Zanderrute für den Kanal

Loewe14

Member
Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer passenden Rute für mich.
Vor habe ich auf Zander, vorwiegend am Mittellandkanal zu fischen. Würde sie auch an der Elbe einsetzen nur dort komme ich nicht sehr oft hin.
Im Kanal Fische ich eigentlich meist mit 6 - 10cm Gummis bis 10 oder max 12g.
Zurzeit nutze ich meine leichterer Barsch/Hecht Spinrute Savage Gear Black Savage Spin mit 9-32g. Ich fische sie sehr gern, nur leider finde ich sie zum Jiggen etwas zu weich, sie biegt sich dabei für meinen Geschmack zu stark.
Nun hatte ich die Seika Pro V Power oder auch die aus der High Serie im Blick mit 10-60 gramm. Damit taugt sie wohl auf jeden Fall auch für die Elbe, aber ist sie für die leichteren Sachen im Kanal noch geeignet? Es gibt ja auch noch eine mit 5-45g aber diese wird eher für Barsch angeboten....
Ich bin froh über Erfahrungen und Tipps was für Ruten ihr so nehmt oder empfehlt, beim googeln verliert man einfach auch den Überblick.
Ich fische auch ganz gern mal eine Drop Shot Montage, jedoch weiß ich nicht ob eine Dropshot Rute wieder so geeignet ist um zu Jiggen.... ‍

Gruß
 

StrikerMS

Active Member
Hi!
Die Range vom Wurfgewicht deiner savage gear ist für den MLK eigentlich ok. Ich persönlich würde inzwischen eher mit 5-25g fischen, hab aber atm auch eine mit 10-30g.
6g Jigkopf mit ~11cm schlankem, weichem GuFi scheint mir ideal für MLK.
Aber wenn die Rute zu weich ist, ist das Mist. Das kenn ich von diversen Experimenten.
Von daher halte ich 10-60g für Kanal überdimensioniert.
Aber vllt. gibts ja einen Stock, der bei 10-60/5-45g sowohl nach unten hin als auch nach oben hin gut arbeitet.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer passenden Rute für mich.
Vor habe ich auf Zander, vorwiegend am Mittellandkanal zu fischen. Würde sie auch an der Elbe einsetzen nur dort komme ich nicht sehr oft hin.
Im Kanal Fische ich eigentlich meist mit 6 - 10cm Gummis bis 10 oder max 12g.
Zurzeit nutze ich meine leichterer Barsch/Hecht Spinrute Savage Gear Black Savage Spin mit 9-32g. Ich fische sie sehr gern, nur leider finde ich sie zum Jiggen etwas zu weich, sie biegt sich dabei für meinen Geschmack zu stark.
Nun hatte ich die Seika Pro V Power oder auch die aus der High Serie im Blick mit 10-60 gramm. Damit taugt sie wohl auf jeden Fall auch für die Elbe, aber ist sie für die leichteren Sachen im Kanal noch geeignet? Es gibt ja auch noch eine mit 5-45g aber diese wird eher für Barsch angeboten....
Ich bin froh über Erfahrungen und Tipps was für Ruten ihr so nehmt oder empfehlt, beim googeln verliert man einfach auch den Überblick.
Ich fische auch ganz gern mal eine Drop Shot Montage, jedoch weiß ich nicht ob eine Dropshot Rute wieder so geeignet ist um zu Jiggen.... ‍

Gruß
Du hast jetzt nichts geschrieben was die Rute so kosten darf und welche Methoden genau zum Einsatz kommen sollen?
Ich persönlich verwende am MLK für Gufi die Daiwa Prorex XR in Länge 2,70 mit WG 7 - 28 Gramm jigger !
Die funktioniert natürlich auch gut in der Elbe ! Ansonsten habe ich davon noch mehrere Ruten von in unterschiedlichen Längen und WG ....
Sind jetzt nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, liegen so zwischen 140 und 200 Euro aber da hat man ein wirklich gutes Werkzeug zur Hand in guter Qualität!

LG Michael
 

Bronni

Well-Known Member
Ich nutze am Kanal meine FIREBLOOD von Shimano 2,11m und 5-20g, eine Hecht von ü 90 habe ich locker ausgedrillt, also für Zander im Kanal allemal ausreichend. Für den Fluss eine FIREBLLOD 2,7m mit max. 50g Wurfgewicht, die Ruten sind super, aber man muss die Farbe mögen.
 

Loewe14

Member
Du hast jetzt nichts geschrieben was die Rute so kosten darf und welche Methoden genau zum Einsatz kommen sollen?

Na soll schon zum Jiggen sein. Faulenzen geht mit der Black Savage auch ganz gut. Aber sie ist halt auch nicht so optimal für die Bissverwertung. Ist halt mehr für Barsch denk ich gedacht und das Maul von nem Barsch ist ja bekanntlich das genaue Gegenteil von dem eines Zander. Bei Hechten habe ich auch keine Probleme aber die attackieren ja den Köder meist so das sie sich schon selbst haken.

Habt ihr beim Anschlag mit den leichten Ruten die ihr genannt habt also keine Probleme damit die Zander richtig zu haken?

Werde mir die dann nachher mal anschauen.

Kosten sollte sie so bis 100€ aber wenn ich überzeugt bin das sie gut ist dann geb ich auch 150€ aus.
 

magi

Well-Known Member
Wenn du Glück hast findest du eine gut erhaltene & gebrauchte HR Zanderforce H (alte Ausführung bzw. Vorgängerserie der aktuellen Auflage). Die wäre für den Kanal und deinem genannten Köderspektrum ein passender Stock. Allerdings (leider) relativ hochpreisig.
 

trawar

Well-Known Member
Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer passenden Rute für mich.
Vor habe ich auf Zander, vorwiegend am Mittellandkanal zu fischen. Würde sie auch an der Elbe einsetzen nur dort komme ich nicht sehr oft hin.
Im Kanal Fische ich eigentlich meist mit 6 - 10cm Gummis bis 10 oder max 12g.
Zurzeit nutze ich meine leichterer Barsch/Hecht Spinrute Savage Gear Black Savage Spin mit 9-32g. Ich fische sie sehr gern, nur leider finde ich sie zum Jiggen etwas zu weich, sie biegt sich dabei für meinen Geschmack zu stark.
Nun hatte ich die Seika Pro V Power oder auch die aus der High Serie im Blick mit 10-60 gramm. Damit taugt sie wohl auf jeden Fall auch für die Elbe, aber ist sie für die leichteren Sachen im Kanal noch geeignet? Es gibt ja auch noch eine mit 5-45g aber diese wird eher für Barsch angeboten....
Ich bin froh über Erfahrungen und Tipps was für Ruten ihr so nehmt oder empfehlt, beim googeln verliert man einfach auch den Überblick.
Ich fische auch ganz gern mal eine Drop Shot Montage, jedoch weiß ich nicht ob eine Dropshot Rute wieder so geeignet ist um zu Jiggen.... ‍

Gruß
Ich gehe mal von einer Spinnrute aus und da kann ich dir diesen Hersteller in dem Preisbereich ans Herz legen.



Ich Fische eine Casting von dem Hersteller und das ding ist einfach der Hammer.
 

Loewe14

Member
So dann will ich mal ein kurzes Update geben.

Habe mir alle Ruten angeschaut und gefühlt nochmal alle Einträge die ich im Netz dazu gefunden habe durchgestöbert.
Natürlich dann auch noch diverse andere, zwischendurch war ich mir total sicher die Smoke S3 von Quantum zu nehmen, dann immer weiter gelesen und wieder total verunsichert.
Dann hab ich nochmal eure Empfehlungen durchgeschaut und die Prorex XR sowie die NS Blackhole Inshore habe ich dann in den Focus gefasst und die letztgenannte ist es dann geworden.
Ist mal eine Rute die noch nicht so viele fischen und das hat mich dann doch gereizt die ausprobieren zu wollen.
Die Rolle welche ich drauf machen will liegt schon fertig bespult zuhause. Eine Okuma Skyliner 2500.

Freu mich nun drauf und werde euch hoffentlich nächste Woche schonmal was zu der ganzen Combo sagen können.

Auf jedenfall Danke für eure Tipps, die haben mir am meisten geholfen, vor allem nachdem ich zwischendurch vollkommen verwirrt war.

Übrigens hatte ich auch nach der Zanderforce gesucht aber da war gebraucht nicht das richtige zu finden und neu dann doch etwas zu teuer für meinen Geschmack.

Gruß Alex
 

magi

Well-Known Member
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner neuen Rute!

PS: Ich will ja keine Werbung für HR machen, aber wenn du mal die Chance bekommst (vielleicht bei Mitanglern am Wasser etc.) die ZF (insbesondere die H, die HH ist mmn die härtere, aber auch unausgewogenere von beiden) Rute in die Hand zu nehmen, dann mach das ;)
 

trawar

Well-Known Member
Die NS Ruten sind schon geile Teile für das Geld, ich überlege auch noche eine in ML zu holen.
Muss aber irgendwie meinen Rutenwald ausdünnen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo Loewe14 und Forum,

meines erachten kommt es auf die persönliche größe an ob man eine 240 cm oder 270 cm lange rute verwendet.
Kommt es nicht darauf an, wie man persönlich am besten damit klar kommt? Egal ob man 1,60 oder 2,10 groß ist.
Ab welcher Größe 2,40 und ab welcher Größe 2,70?
Ich bin 1,78 also ne 2,55 Rute?
Es gibt einfach keine Regel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bloss weil alle auf Youtube zu kurzen Spinnruten raten, muss das nicht für alle Angler zutreffen. Ich bin 181 cm groß und bevorzuge mindestens 9 ft. Ruten. Liegt MIR einfach besser, als die sog. Mikadostäbchen. Aber das muss nicht für alle gelten. Grad beim Zanderfischen sind mir die längeren und bei Leibe nicht zu harten Ruten viel lieber - grad beim Fischen mit Jigs, Finesseködern und Köderfischen. Alles reine Geschmacksache. Selbst an verwachsenen Gewässern fische ich lieber mit der langen Rute über das Grünzeug drüber, als mit einem "Zahnstocher" mitten durch. Und solltest du mal die toten Köderfische, oder Fetzen aktiv gefischt für dich entdecken, dann wirst auch du ziemlich sicher die Langruten für die finden!
 

ae71

Well-Known Member
Hallo wie ist nun die Rute, hast du sie getestet?
Wäre super ein Feedback zu haben.
 
Oben