Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

MarcinD

Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Wiedereinsteiger, der nach 17 Jahren Pause diesen Monat seinen Angelschein macht und wieder ans Wasser möchte. Bei uns in den Vereinsgewässern gibt es einen Kanal, ein paar Bäche (angeblich mit Bachforellen) und mehrere kleine Seen.

Als Grundausrüstung habe ich mir bei einer Auktion für 100 € 11 Ruten, 8 Rollen, 2 Kescher, Tasche und viele Boxen mit Kleinkran geschossen. Für Friedfisch (Grund und Pose) und Barsch/Forelle Spinner/Gummifisch ist da alles bei was ich brauche. Ich würde aber auch mal gerne auf größeren Raubfisch (Zander / Hecht) mit Gummifisch testen und schauen ob mir das Spaß macht.

Nun bin ich an überlegen, ob meine Ausrüstung dafür gemacht ist und ich beim Testen Spaß und Erfolg haben könnte.
Folgende ist da:
Angelrolle:
- DAIWA EG1350 mit 0,18 rundgeflochtener Schnur (ca. 11 Kg Tragkraft)
Angelruten:
- Cormoran Spinnrute 1,95m 5 - 25g
- YAD Las Vegas 3,00m 30 - 60g
- DAM Topas 3,30m 20 - 60g

Die YAD und DAM sind vom Gewicht schon etwas ungeeignet, aber ich denke 2-3 Stunden halte ich es damit auch aus. Ich galube aber die sind zu weich. Bei der "Kleinen" habe ich befürchtung, dass die bricht. Ich recht steif und leicht.

Sollte da nix bei sein, was man zum Testen verwenden kann, habe ich folgende Alternativen für ca. 40 € auf meiner Liste (Optimale Preise werden noch recherchiert):
1. Fox Rage Warrior 2,70m 15-50g https://www.angeln-neptunmaster.de/...rrior-spin-2-70m-15-50g-spinnrute/a-8053.html
2. Quantum Hypercast 2,70m 20-50g http://www.angelsport.de/angelruten/spinnruten/quantum-hypercast-xtc-ii-rute_0166083.html
3. Shimano Catana 2,70m 20-50g https://www.angelzentrale-herrieden...h-ruten/shimano-catana-dx-spinning-270-h.html
4. Sänger Pro-T Black FTA 2,70m 20-60g https://www.angelplatz.de/saenger-pro-t-black-fta60-2-7m-20-60g--ar0021
5. Quantum Ultrex Spin 2,70m 0-50g http://www.angelsport.de/angelruten/spinnruten/quantum-ultrex-spin-angelruten_0166045.html

Das wären die Alternativen. Ich weiß, dass man eigentlich zu einem Laden fahren sollte und etwas Anfassen und Anfühlen sollte, aber bei uns ist das alles hier überschaubar. War in 2 Läden und die hatten in den Dimensionen 3 Ruten von 50 - 150 €. Also nicht wirklich was zum testen und vergleichen. Aussage vom Verkäufer war: "Komm mal ab und zu wieder vorbei, wir bekommen immer mal was Neues rein." Eine Aussage, was er überhaupt hat und reinbekommt wäre mir lieber.

Na ja egal. Nun meine Fragen:
- Kann ich mit den vorhanden Ruten Spaß haben und ausprobieren ob das Ganze was für mich ist, oder wird das kein Vergnügen?
- Falls Frage 1 mit "kein Vergnügen" beantwortet wird, welche der Ruten könnte man kaufen und welche nicht?

Ich weiß da hat jeder sein eigenes Gefühl und sein Vorlieben. Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen, bei denen ich auch was lernen kann und weiß worauf zu achten ist. Das was ich mir schon in Foren und Videos angeeigent habe ich, dass die recht hart sein soll um beim Zander auf dem Grund zu "hüpfen" und den Biss als Anfänger gut zu Spüren.

So nun noch zum Schluss - Viele Dank für Eure Zeit und Eure Antworten.

Gruß
Martin
 

Sunwalk

Absolut Ahnungsloser Anfänger
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Ich fische eine Cormoran GTS Champ Lure 2,60 m mit 10-40 g Wurfgewicht. Komme super damit klar und die wurde mir mehrfach empfohlen. Drauf ist eine Daiwa Ninja 3000 und eine geflochtene. Alles zusammen nicht mal 100 € und ich bin super zufrieden, aber bin auch Laie :) Dennoch wage ich zu behaupten dass die Kombi super ist, gerade für den Preis.

lg
Janos
 

MarcinD

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Hallo,

danke für den Tipp. Die passt auch ins Budget. Nehme ich in meine Liste mit auf. Gut ist, dass man anscheinend für das Geld doch Gute Sachen bekommen kann.

Gruß
Martin
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Ich fische eine Cormoran GTS Champ Lure 2,60 m mit 10-40 g Wurfgewicht. Komme super damit klar und die wurde mir mehrfach empfohlen. Drauf ist eine Daiwa Ninja 3000 und eine geflochtene. Alles zusammen nicht mal 100 € und ich bin super zufrieden, aber bin auch Laie :) Dennoch wage ich zu behaupten dass die Kombi super ist, gerade für den Preis.

lg
Janos

Fängst du denn damit Zander? Oder ergötzt du dich nur an der Rückmeldung? ;)
 

Sunwalk

Absolut Ahnungsloser Anfänger
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Fängst du denn damit Zander? Oder ergötzt du dich nur an der Rückmeldung? ;)

da ich absoluter Neuling bin fange ich damit noch so gut wie nichts, aber war auch nur 4 mal am Wasser, deshalb hab ich das extra dabei geschrieben, kann leider nicht mit Profimeinung dienen :) Aber von den 5 die ich testen durfte, im Laden sowie am Wasser bin ich zufrieden. Und ich dachte halt gerade weil er nach ner "Anfängerkombi" fragt, ist meine Sicht als Anfänger mit meiner neuen Kombi vielleicht nicht verkehrt :)

Edit: zwei Zanderleins (wirklich klein :D ) konnte ich damit verhaften, mehr bisher nicht. Aber wie gesagt, war noch nicht oft damit unterwegs.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Günstige Rutenmodelle neigen oftmals dazu, einfach sehr schwabbelig zu sein und keinen richtigen Kontakt aufzubauen zu können (mittlere Preissegment manchmal auch). Ich habe mal ne günstige Abu Vendetta kurz angefischt und die war doch recht in Ordnung.

Ein oftmals gelesener Tipp bei solchen Threads: mehr Geld drauflegen und vll sogar etwas gebrauchtes Kaufen.

Hier ist noch mal ein Link zu einem Konger Thread, die sind hier sehr beliebt.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315281

Noch zur Köderführung: ich würde dir Raten erstmal einen etwas schweren Jigkopf zu benutzen, damit man ein Gefühl für die ganze Angelegenheit kriegt. Beim Angeln muss man meiner Meinung nach immer die Schnur im Auge behalten, da es Bisse gibt, die man einfach nicht spüren kann (Fisch nimmt den Köder ganz zart und schwimmt auf den Angler zu). Deshalb finde ich mittlerweile die Benutzung teurer Spinnruten auf Zander für unnötig (besitze selber ne Hearty Rise Zanderforce). Es gibt genug Ruten im Mittelpreissegment , die alle Kriterien einer guten Zanderrute erfüllen.
 

MarcinD

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Danke für den Tip. Durchsuche gerade die Kleinanzeigen hier, was bei den ganzen Modellbezeichnungsurwald schon etwas anstrengend ist. ;)

Gibt aber 1 bis 2 Sachen, die ich mal anfragen werde. Die Abu Empfehlung schaue ich mir auch mal an.
 

Sebbo85

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Die Sänger FTA ist für den Preis nen wahnsinns Stock, der vielen Daiwa/Shimano Ruten der 100€ Klasse in Sachen Rückmeldung und Aktion wirklich in nichts nachsteht, dazu noch federleicht und nicht kopflastig..
Auch wenns vielleicht schwer fällt mir jetzt zu vertrauen, aber kauf sie dir einfach, du wirst es nicht bereuen!
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Die Sänger FTA ist für den Preis nen wahnsinns Stock, der vielen Daiwa/Shimano Ruten der 100€ Klasse in Sachen Rückmeldung und Aktion wirklich in nichts nachsteht, dazu noch federleicht und nicht kopflastig..
Auch wenns vielleicht schwer fällt mir jetzt zu vertrauen, aber kauf sie dir einfach, du wirst es nicht bereuen!

#h welche Version hast du denn?
 

shafty262

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Die FTA von 20-60 Gramm kannst du in Fließgewässern super zum Zandern nehmen. Für den Kanal zu wenig Rückmeldung. Schau dich mal auf dem gebrauchtmarkt nach einer WFT Penzill oder Savage Gear Bushwacker um

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

MarcinD

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Hallo,
danke für die Antworte. Habe jetzt nochmal rumtelefoniert und der Händler kann eine Sänger besorgen, die ich mir anschauen kann. Mal gucken was der für einen Preis aufruft. Etwas mehr (10 €) als der Onlinepreis ist OK.

Ansonsten habe ich bei Ebay die WTF gefunden. Mal gucken, für wieviel die weg geht.
 

Sebbo85

Member
AW: Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

Fische im Main die 270cm mit 10-40g, hat auch nen 160er waller in der strömung meistern können :)
 
Oben