Zecken Stammtisch

nostradamus

Well-Known Member
Hi,

dieses Jahr ist es nervig! Zecke, Zecken und Zecken.
Gestern hatte ich wieder eine und das obwohl ich ansich nie Zecken hatte.
Was hilft gegen die kleinen?
Nostra
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Extrem schlecht ernähren, Blutwerte grottig aussehen lassen, dann bleiben die wech :cool::XD
 

Purist

Spinner alter Schule
Gestern hatte ich wieder eine und das obwohl ich ansich nie Zecken hatte.
Was hilft gegen die kleinen?

Es gibt, außer der Chemiekeule, kein Mittel gegen Zecken. Eine lange Hose ist nützlich, ebenso sollte man beim kleinsten Krabbelgefühl auf der Haut nachsehen, ob es nicht eine Zecke ist. Wenn sie zugebissen haben, schnell entfernen.

Als Hundebesitzer weiß man jedoch, wo praktisch keine Zecken zu finden sind:
Auf trockenen bzw. abgemähten Wiesen und überall dort wo Landwirte genug Insektizide spritzen.
Generell mögen Zecken keine zu trockene Umwelt, Massen an Zecken findet man derzeit an Gräsern in Bachnähe z.B. unter Bäumen, weniger aber immer noch genug im Wald an Wegrändern.
 

rustaweli

AB-Matze
Und Kokos scheint wirklich zu helfen. Hatte letztens eine gleich daheim entdeckt. Unter die Dusche, arg mit Kokos eingeseift, abgeduscht und nochmals. Irgendwann war sie freiwillig weg. :surprised
Zufall oder nicht, werde es weiter testen und sehen.
 

trawar

Well-Known Member
Man muss oder sollte nur drauf achten das der Laurinsäure anteil sehr hoch sein sollte.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich kann nicht klagen und gehöre wohl zur verschmähten Beute der Zecke. Einfach zu gut aussehend. :laugh Egal wie tief ich in den Busch laufe, ob über knieftiefe oder mannshohe Wiesen, die Viecher docken nicht an. Ich hatte in meinem ganzen Leben 3 Zeckenbisse, zwei davon während des Grundwehrdienstes, wo meine Stubenkameraden quasi ein ganzes Zeckenkostüm getragen hatten. Ich kann mich wohl glücklich schätzen!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Von Kokosöl hab ich auch gehört, ansonsten schwör ich auf lange Kleidung an den Beinen, kann auch nicht bewusst sagen, dass ich mal eine Zecke hatte, wenn dann unentdeckt wieder abgefallen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Bisher habe ich in all den Jahren 4 Zecken gehabt und dieses Jahr bereits 6 Stück!!

Muss leider auch sagen, dass ich sehr viel am Wasser bin und die Ränder sind voll Gras und dort wird nicht gespritzt!

Kokusnussöl wird getestet!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich kann nicht klagen und gehöre wohl zur verschmähten Beute der Zecke. Einfach zu gut aussehend.
Same here . 1 Biss am Schienbein hatte ich wohl mal, Zecke hat scheinbar gleich wieder ausgelassen. Kann noch nicht mal 100%ig sagen obs eine war, mein Arzt war relativ sicher. Zecken gabs und gibts hier immer wie shice, mein langjähriger Jagdboss hat sich sogar mal ne Hirnhautentzündung eingefangen. Vergessen werde ich auch nie einen starken Keiler, den wir ausnahmsweise erst im Schlachthaus aufgebrochen haben. Da lagen dann ca. 100 stück auf den Fliesen...
Allerdings sahen weder der Jagdpächter, noch der Keiler so gut aus wie ich :laugh2.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin,

ich kann in der Tat so spezielle Zeckenschutzkleidung empfehlen. Die ist ab Werk mit irgendwelcher Chemie imprägniert. Seitdem hatte ich keine einzige Zecke. Okay, vorher um ehrlich zu sein auch nicht... :) Aber ich bin mittlerweile viel öfter im Wald unterwegs als früher. Außerdem habe ich schon Zecken auf dieser Hose rumkrabbeln sehen und beobachten können, wie sie dann einfach irgendwann abgefallen sind. Die Chemikalie in der Hose macht es für die Viecher wohl so unangenehm da drauf rumzulaufen, dass sie dann lieber schnell wieder abspringen. Laufe auf jeden Fall seitdem mit einem viel besseren Gefühl durch Unterholz & Co! Hier z.B. mehr dazu:
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Grundsätzlich hast du ja recht, aber baden gehen mit langen Sachen ???? :sleep :whistling
Ich geh sogar mit langen Sachen Saufen ! ab72 Aber unter uns ollen Schriftrollenbrüdern.....beim Angeln gehst du baden ? ab52 oder nur beim Biß der mauen Laube ab60ab65
 
Oben