Zanderrute und Rolle für Ansitz gesucht

gregman

New Member
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einer gute Zanderrute und Rolle für die Zanderjagd. Bisher hab ich meine schwächsten Karpfenruten (12" und 2,75 lbs) und meine 2 baitrunner GTE B 8000 beim Ansitzangeln verwendet.
(Standardmontage mit Köderfisch auf Grund, ca. 50 Gramm Laufblei). Da die Zusammenstellung doch recht grob ist, und ich zukünftig verstärkt auf Zander auslegen will, möchte ich mir eine feiner abgestimmte Ruten- und Rollenkombination zulegen.
Benötige also eine Rute so ab 3 Meter, mit der ich mit ca. 50 Gramm und Köfi noch gut weit werfen kann. Die Rolle sollte einen butterweichen Freilauf besitzen und um die 150m 0,30er fassen. Bei meiner momentanen GTE B ist der Freilauf zwar ganz okay, könnte aber noch feiner sein. Abgesehen davon ist die 8000er viel zu globig. Mit offenen Bügel fische ich auf die Distanz und doch meist starkem Wind eher ungern.

Das Gewässer ist relativ hindernisreich und um gut zu fangen muss man relativ weit draussen auslegen. So um die 80 Meter, da sich dort eine vielversprechende Rinne befindet.

Was habt ihr für Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Zanderrute und Rolle für Ansitz gesucht

Hallo

Ich hab bisher auch Karpfenruten benutzt,zwecks Wurfweite,aber mittlerweile hab ich festgestellt,das dies auch mit ner "normalen" Rute geht.

Meine Kombo für alles was ich beangel,(Aal und Zander),Balzer Diablo III Spin 145 in 2,7m(obs die auch in 3m gibt keine Ahnung), mit Shimano Baitrunner GTE-C 5000er Modell,der Freilauf ist sehr weich im Vergleich zu anderen Herstellern,Das 6000er Modell geht auch noch,8000er halt ich für überdimensioniert.
Ich fische eigentlich nur mit 60gr.Laufbleimontagen,gelegentlich mal 40 an kl. Kanälen.
Naja ich bin damit sehr zufrieden und mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

Martin
 

feeder67

Member
AW: Zanderrute und Rolle für Ansitz gesucht

nabend ich hab bis jetzt auch immer karpfen ruten für den zander ansitz benutzt.hab mir jetzt 3 sänger iron claw damokles in 3m wg 30 bis 80gr zugelegt.da zu kommen 3 daiwa regal plus bri 3500 bei der angel domäne zu haben für 62euro.ich hoffe die kombo funzt.gruss joachim
 
Oben