Zanderrute zum Posenzupfen

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

ich suche sozusagen als "halbtote" Rute (1. Rute Dropshot o. Ä.) zum Posenzupfen vom Ufer auf Zander eine geeignete Rute. Geangelt wird mit kleinen Köfis oder Fetzen in Tiefen bis max. 4m mit der Laufpose (damit der Köfi beim Anzupfen nach oben steigt). Eine Länge von 3,00 Meter würde ich bevorzugen.

Nun zu den Eigenschaften:

- weiche Spitze, damit beim Anstarten (Anzupfen) beißende Zander nicht loslassen und durch Senken der Rute ein um Sekunden verzögert Anhieb möglich ist (Je nach Ködergröße)
- kräftiges Rückgrat, um einen sicheren Anhieb zu setzen

Meine zum Ansitzen verwendeten Floatruten sind auf Dauer für diese Art der Angelei einfach zu unhandlich. Außerdem bevorzuge ich zum Aktiven zupfen eine schwimmende Schnur und ich will nicht jedes Mal die Schnur fetten bzw. entfetten.

Beim Thema Preis bin ich recht flexibel. Für diese Angelei (Rute wird bei einem Biss auf der Zweitrute o. Ä. auch mal unsanft abgelegt) könnt ihr mir von 25 bis 250 Euro mal alles anbieten. Die modernen Spinnruten geben bei einem Biss (für ihr gemachtes Einsatzgebiet berechtigterweise) nicht nach und die Zander lassen sofort los (Funktioniert mit der Floatrute und 10 sec Wartezeit perfekt).
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Hallo hecht99,
das Prinzip dass die Rutenspitze beim Biss dem Fisch ein Stück entgegenkommt kommt vor allem auch bei der Forellenangelei am Forellensee zum Einsatz.

Sbirolino-Ruten "können" sowas zum Beispiel ganz gut - wer sich nicht extra eine Sbiro-Rute anschaffen möchte, kann dafür auch eine Feederrute missbrauchen, auch hier gibt die Spitze schön nach.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Und ich erst Thomas! Vor 10 oder 15 Jahren waren beinnahe noch alle Ruten so oder so ähnlich gebaut. Bei den Vollkontakt-Modellen die es heute gibt, find ich einfach keine Spitzen, welche weich genug sind.
Sbiro hab ich auch schon gedacht, jedoch sind die genau so lang und unhandlich wie meine Floatruten.
Außerdem kommen die Zupfer mit ner 3 Meter Rute gefühlvoller als wenn ich 3,90 oder so anhebe.
Ne kurze, leichte Feeder wäre in der Tat auch eine geile Idee. Bin mal gespannt was noch kommt.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Mir würde hier auch spontan eine leichte Feederrute einfallen...da hast Du die gefühlvolle Spitze und das benötigte Rückgrat. In Verbindung mit einem Carbon-Kompositblank verzeiht die auch gelegentliche Misshandlungen bezüglich unsanftem Ablegen oder ähnlichem. Konkret würde ich mir mal diese hier anschauen:

https://www.angelplatz.de/berkley-cherrywood-hd-302-20-50-quiver--aub390

Ich habe die 240er, eine Preiswerte und robuste Rute
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Eine Länge von 3,00 Meter würde ich bevorzugen.

- weiche Spitze, damit beim Anstarten (Anzupfen) beißende Zander nicht loslassen und durch Senken der Rute ein um Sekunden verzögert Anhieb möglich ist (Je nach Ködergröße)
- kräftiges Rückgrat, um einen sicheren Anhieb zu setzen

von 25 bis 250 Euro

Gibt doch einiges, im eher etwas älteren Bereich (Jahrtausendwende) der 3m Spinruten .
Sportex Kevspin 3m -35g oder -60g sowie die
Berkley/Fenwick 3m -32g oder -42g SeriesOne/Skeletor/Ironfeather fallen mir da ein, vorne ein bischen nachgiebig, darunter aber Kraft, keine Brechstangen.
Die haben nicht umsonst auch im (Küsten-)Salmonidenbereich nahezu Legenden-Status. Und werden eher selten hergegeben, also nicht billig, was in den Preisbereich aber locker passen täte.

Bei einigen Händlern (wie bei mir nahebei) stehen auch noch z.B 3m Shimano Aspire herum, die sind auch einiges weicher als die Nachbartypen, kann man so um 250 hinhandeln.
Ich habe mir so vorletztes Jahr eine neue ungebrauchte schon arg verstaubte :q Lesath AX 3m MH gekauft.
Eine Speedmaster AX 3m ist auch recht geschmeidig, selbst die stehen noch neu rum und haben wenig Nachfrage.

Wie schon erkannt, die Gummifischerei und der "Modetrend" Zanderrutennachfrage 9ft hart hat die weicheren 10ft zurückgedrängt, aber nicht ausgerottet. ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

N'Abend,
ich schmeiß mal noch die Daiwa Tornado Z, 3m,WG 55 ins Rennen. Gibts in div Längen und WG. Ich habe noch das Vorgängermodell, die Tornado Zander in 3,60 und WG 55. Habe ich auch ziemlich oft als Drittrute mit totem KöFi draußen liegen. Wenn das neue Modell genauso ist, wie die Alte, kommt sie deinen Vorgaben mMn ziemlich nahe. Ich meine auch, dass in der F&F 01'18 ein kleiner Artikel drin ist.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Wenn 9ft auch reichen kann ich dir die Drennan E-Sox Spinflex empfehlen.
Klassische Spinne mit weicher Spitze, fische ich seit langer Zeit für aktive Köfimethoden.
Da ich selbst auch gerne etwas ein wenig längeres hätte, habe ich mich auch ein wenig umgesehen in letzter Zeit. Bei mir rangiert die Sportex Carat Spin in 3,10m derzeit hoch im Kurs, hat aber noch Konkurrenz von einigen Meerforellenruten, bin noch nicht endgültig schlüssig ;-).
Was ich noch in den Raum werfen würde: Ein langer Griff, den finde ich für Posenmethoden extrem wichtig, einerseits für flüssiges Werfen, andererseits für entspannte Rutenhaltung untern Arm geklemmt, man muss ja bei Pose nicht ausm Handgelenk arbeiten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Was ich noch in den Raum werfen würde: Ein langer Griff, den finde ich für Posenmethoden extrem wichtig, einerseits für flüssiges Werfen, andererseits für entspannte Rutenhaltung untern Arm geklemmt, man muss ja bei Pose nicht ausm Handgelenk arbeiten.
Der Posenpraktiker spricht!
Gute Anmerkung!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Puh, da habt ihr mir ja so richtig viele Möglichkeiten aufgezeigt! Merci!
Wenn ich an meine Floatruten (Sportex) für den Ansitz denke, könnten die weicheren Sportex-Ruten recht gut hinkommen. Die Yasei-Pleasure muss ich mir auch mal näher anschauen, ebenso den Rutenwald von Nordlichtangler.

Mit dem Griff bin ich voll bei dir, weshalb die meisten Dropshotruten auch rausfallen!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Die Yasei-Pleasure muss ich mir auch mal näher anschauen,
Die Shimano Yasei Pleasure 3m ist sehr weich und schon fast richtig parabol, sehr smarter Stecken, richtige Fun-Rute.
Angler9999 angelt damit, aber anders.
Für die Rute sollten Ködergröße und Haken echt klein sein.

Da ich schon sehr viel in 3m habe, habe ich mir die dann weder in 3m noch 2.7m gekauft! :q

Ich schätze, mit den Traumruten unter den Mefo-Ruten oder einen Tick stärker liegst Du genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderrute zum Posenzupfen

Nachtrag: Aufgrund von Neuanschaffungen für Norwegen (hab jetzt fast schon so viele Salzwasserkombis wie fürs Süßwasser, obwohl das nächste Salzwasser 800km weg ist) hab ich mir für den Einsatzzweck dann doch keine Meforute geleistet.
Habe zuhause noch ne One Fishing Feederrute 3,30m und 60gr WG gefunden, anscheinend mal bei einem Hegeangeln gewonnen. Gestern der 1. Praxistest und ich muss sagen sie erfüllt die Anforderungen recht gut! Die Aktion würde ich im Vergleich zu den meisten Feederruten eher als langsam und halbparabolisch bezeichnen. Spitze schön weich, genügend Rückgrat für einen soliden Anhieb ist vorhanden.
Sollte als jemand eine Rute für den eingangs erwähnten Bereich brauchen, so würde sich ein Blick in die Method-Feederruten Abteilung bestimmt auch lohnen!
 
Oben