Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

whatup

Member
Hallo, Männers!

Ich habe dieses Jahr das große Glück, nochmal an die Platte kommen zu dürfen. Möchte gern dem Zander nachstellen. Nur, was das Gewässer angeht, bin ich unschlüssig und hoffe auf etwas Hilfe von Euch. Vielleicht verratet ihr mir, wo ich gute Karten habe.... |kopfkrat Habe mich schon bei Guides, Kollegen etc. informiert. Für Zander haben die meisten mir die Müritz empfohlen, obwohl ich selbst eher an den Fleesensee gedacht hätte. Ich war nämlich im August schon mal da und habe in der Müritz geschleppt. Da war regelmäßig Kraut am Köder #c. Wie ist dort denn der Untergrund beschaffen? Gibt es auch Stellen mit hartem Boden, sprich Kies/Stein? Dass niemand gern seine hart erarbeiteten Spots freigibt, ist völlig verständlich, aber wenigstens für eine grobe Richtungsangabe wäre ich sehr dankbar #h.

Von der Tiefe dachte ich an den Bereich zwischen 9-15m. Liege ich da noch zu flach? Macht es noch Sinn, nach Bergen zu suchen, oder sollte ich mich auf Plateaus direkt hinter tiefen Kanten konzentrieren?

Eine Frage hätte ich noch: da ich erst Ende Oktober fahre, hätte ich eher auf tiefes Vertikalangeln mit Köfis am Fireballjig gedacht, da der Fisch doch eher tief stehen sollte (dachte ich) Da wir zu zweit im Boot sein werden, dachte ich somit pro Person an eine tote Rute mit sehr tief angebotenem Köfi an einer schweren Pose (Rotauge, Makrele) sowie eine Vertikalrute. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand unter Euch eine Abschätzung dazu geben könnte.

Da wir nur eine Woche bleiben können, wäre es für mich Gold wert, zu wissen, ob ich in der Müritz, dem Kölpin, oder doch einem anderen See dem Zander nachstellen sollte! #c

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!

Viele Grüße,
whatup #h
 

whatup

Member
AW: Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

:m Yo, Recht haste ja. Dachte nur, dass irgendjemand aktuell vor Ort war und nen Tip hat #c Danke trotzdem für den link.

Gruß,
whatup :)
 

whatup

Member
AW: Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

:c:c:c

keine aktuellen Tips #t

Ok, dann versuche ich es mal mit einer konkreten Frage, die sich auf eine geeignete Angelmethode auf Zander als Zielfisch und evtl auf Hecht als "Beifang" im MOMENT an der Müritz bezieht. (oder einem anderen See wie z.B. Kölpin- oder Fleesensee, wenn ihr diese für Zander als besser erachtet)

Wäre nett, wenn ihr mir nur eine kurze Rückmeldung geben würdet, ob ich so zum Erfolg kommen kann Ende Oktober.

Und zwar habe ich mir gedacht, dass wir hauptsächlich mit folgenden Methoden angeln werden:

- auf Zander mit großen Gummifischen und dem üblichen Faulenzen an den Kanten der Müritz und einigen Löchern, und zwar in einer Tiefe von ca. 8-12m

- zusätzlich auf Zander mit dem Fireball-Jig und Sardinen/Rotaugen (15-20cm) vertikal vom Boot an Plateaus/Kanten

- für den Hecht große Heringe/Makrelen an 40g Raubfischposen in einer Tiefe von 10-12 m, der Fisch soll dabei mit Lockstoff (Fischöl?) präpariert werden

- Schleppen mit 80-100g Vorschaltblei und großen Swimbaits auf 8-10m Tiefe für Hecht

Was haltet ihr denn davon? #c

Mein Problem ist natürlich, dass ich nicht weiß, WO auf der Müritz der Boden sandig/kiesig ist, so dass ich den Zander dort suchen kann! Da wäre ich für einen Tip (zumindest eine grobe Angabe) sehr, sehr dankbar.

Also, vielen Dank schon mal für die Mühe!

Viele Grüße,
whatup #h
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

moin, ich habe zwar keine infos für dich...aber ohne einen guide wird es wohl sehr schwer werden auf diesen riesigen gewässern!!!

wenn man sich schon die mühe macht und dort hin fährt, sollte man nicht am falschen ende sparen...
einfach ein/zwei tage nen guide nehmen und danach habt ihr ja die erwünschten infos.

viel erfolg auf jeden fall!!!
 

Pro Pike

New Member
AW: Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

Jo mit Guide wäre schon besser ;)
Ich würde dir mal empfehlen bei Pro Nature reinzuschauen , ich kenn den einen dort und die machen das richtig gut und Auch erfolgreich !
 

whatup

Member
AW: Zandersuche: Müritz? Kölpin? Oder Fleesensee?

Moin! #h

Yo, da habt ihr sicherlich Recht. Um einen Guide kommen wir wohl nicht herum. Ist ja nicht gerade ein Weiher :)

Danke für den Tip mit pronature!

Viele Grüße,

Whatup
 
Oben