfi.

Neckar Richtung Mündung ist besser als oben (Zander, Waller), aber beileibe nix, wo man (Großstadumgebung Mannheim,. Rhein/Neckar etc.) wirklich urlauben wollte als Angler, zudem auch Nachtangelverbot.

Main wurde ja schon gesagt, sicher erst mal "erarbeiten" (ok. gilt für alle - aber eben nicht Zanderangeln wie Elbe/Hamburg etc.) ...

Evtl. mal auf der französischen Rheinseite gucken, da sind in einer Karte von Luxemburg bis an die Schweiz hoch auch (fast) alle Häfen und Altarme beangelbar.

Im Gegensatz zum bürokrateutonischen Flickenteppich mit alle paar km neue Karte......
 

Kingfish67

Anti Stipper
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Ich würde an Eurer Stelle auf die Pfälzer Rhein Seite etwa höhe Wörth / Germersheim / Speyer.

Sucht Euch eine Stelle am Altrhein für einen Ansitz dort könnt Ihr auch über Nacht am Wasser bleiben. Als Abwechslung könnt Ihr die Buhnenfelder mit Kunstködern bearbeiten.

Ohne Ortskenntnis gibt es da zwar auch keine Zandergarantie aber es ist von Radolfzell easy zu erreichen und die Tages/Wochenkarten sind auch für den schmalen Geldbeutel zu bezahlen. :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Da ihr ja wohl aus der Bodenseeregion kommt, liegt das nächste nennenswerte Zanderrevier nicht weit weg, der Schluchsee!
Es gibt dort neben den begehrten Fischen auch eine gute Infrastruktur, Campingplatz, günstige Pensionen, Bootsverleih.
Ein Boot ist allerdings unbedingt nötig um an die Fische zu kommen, aber die Preise dafür sind erträglich.
Dafür hättet ihr wegen der kurzen Anreise, Spritgeld gespart!
Natürlich kann man dort auch vom Ufer angeln, aber lange nicht so erfolgreich wie vom Boot aus.
Gute Infos findest du auf "Schatzkiste Schluchsee"!
Selbst war ich bisher auf drei Kurzurlauben am Schluchsee und jedesmal, ohne große Vorbereitungen, auch erfolgreich.

Jürgen
 

Fischer123

New Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Hallo
Ich komme ebenfalls aus BW und kenne das Problem mit den zandergewässern.

Seit einigen Jahren habe ich dann den Rhein bei Duisburg für mich entdeckt und kann das nur empfehlen.
Klar ist ne ordentliche strecke aber wenn sich die Kosten mehre Leute teilen denk ich noch relativ günstig.

Übernachten kann man in nem billigen Hotel oder natürlich ne abgelegene Buhne ansteuern und Zelten. Dank nachtangelerlaubnis durchaus noch mit Bonus fischen.

Der Fischbestand ist dort besser als in allen Gewässern die ich sonst befische, vorausgesetzt man kennt die richtigen Stellen.

An den aus dem Netz bekannten stellen fängt man schon seine Fische aber macht man sich die Mühe und sucht abgelegenere Bereiche auf kann man wahre Sternstunden erleben. So hatten wir z.b an einer völlig unscheinbaren und Flächen Buhne in einer Innenkurve an einem Abend 12 Zander bei 3 Anglern, was für meine Verhältnisse ein grandioser fang ist.

Solltet ihr euch entscheiden dort hin zu fahren könnte ich euch noch den ein oder anderen Tipp geben bezüglich Köder und auch stellen

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nada1988

Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Ich an eurer Stelle würde mich auf der französischen Rheinseite ausprobieren. Wochenkarte dürfte so um die 20€ kosten.
Der Oberrhein ist jetzt zwar nicht DAS Zanderrevier schlechthin, aber es hat welche, und man kann sie auch fangen. Bedenkt aber, dass man in Frankreich jeweils nur ab 30min VOR bis 30min NACH Sonnenuntergang auf Raubfisch angeln darf.
Je weiter ihr laufen müsst, und je "unscheinbarer" der Platz ist, desto eher werdet ihr was fangen (z.B. unscheinbare Außenkurve mit 2-3km Fußmarsch - ihr seid's ja junge Kerls ;) ).
Ich würde euch des Weiteren empfehlen, tagsüber die massig vorhandenen Rapfen mit Oberflächenködern zu bejagen, und dann abends / Dämmerung den Zandern mit GuFi oder flachlaufendem Wobbler nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

... Bedenkt aber, dass man in Frankreich jeweils nur ab 30min VOR bis 30min NACH Sonnenuntergang auf Raubfisch angeln darf.
...(z.B. unscheinbare Außenkurve mit 2-3km Fußmarsch - ihr seid's ja junge Kerls ;) ).
...

:q:q

Ja ne, ich weiß nicht: 1h Angelzeit pro Tag wäre mir definitiv zu wenig, vor allem wenn Hin- und Rückweg zu Fuß zusammen mehr Zeit in Anspruch nehmen.:q:q

|wavey:
Grüße JK
 

nada1988

Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

:q:q

Ja ne, ich weiß nicht: 1h Angelzeit pro Tag wäre mir definitiv zu wenig, vor allem wenn Hin- und Rückweg zu Fuß zusammen mehr Zeit in Anspruch nehmen.:q:q

|wavey:
Grüße JK

Falsch verstanden, das Angeln ist erst AB 30min VOR Sonnenuntergang BIS 30min nach Sonnenuntergang erlaubt. Also den ganzen Tag plus Morgen- und Abenddämmerung.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Eine Stunde ist doch ok
Danach wieder zu Kaffee oder Tee in die warme hütte:)

Ne war schon klar mit den Zeiten. Ist hier an den meisten gewässern auch so.
 

jkc

Well-Known Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Falsch verstanden, das Angeln ist erst AB 30min VOR Sonnenuntergang BIS 30min nach Sonnenuntergang erlaubt. Also den ganzen Tag plus Morgen- und Abenddämmerung.

|supergri

...30min VOR Sonnenuntergang BIS 30min nach Sonnenuntergang = 1h;)

Du meinst aber vermutlich 30 Minuten vor Sonneaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenutergang - das war mir auch vor meinem ersten Beitrag schon klar.:q;)#6
 

nada1988

Member
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Eine Stunde ist doch ok
Danach wieder zu Kaffee oder Tee in die warme hütte:)

Ne war schon klar mit den Zeiten. Ist hier an den meisten gewässern auch so.

Momentan is eh nix mit Raubfisch, Schonzeit bis 01.05 (Zander sogar bis 01.06).
Da die Jungs aber erst Ende Juli/Anfang August los wollen, brauchen sie aller Voraussicht nach auch keinen warmen Tee in warmer Hütte ;)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: "Zandern" in Deutschland- nur wohin??

Stimmt! Aber Eis im kühlschrank.
Kenne die Gegend nicht. Ist aber bestimmt ganz schön warm um die zeit.
 
Oben