Zanderspot suche im tiefen klaren See mit Karte

Sir. Toby

Well-Known Member
Ich denke, das dies von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich ist.

Ein einem kleinen trüben Vereinssee von uns, bekommt man durchaus auch tagsüber im Sommer Zanderbisse, wenn es etwas bewölkt ist.
Im Übrigen würde was für den Zander gilt, ja auch in sehr ähnlicher Form für den Aal gelten....

Aber wo du definitiv Recht hast, Grundeln müssen vom Aal ebenfalls gut als Beute angenommen werden, da es ein hervorragender Köderfisch auf Aal ist.
Auf Zander ist er aber ebenso top, was ein klares Indiz dafür ist, dass sich der Zander ebenfalls an die Grundeln als Beute gewöhnt haben.
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
Hallo @Janjo94

klarer See und Zander das wird nie etwas. Hatten wir vor so rund 50 Jahren auch bei unserem relativ klaren Baggersee (30 Hektar) probiert. Zehn Jahre als Raubfisch nur Zanderbesatz.
Auch an meinem Hausgewässer -klarer tiefer Baggersee- wurden in der Vergangenheit auch mit fangfähigen Zandern besetzt. Hat aber nichts gebracht!. Es hat sich nie ein nennenswerter Bestand an Zander gebildet. Zander fühlen sich dort einfach nicht wohl bei Sichttiefen von bis zu 4Meter und im Winter mehr. Ist halt nur für Hecht & Barsch als Räuber ideal. Und da sind ja dann auch noch die wenigen aber doch großen Hechte. Die lachen sich über die 40-50cm Besatzzander- welche die geltenden Naturregeln im Baggersee nicht kennen- einfach nur kaputt. Den Hechten konnte man zu den Zander einfach nur guten Appetit wünschen. Ich selbst konnte mal einen besetzten und verendeten Zander (ca 45cm) mit großer Bisswunde eines Hechtes begutachten. Also zusammengefasst ist eine klares Gewässer und Hechtbestand kein geeignetes Habitat für Zander.
 

fischerheinrich

Active Member
Moin,

btw, was bedeutet klar? Das ist gefühlt regional sehr unterschiedlich. Und ist die Sichttiefe mal objektiv mittels Scheibe ermittelt worden?
Ich war bisher dreimal dabei, als ein Baggersee komplett untersucht wurde, inkl. Ermittlung der Sichttiefe mittels einer Kontrastscheibe, die langsam abgesenkt wird.
In den einen Baggersee betrug die Sichttiefe 2,3m (bei bis zu 14m Gesamttiefe), ermittelt im Sommer. So gefühlt würde die meisten hier im Nord-Westen sagen, dass der See klar ist und die meinen das im Vergleich zu den häufig hier auch vorkommenden Moor-Seen. Gefühlt würde man auch die Sichttiefe mit ca. 1 bis 1,5m annehmen. In diesem Baggersee gibt es recht gut Hecht, aber auch durchaus Zander (und Wels... anderes Thema..), Verhältnis der Fänge würde ich mit 5:1 schätzen.
 

michael0801

New Member
Ich denke, dass es tendenziell bessere Lebensräume für Zander gibt als klare Baggerseen. Aber die Natur Macht auch Mal Ausnahmen. Der Plattensee in Ungarn ist zumindest auf einer Seite sehr klar und hat trotzdem einen sehr guten Zanderbestand. Es kommt halt doch auf sehr viele Faktoren an.
 
Oben