Zapfenverbindung am Ende???

Astacus74

Well-Known Member
Eine Frage an die Rutenexperten

Bei meinen alten Neuerwerbungen muß Ich feststellen das die eine Zapfenverbindung ziehmlich am Ende ist hier einmal die ich sag mal die gute

IMG_0443.JPG


und dann mein Problemfall

IMG_0442.JPG


rein vom Gefühl würd ich sagen die könnte fester sitzen, macht es Sinn das obere Rutenteil an der Verbindung etwas einzukürzen???
und wenn wieviel??? Schrittweise immer 5mm??? Ok die Wicklung muß dann neu das ist klar aber könnte das funktionieren???


Gruß Frank
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
macht es Sinn das obere Rutenteil an der Verbindung etwas einzukürzen???

Ja!thumbsup
Stückchenweise runterschleifen(mit Flex oder Schleifbock) und immer wieder probieren bis der Abstand ausreicht.
Wenn noch genügend von der Wicklung dran ist, kann es so bleiben - wenn nicht dann die Wicklung neu machen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich würd auch eher anschöeifen und dann mit 2K-Epoxy auffüllen und zur Not wieder beischleifen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Wie Tinca schon vorgeschlagen hat würde ichs auch machen.Die einfachste und sicherste Methode.Durch vorsichtiges Einkürzen am Spitzenteil wird der Konus vom Spitzenteil enger,der Zapfen greift früher, und Du kannst dann bestimmen,wie weit der Spalt sein soll.
Wie weit geht der Zapfen ins Spitzenteil ?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Es wurde ja bei den Shimano Exprides davon berichtet dass die damit teilweise ein Problem haben,und bei nem Kollegen is das bei ner alten Spinning davon auch der Fall,bzw das ist nur noch minimal Blank über.
So wie Professor Tinca es beschrieben hat,ist der absolut sichere Weg.
Aber bin da selber jemand,dem das leid tun würde das obere Teil so zu kürzen.
Scheinbar geht es mit diversen Lacken auch schon,man muss da evtl ein wenig rumprobieren.
Man kann manche 2k Epoxy auch in unterschiedlichen Temperaturen aushärten lassen,und die bekommen dann auch ne leicht unterschiedliche Struktur und Härte.
Da sollte schon vielleicht ein Weg zu finden sein,wie es a6ch funzt.Aber vielleicht ist es auf diese Weise auch ein on going process,glaube da kann man nicht anders als bisschen probieren.
Und im Notfall bleibt die Variante mit dem kürzen dann ja trotzdem als Option :)
 

jkc

Well-Known Member
Hi, bei einer Rute mit ähnlicher Problemlage, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt, hatte ich mit 2k Lack keine gute Erfahrung.
Die Verbindung hat zwar gut gehalten, am Ende hat die sich aber festgefressen und die Rute ließ sich nur mit Gewalt wieder trennen.
Daraufhin habe ich einen Versuch mit profanen aufgeriebenen Kerzenwachs gemacht um zu sehen ob ich die Rute so nochmal einen Tag oder so fischen kann und Stand jetzt, halbes Jahr später, sehe ich da keinen Anlass an der Hardware irgendwas zu verändern, Verbindung hält, 2 Welse um 2,20 haben das getestet, bis jetzt habe ich noch nichtmal nachgewachst.

Grüße JK
 

Astacus74

Well-Known Member
Wenn noch genügend von der Wicklung dran ist, kann es so bleiben - wenn nicht dann die Wicklung neu machen.

Egal wieviel von der Wicklung stehen bleibt die kommt dann auf jedenfall neu.

Den halben oder ganzen Zentimeter merkste gar nicht anschließend.thumbsup

Davon bin schon ausgegangen und wenn bei 12ft fällt der 1cm nicht auf.

Wie weit geht der Zapfen ins Spitzenteil ?

Der Zapfen ist 8cm lang, also geht er jetzt komplett 8cm in das Spitzenteil


Gruß Frank
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich habs bisher auch nur mal bei jemandem gesehen,und nicht selbst probiert,da ich das Problem bisher an keiner Rute hatte,teu teu teu :laugh2
Aber da wo ich es gesehen habe,sah es echt gut aus.Zudem hab ich andere kleine Makel an der oberen Steckverbindungen ausgebessert,wo der Blank quasi eine Art Riss hatte,dies hat auch super gehalten,und war exakt am anderen Ende der Steckverbindung,quasi an der Stelle wo ihr abschleifen würdet.Da auch minimal im Inneren des Blanks,und danach ausgebessert.
Ich habe dazu den UHU Endfest 300 genommen,und mit einem Heißluft Fön ausgehärtet.
Da gab es mal eine Tabelle von Uhu selber,danach bin ich vorgegangen.

Edit: Habe euch die Tabelle mal hinzugefügt.Ich hab damals die 100°C Variante genommen,da ich es nicht zu hart wollte,aus Angst dass es dann doch brüchig wird.
Das sind ja auch nur Anhaltspunkte,man kann auch minimal variieren und testen.
Leider hat UHU diese Tabelle in der aktuellen Version vom Endfest entfernt.Habe sogar gehört,dass die Rezeptur über die Jahre minimal verändert wurde,und die "echte" Mischung nur noch für Großkunden verfügbar ist.Aber kann nicht sagen ob diese Info stimmt.
Meiner Meinung klappt es mit dem heutigen Produkt immernoch.
 

Anhänge

  • Uhu_300.jpg
    Uhu_300.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Oben