Zanderrute für Anfänger zum "Antesten"

MarcinD

Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Wiedereinsteiger, der nach 17 Jahren Pause diesen Monat seinen Angelschein macht und wieder ans Wasser möchte. Bei uns in den Vereinsgewässern gibt es einen Kanal, ein paar Bäche (angeblich mit Bachforellen) und mehrere kleine Seen.

Als Grundausrüstung habe ich mir bei einer Auktion für 100 € 11 Ruten, 8 Rollen, 2 Kescher, Tasche und viele Boxen mit Kleinkran geschossen. Für Friedfisch (Grund und Pose) und Barsch/Forelle Spinner/Gummifisch ist da alles bei was ich brauche. Ich würde aber auch mal gerne auf größeren Raubfisch (Zander / Hecht) mit Gummifisch testen und schauen ob mir das Spaß macht.

Nun bin ich an überlegen, ob meine Ausrüstung dafür gemacht ist und ich beim Testen Spaß und Erfolg haben könnte.
Folgende ist da:
Angelrolle:
- DAIWA EG1350 mit 0,18 rundgeflochtener Schnur (ca. 11 Kg Tragkraft)
Angelruten:
- Cormoran Spinnrute 1,95m 5 - 25g
- YAD Las Vegas 3,00m 30 - 60g
- DAM Topas 3,30m 20 - 60g

Die YAD und DAM sind vom Gewicht schon etwas ungeeignet, aber ich denke 2-3 Stunden halte ich es damit auch aus. Ich galube aber die sind zu weich. Bei der "Kleinen" habe ich befürchtung, dass die bricht. Ich recht steif und leicht.

Sollte da nix bei sein, was man zum Testen verwenden kann, habe ich folgende Alternativen für ca. 40 € auf meiner Liste (Optimale Preise werden noch recherchiert):
1. Fox Rage Warrior 2,70m 15-50g https://www.angeln-neptunmaster.de/...rrior-spin-2-70m-15-50g-spinnrute/a-8053.html
2. Quantum Hypercast 2,70m 20-50g http://www.angelsport.de/angelruten/spinnruten/quantum-hypercast-xtc-ii-rute_0166083.html
3. Shimano Catana 2,70m 20-50g https://www.angelzentrale-herrieden...h-ruten/shimano-catana-dx-spinning-270-h.html
4. Sänger Pro-T Black FTA 2,70m 20-60g https://www.angelplatz.de/saenger-pro-t-black-fta60-2-7m-20-60g--ar0021