Zanderrute

bobbl

Well-Known Member
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Zanderrute zuzulegen.
Zum Einsatzgebiet:
Angeln vom Kajak mit schlanken Gummis. Ggf. Chatterbaits. Kopfgewicht etwa 5 bis 15 Gramm, Länge der Gummis max 15 cm.

Hat jemand eine gut und günstig Empfehlung? Länger als 240cm sollte die Rute nicht sein.

Viele Grüße
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich fische da momentan die Maximus Gravity X in 2,40m und 15-45gr und bin damit am Polder sehr zufrieden.
Da passen die von dir genannten Gewichte auch wunderbar zu.

Ein sehr leichter Stock mit einer unglaublich geilen Rückmeldung.
Dazu optisch ein Hingucker und Preis steckt es für meinen Geschmack die meisten Ruten in die Tasche.

Der Transparenz wegen: Der fairnesshalber muss ich dazu aber sagen, dass ich seit diesen Monat wieder für die Marke fische. Die Rute hatte ich mir aber davor schon gekauft.

1685964729088.png 1685964799115.png 1685964852450.png
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

gibts Läden in der Nähe? Haben die Ruten? Stehen da Wurfgewicht und Länge drauf?

Hinfahren, anschauen, begrabbeln, kaufen.

Aber nicht nach dem Schild "FÜR ZANDER" suchen, soweit ist der Handel noch nicht.
 

bobbl

Well-Known Member
Minimax2
Danke für deinen Tipp. Jetzt ist es aber immer noch so, dass das Befummeln im Laden weniger aufschlussreich ist als die detaillierte Schilderung eigener Praxiserfahrungen mit dem Gerät.

Dennis Knoll danke für die Vorstellung! Die Rute liegt leider außerhalb meines Budgets.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schau dir mal die Sportex Hydra Spirit an, diese habe ich schon Einigen empfohlen.
Bisher waren alle sehr zufrieden mit dem Stock.
Liegt preislich so bei 160€.
Die Rute ist eine echte Jigge. Superfast und mit entsprechender Rückmeldung.
Bei 15 cm Gummi und 15 gr. Kopf würde ich die in 60 gr. Wg. wählen.

Jürgen
 

Minimax2

Well-Known Member
Minimax2
Danke für deinen Tipp. Jetzt ist es aber immer noch so, dass das Befummeln im Laden weniger aufschlussreich ist als die detaillierte Schilderung eigener Praxiserfahrungen mit dem Gerät.

Dennis Knoll danke für die Vorstellung! Die Rute liegt leider außerhalb meines Budgets.
also wenn die eigene Wahrnehmung hinter fremden Schilderungen abstinkt - dann ist wirklich Alles zu spät. ein Wahnsinn...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Dennis Knoll danke für die Vorstellung! Die Rute liegt leider außerhalb meines Budgets.
Mit 140€ ist die Rute für meinen Geschmack schon extrem günstig im Preis/Leistungsverhältnis.
Wo liegt denn dein Budget, damit ich mir da einmal Gedanken machen kann?
also wenn die eigene Wahrnehmung hinter fremden Schilderungen abstinkt - dann ist wirklich Alles zu spät. ein Wahnsinn...
Ganz salopp gefragt: Was stimmt denn mit dir nicht?

Er hat sich für deinen Tipp bedankt, dennoch bist du patzig weil es Menschen gibt, die lieber auf Erfahrungswerte vertrauen als eine Rute nur im Laden zu begrabbeln. Und eine Rute im Laden probewedeln hilft am Ende kein Stück, um festzustellen, wie gut die Köderführung, das Werfen und der Drill am Wasser sein werden. Es gibt einem vielleicht einen ersten Eindruck und man kann dadurch schon erste Ruten ausschließen. Aber es ist nur ein erster Eindruck und nicht mehr. Darüber hinaus ist das hier in Forum, welches eben vom Erfahrungsaustausch lebt. Da hilft es auch ungemein, wenn man im Vorfeld schon ein paar Tipps mit auf den Weg bekommt, um im Laden vorzuselektieren oder sich zu orientieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bei 5 - 15gr. doch besser die 40er würde ich sagen.
Kann sein, ich fische solche Kopfgrößen nicht, aber 15er Gummis mit bis 20 gr
Köpfen und dann brauchst du die 60 gr. Wg.
Mit Zwerggummis und wenn sie denn häufig gefischt werden, mag auch die schwächere Rute reichen.
 

bobbl

Well-Known Member
Unter 100 wäre prima. Vom Kajak aus, kann sich so eine schöne Angel leider auch fix verabschieden, auch wenn es bisher nicht vorgekommen ist.
Ich habe seit mittlerweile 10 Jahren eine vielgenutzte Vengeance Shad, die leider nicht mehr so straff ist, wie sie mal war. Etwas in dieser Kategorie wäre für mein persönliches Empfinden auch völlig ausreichend.

Viele Grüße
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich kenne die Rute. Hatte ich vor paar Jahren für meinen Sohn gekauft.
Hat rund n Fuffi gekostet glaub ich.

In der Preisklasse fällt mir spontan leider nix Vergleichbares ein. Falls doch sag ich Bescheid.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Oben