Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luvias

ErAngelt

New Member
Guten Abend,

ich möchte mir eine neue Zanderrute für das Angeln mit GuFis (max. 12 cm Länge) zulegen. Beim Wurfgewicht liegt meine gewünschte Obergrenze bei ca. 40g. Die Rutenlänge sollte bei ca. 2,70 m liegen.

Ich habe mir im Internet verschiedene Ruten angesehen. Die umliegenden Händler haben diese Ruten aber leider nicht vorrätig, so dass ich die Ruten nicht ausprobieren kann, ohne sie zu bestellen. In meine engere Auswahl sind die Balzer MK Adventure im-12 Zander Peitsche (2,65 m) und die Daiwa Luvias 802 MLFS-AD (2,75 10-40g) gekommen.
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge bis maximal 200 €. Wichtig wäre mir, dass die Rute auch wirklich eine Spitzenaktion hat. Das steht leider heute fast überall dabei, muss wohl aber nicht immer stimmen, wie ich gelesen habe.

Als Rolle dazu habe ich eine Daiwa Ballistic EX-H auserkoren. Falls jemand in der Hinsicht eine bessere Idee hat, bin ich aber auch dabei für Vorschläge offen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von Balzer bereits die im-12 Hecht Peitsche habe. Damit bin ich zwar ziemlich zufrieden, bilde mir aber ein, dass ich noch eine etwas feinfühligere Rute für das Zanderangeln benötige.

Für ein paar Tipps, etwas Rat und eure Vorschläge bedanke ich mich schonmal!
 

tonini

Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

ich hab seid kurzem eine Speedmaster xh aus der neue Serie cx. Mir gefällt sie sehr gut. Schau dir die H an eventuell ist sie was für dich!?
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Kann die Palms auch wärmstens empfehlen...echt ein Klasse Stock!!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Ich kann diese hier wärmstens empfehlen:
https://www.angelgeraete-bode.de/dam-effzett-yagi-spin-2-40m-12-42g?action_ms=1

(ich habe die 15-53 g, aber wenn Du 40 willst, nimm die Nummer kleiner)

Extrem feinfühlig, aber mit Bumms. Und günstig. Seitdem ich sie habe, nehme ich nichts anderes mehr für Zander.
Die gleiche Rute gibt es auch von anderen Herstellern für mehr Geld...
Ich empfehle zudem 2,40 m. Es macht einfach keinen Unterschied wenn man nicht unbedingt Wobbler über die Steinpackung ziehen will, dafür fischt es sich doch deutlich weniger anstrengend.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Es wäre wichtig zu wissen, ob du im See/Teich/Kiesgrube auf Zanderfang gehst oder im Fließgewässer...alleine die Ködergröße reicht nicht aus, um eine Empfehlung abzugeben.
Ich angle in einem langsam bis mäßig fließenden Fluß und verwende die Shimano Biomaster Spin in 2,77 m mit 10-50 g WG.
Hatte vorher auch eine Speedmaster, aber die ist eher medium im Blank.
Die Biomaster hat eine klasse Spitzenaktion und danach einen straffen Blank, der auch größere Fisch bezwingt.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Ja, weitere Angaben wären hilfreich - willst du regelmäßig echte 40g werfen, oder weniger und dabei ein wenig Luft nach oben haben? Die Ruten performen selten am besten am oberen Limit.

Ich habe einige Spinnruten, die ich nicht mehr wirklich nutze, (darunter auch hochgelobte Ruten wie eine SS3), weil sie mir ganz persönlich einfach zu schwer und/oder schlecht ausbalanciert sind. Einer meiner Favoriten aufgrund des geringen Gewichts ist aktuell die Okuma OneRod. Den Griff muss man halt mögen, da scheiden sich massiv die Geister.

Wenn du eine Chance hast, investier ein wenig Zeit und Geld für Anfahrt und geh ergebnisoffen zu einem der größeren Händler und begrabbel die Ruten, am besten mit deiner Rolle, um die Balance zu testen
 

KaroFisch

Member

jkc

Well-Known Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Moin,
mein bisheriger Favourite in der Preislage ist die Quantum Smoke Spin 5-55 in 2,55m.
http://www.angeln-shop.de/quantum-s...html?s=23047&gclid=CKrEz6Su5M8CFfMW0wodHG0Okw
Aber am Ende ist es so als würdest du fragen ob du dein nächstes Auto in schwarz oder weiss bestellen sollst...Geschmacksache. Schwarz natürlich.

Hi, ohne Frage eine megageile Rute; gehört auch zu meinen Lieblingen und ist sehr breitbandig von Barsch bis Hecht, aber da der TE ausdrücklich nach Spitzenaktion Fragt, kann man die Smoke mit ihrer durchgehenden Aktion als Rute getrost ausschließen.

...Wichtig wäre mir, dass die Rute auch wirklich eine Spitzenaktion hat. Das steht leider heute fast überall dabei, muss wohl aber nicht immer stimmen, wie ich gelesen habe...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

KaroFisch

Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

OK...das war mir entgangen. :)
Wäre eher die eierlegende Wollmilchsau, aber nicht das was hier gesucht wird.
 

ErAngelt

New Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mir die vorgeschlagenen Ruten ansehen (und nach Möglichkeit auch in Echt, mit Anfassen ;)).

Es wäre wichtig zu wissen, ob du im See/Teich/Kiesgrube auf Zanderfang gehst oder im Fließgewässer...alleine die Ködergröße reicht nicht aus, um eine Empfehlung abzugeben.

Diese Rute ist für das Angeln an einem See gedacht, der früher eine Art Kiesgrube war. Die tiefste Stelle hat 14 Meter, überwiegend sind es aber eher zwischen 6 und 9 Metern. Zu den Uferbereichen wird es an den meisten Stellen flacher, nur ein Abschnitt fällt relativ steil ab. An der breitesten Stelle beträgt die Entfernung von Ufer zu Ufer ca. 160 Meter.
Geangelt wird nur vom Ufer aus - Boote sind auch nicht erlaubt. Wegen der Entfernung könnte man die 2,70 m wahrscheinlich auch überschreiten.

Ja, weitere Angaben wären hilfreich - willst du regelmäßig echte 40g werfen, oder weniger und dabei ein wenig Luft nach oben haben? Die Ruten performen selten am besten am oberen Limit.

Ich plane derzeit eigentlich mit 20/25g Köpfen. Ich glaube selbst mit einem 12er Gummi dran, sollte ich die 40 also eigentlich nicht erreichen. Als optimales Wurfgewicht ist ein Mittelwert für die meisten Ruten doch optimal oder nicht?
Ich denke, dass das bei der Gewässertiefe und da es kein Fließgewässer ist, genügen sollte.

Wie gesagt habe ich die im-12 Hecht Peitsche, benutze die aber eher mit Wobblern oder Spinnern.
Faulenzern funktioniert zwar auch damit gut, allerdings spüre ich das Auftischen des Jig-Kopfes am Grund nur selten und bin daher darauf angewiesen, dass ich die Schnur sehen kann, was im Dunklen problematisch werden kann. Daher auch der Gedanke mit der Spitzenaktion.
Das las sich bei der Palms Shore Gun ja schonmal gut, wobei ich von dem Hersteller heute zum ersten mal gehört habe.

Aber ich sehe ein, dass ich am Ende nicht darum herum komme, die Ruten in die Hand zu nehmen. Werde notfalls weiter weg fahren müssen. Es gibt hier in der Gegend leider kaum noch Angelgeschäfte mit größerer Auswahl und aktuellem Sortiment.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Hi, 25g Kopf ist schon was und meiner Meinung nach für die meisten mit 40g WG ausgezeichneten Ruten viel zu viel. Mit Köder bist Du da ja wirklich sehr nah an den 40g dran, wenn nicht sogar drüber und ich denke da sind Ruten mit real 60g WG sinnvoller.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

ErAngelt

New Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Ok, habe das Gummi-Gewicht unterschätzt. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Die meisten Ruten, die empfohlen wurden, gibt es ja auch in schwerer Ausführung. Die schaue ich mir jetzt an.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Faulenzern funktioniert zwar auch damit gut, allerdings spüre ich das Auftischen des Jig-Kopfes am Grund nur selten und bin daher darauf angewiesen, dass ich die Schnur sehen kann, was im Dunklen problematisch werden kann. Daher auch der Gedanke mit der Spitzenaktion.
tut mir leid, wenn ich hier jetzt nachhaken muß: kannst du deinen gedankengang bitte näher erläutern, der dich zur spitzenaktion geführt hat. er will sich mir nicht so richtig erschließen oder ich stehe auf dem schlauch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Diese Rute ist für das Angeln an einem See gedacht,

Geangelt wird nur vom Ufer aus - Boote sind auch nicht erlaubt. Wegen der Entfernung könnte man die 2,70 m wahrscheinlich auch überschreiten.
Also Stillwasser und auf Weite - kommt mir bekannt vor! :m

Ich angle in einem langsam bis mäßig fließenden Fluß und verwende die Shimano Biomaster Spin in 2,77 m mit 10-50 g WG.
Hatte vorher auch eine Speedmaster, aber die ist eher medium im Blank.
Die Biomaster hat eine klasse Spitzenaktion und danach einen straffen Blank, der auch größere Fisch bezwingt.
Jepp, habe Biomaster S91MH, S91H und nochmal als Stradic.
In der aufsteigenden RIchtung liegen auch die Kraftwerte und Köderleistungen, die Biomaster liegen recht dicht beieinander und sind beide überzeichnet (also etwas zu hoch angegeben), die Stradics unterzeichnet und eine Option, wenn man weiter mit der Power hoch muss, dicke Welse und Großhechte knechten und so.

Bessere wirklich spitzige Spitzenaktion als die 2,77m Biomaster gibt es anscheinend zur Zeit nicht, die Blanks sind excellent. #6 Weniger aber der Rutenaufbau, das leidige Übel unser zusammengekloppten Billigaufbauten made in Overseas.
Alle die von mir genannten Ruten haben ziemlich kurze Griffaufbauten als Duplon-Split und sind entsprechend kopflastig ohne wirklich Gegengewicht, erschwert noch durch einen fetten 30er Leitring samt nachfolgend sehr stabiler Ringe fürs Seewasserangeln. Bei den 2,46m Ruten ist das nicht so schlimm und auch gleich leichtere passende Ringe verbaut.

Das sollte man wissen, aus meiner Sicht bedürfen die 4 (wie fast alle längeren käuflichen Fertigruten zur Zeit) einer rutenbautechnischen Überholung zur Freisetzung ihres wirklichen Potentials.
Etwa wie ein Ferrari vollgestopft mit Bleibarren ... muss man ausmüllen :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Faulenzern funktioniert zwar auch damit gut, allerdings spüre ich das Auftischen des Jig-Kopfes am Grund nur selten und bin daher darauf angewiesen, dass ich die Schnur sehen kann, was im Dunklen problematisch werden kann. Daher auch der Gedanke mit der Spitzenaktion.
Das funktioniert z.B. mit den Biomaster und Stradic dank ihrer sensiblen Spitze wirklich, also bei ordentlich angehobener Rute ist die Spitze während des Absinkens leicht gebogen und tippt etwas hoch beim Aufsetzen. Das wirkt wie ein taktiler Verstärker, nix knalliges aber gut fühlbar.
Dafür stehen manche z.B. auf Rocksweeper.

Ist aber längst nicht für jeden so toll mit der Sensispitze, manche stehen einfach nur auf die harte Spitzen-Tour.
Ich habe sehr verschiedene Ruten zur Auswahl und setze verschiedene taktile Köderführungsverfahren damit um, gerne auch mal abwechselnd, wo man die Vorteile verschiedener Rutenaktionen gut spürt.

Die sehr harten Ruten bis vorne in die Spitze haben einen großen Vorteil, sie sind schneller mit dem anhaken von vorsichtigen Zupfern und bringen einen besseren Bisscount. Was aber nicht automatisch bessere Anlandeergebnisse heißt! :m :q
Letztlich kommt es auf Ausgewogenheit in allen Phasen der Fischjagd an, aber das ist eben schwierig, sonst hätten wir wohl längst die idealen Spinnruten für jeden. So muss jeder das für sich wichtigste favorisieren und viele Ruten durchprobieren ...
 

bombe20

Thomasianer
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

[...]also bei ordentlich angehobener Rute ist die Spitze während des Absinkens leicht gebogen und tippt etwas hoch beim Aufsetzen.
gut. eine eigenschaft welche die, auf seite eins ins feld geführte, smoke ebenso mit sich bringt. nach den weiteren ausführungen des te würde ich doch die 75er smoke als empfehlung nennen, obwohl sie eine parabolische aktion unter last aufweist. die rückmeldung auf weite distanzen ist, je nach untergrund, dumpf aber dennoch spürbar. sie wird aber mit abnehmender distanz deutlich besser. der obig genannte effekt der spitze zur visuellen unterstützung ist vorhanden.
allerdings muß man die aktion der rute und den rollenhalter mögen. je nachdem, welche version man bekommt.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Zanderrute gesucht - Entscheidungshilfe zw. Balzer Zander Peitsche oder Daiwa Luv

Die Shore Gun ist vermeintlich eine der besten Stillwasser-Zanderjiggen für u200€. Sehr tauglicher Blank mit sehr guter Rückschnellgeschwindigkeit, genügend power im Backbone und einer wirklich atemberaubenden Rückmeldung. Dazu Fuji Sic's, Fuji-Rollenhalter und dazu ein Gesamtgewicht von um die 130g bei fast 2,70 ... das kann sich echt sehen lassen. ABER: 21g und 12,5cm Lieblingsköder ist wirklich das maximale der Gefühle. Besser sogar 18g und der ideale Bereich liegt zwischen 10-14g Köpfen. Also ist sie für deine Ködergewichte definitiv zu schwach. Ich würde ebenfalls sehr stark zur Fox Shad Jigger Rapid tendieren. Mit etwas Glück unter 200€ zu haben.
 
Oben