Zanderspot suche im tiefen klaren See mit Karte

Janjo94

Member
Moin Leute, ich hoffe ihr habt Weihnachten schadlos überstanden ;-)

Ich hab da mal eine Frage an die Veteranen des Zanderangeln im Stillgewässern und zwar: Ich habe einen Baggersee zur Verfügung mit Boot. Vor ca 5 Jahren sind eine Menge 50cm plus Zander hereingesetzt worden. Bis jetzt wurde nur ein Zander gefangen , kurz nach Besatz. Auf einen Mepps mit einem Twister an einer Flunke des Drillings, gejIggt. Seit dem gar nichts mehr. Nicht mal auf Deadbait, da sind die Hechte oder auch die Karpfen schneller :D
Ob am Tage oder in der Nacht ,ob gejiggt, mitm Wobbler, schleifen lassen oder eingeleiert..... Nichts nur Hechte
Futterfisch ist in ausreichender Menge vohanden
Meine Frage an euch: Wo oder welche Kante des Sees soll ich am meisten Aufmerksamkeit schenken.

Mfg Jan und ein frohes und fischreiches neues Jahr
 

Anhänge

  • 4FF89964-2737-44F6-BFD7-793967733F7F.jpeg
    4FF89964-2737-44F6-BFD7-793967733F7F.jpeg
    900 KB · Aufrufe: 350
  • AB86EB4A-6D5D-4077-9740-4CF15804F7E9.jpeg
    AB86EB4A-6D5D-4077-9740-4CF15804F7E9.jpeg
    940,6 KB · Aufrufe: 293
  • CB721202-B815-4B2C-BCE0-B5073594F69D.jpeg
    CB721202-B815-4B2C-BCE0-B5073594F69D.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 287
  • 34C0F198-0600-499E-8215-54ACC4F8C979.jpeg
    34C0F198-0600-499E-8215-54ACC4F8C979.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 267
  • C75CCFF3-75D9-41A6-8A87-147409C4A2D9.jpeg
    C75CCFF3-75D9-41A6-8A87-147409C4A2D9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • AD8DB081-E45F-4B56-B32F-3F19C1F53557.jpeg
    AD8DB081-E45F-4B56-B32F-3F19C1F53557.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 345

Lajos1

Well-Known Member
Hallo @Janjo94

klarer See und Zander das wird nie etwas. Hatten wir vor so rund 50 Jahren auch bei unserem relativ klaren Baggersee (30 Hektar) probiert. Zehn Jahre als Raubfisch nur Zanderbesatz. Zehn Jahre lang sind dort etwa 150 Hechte und 5-20 Zander im Jahr gefangen worden. Irgendwann sah es dann die Vereinseitung ein, dass das mit dem Zander dort nichts wird.

Petri Heil

Lajos
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also wenn die nicht schon von den Hechten gefressen wurden oder in der Pfanne gelandet sind, kann jede Kante interessant sein.
Ich würd mir einen Tag aussuchen und schauen, wo der Wind draufbläst.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Maßige Zander sind extrem undankbare Besatzfische. Ich würde nicht damit rechnen, dass da noch welche drin sind, nach fünf Jahren. Besonders ungünstig ist Besatz von maßigen Zandern aus der Zucht und Herbstbesatz, selbst das Überleben ins nächste Jahr geht so gegen Null.

Ansonsten sind die flachen Bereiche interessant, wenn das Wetter gut ist und sich das Wasser erwärmen kann. Wenn es knackig kalt ist, vielleicht eher an der ufernahen Kante ins Tiefe, rechts auf der Karte.
 

Janjo94

Member
Maßige Zander sind extrem undankbare Besatzfische. Ich würde nicht damit rechnen, dass da noch welche drin sind, nach fünf Jahren. Besonders ungünstig ist Besatz von maßigen Zandern aus der Zucht und Herbstbesatz, selbst das Überleben ins nächste Jahr geht so gegen Null.

Ansonsten sind die flachen Bereiche interessant, wenn das Wetter gut ist und sich das Wasser erwärmen kann. Wenn es knackig kalt ist, vielleicht eher an der ufernahen Kante ins Tiefe, rechts auf der Karte.
Meinst du weil die Zander aus der Zucht nicht gewöhnt sind zu jagen oder/und gar mit anderen Raubfischen (Hechte) zu überleben?
Wann und unter welchen Umständen(Größe, Alter, Jahreszeit) sollten dort Zander besetzt werden?

AN ALLE VIELEN DANK FÜR EURE EXPERTISE.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Hauptsächlich weil sie nicht gewöhnt sind zu jagen und über den Winter verhungern. Die optimale Größe hängt von den Umständen im Gewässer ab, aber größer als 15-20cm sollten sie meiner Meinung nicht sein, da es bei größeren Fischen schwieriger wird, sie an die natürlichen Bedingungen anzupassen. Kleine Zander fressen noch überwiegend Wirbellose und da ist die Umstellung nicht so drastisch wie bei einem 50cm Fisch, der im Herbst das Weißfische jagen lernen muss. Frühjahrsbesatz ist besser als im Herbst, da es über den Sommer mehr Nahrung gibt und die Fische im wärmeren Wasser aktiver sein können.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

jkc

Well-Known Member
Moin, meines Wissens sind größere Zander auch ziemlich pingelig was den Transport angeht. Da fallen angeblich manchmal schon wenige Tage nach dem Besatz größere Pozentmengen einfach um.
Unabhängig davon halte ich solche Ferndiagnosen für annähernd unmöglich.

Grüße JK
 

zandertex

Well-Known Member
nen kofi oder fischfetzen an freier leine da auslegen wo sich nachts die kleinen aufhalten,einfach.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Von einem Baggersee bei Benzheim weiß ich, dass dort der gesamte fangfähige Zanderbesatz, kurz nach dem einsetzen tot auf dem Grund gefunden wurde.
Damals berichteten Taucher davon, dass auf dem Grund hunderte tote " Hechte" liegen würden.
Nach der Bitte, doch mal einen dieser Fische zur Begutachtung hervor zu holen, war klar, dass es die teuren Zander waren, welche dort verludern.
Wie Laichzeit schon schrieb, Zander sind schon bei der Besatzaktion extrem empfindlich.
Das diese Fische noch zusätzlich arge Probleme haben, sich zur falschen Jahreszeit, im fremden Gewässer zu nähren, ist Fakt.
Die ewig bestehende Hoffnung, aus einem eigentlich ungeeigneten Gewässer, ein Zanderparadies zu basteln, lässt sich diese Vorgänge alljährlich wiederholen.
Auch in meinem Verein werden seit Jahren wacker, jeden Herbst Zander fangfähig besetzt, die dann zu 95 Prozent im Nirvana verschwinden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
So ist wenigstens immer für Absatz in den Produktionsstätten gesorgt.

Davon abgesehen,einzeltiere können auch bei eher ungünstigen Bedingungen kapital heran wachsen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ja,

ein bekannter Verein hatte es auch immer wieder probiert mit dem Zander in glasklaren Seen.

Was gefangen wurde von ganz wenigen Spezialisten , waren Großzander aber sehr , sehr vereinzelt.

Die Seen sind groß , verkrautet und haben einen hohen Hecht und Barschbestand.

Als Futterfische kommen rel. wenige Rotaugen vor, kaum Brassen aber reichlich Kleinbarsch...Superdeppen haben leider irgendwie da Grundeln reingeschmissen :coffee

Über Vereinsangler habe ich erfahren, dass gegen die Grundeln nun noch mehr Zander rein sollen - was soll der Mist ?

R.S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Bensheim? Stimmt da gibts ja den Schwimm/Baggersse..

lange nicht mehr da gewesen seit dem ich mit meiner damaligen, wahnsinnigen Freundin aus Bensheim Schluss gemacht habe...
Ja, ich habe es falsch geschrieben, das Bensheim.
Aber der Kerl von dem ich die Geschichte habe war dort am besagten See im Verein.
Und ein bisschen durch war er auch, scheint dort schon mal vor zu kommen.

Jürgen
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ja,

ein bekannter Verein hatte es auch immer wieder probiert mit dem Zander in glasklaren Seen.

Was gefangen wurde von ganz wenigen Spezialisten , waren Großzander aber sehr , sehr vereinzelt.

Die Seen sind groß , verkrautet und haben einen hohen Hecht und Barschbestand.

Als Futterfische kommen rel. wenige Rotaugen vor, kaum Brassen aber reichlich Kleinbarsch...Superdeppen haben leider irgendwie da Grundeln reingeschmissen :coffee

Über Vereinsangler habe ich erfahren, dass gegen die Grundeln nun noch mehr Zander rein sollen - was soll der Mist ?

R.S. coffeegirl
Also warum jemand freiwillig Grundeln in ein geschlossenes Gewässer einbringt erschließt sich mir nicht!

Allerdings ist es durchaus bekannt, dass Zander sehr gerne Grundeln Fressen.
Auch in unseren Vereinsgewässern werden regelmäßig Zander besetzt, auch mit dem Hintergrund den Grundenlbestand zu reduzieren.
Jedoch sind unsere Gewässer relativ trüb und nährstoffreich!

Trotzdem wäre vielleicht sogar einen Versuch wert, oben genannten See nochma mit Zandern zu besetzen.
Eventuell ergibt sich ja daraus eine Win – Win – Situation. Prächtig heranwachsende Zander und weniger Grundeln.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also ich denke, die Barsche werden sich der Sache schon annehmen...und Aal .

Zander jagen doch im Dunkeln und Dämmerlicht , da sollten die Grundeln schon verborgen sein ?!

R.S.coffeegirl
 
Oben