Zeichnung für Räucherschrank

Klausi

Hechtangler
Morgen,

ich bin auf einer der Suche nach einer Technischen Zeichnung für einen Räucherschrank. Wir haben jemanden der uns einen Schrank schweißt aber er will eine Zeichnung haben. Wer kann helfen. Wir wollen Kalt und Heiss Räuchern.
 

Klausi

Hechtangler
Hat den hier keiner einen Tip ???????????
 
M

Mucki

Guest
Hi Klausi,
ich hab mir mal selber einen Schrank gebaut. Die zugehörige Zeichnung aber irgendwie verschmissen.
Sollte ich sie finden stelle ich sie Dir zur Verfügung.

Geht aber auch anders.

Schau Dir mal die diversen Schränke an. Wenn Du bischen technisch begabt bist, kannst Du Dir die Zeichnung selber erstellen. Habs genauso gemacht.

Aber ich such mal. Versprochen.

Gruß
Mucki
 
M

Mucki

Guest
Hi C.K.

Nein die ist nicht von mir. Außerdem finde ich ich die bischen arg schematisch.

Nein, meine liegt oder lag in Papierform form. Wenn ich sie finde wird sie digitalisiert und ich stell sie hier rein, falls ich das schaffe.

Gruß
Mucki
 
M

Mucki

Guest
Tut mir leid KLausi. Ich kann die Zeichnung nicht finden.
Aber ich bleib dran. Mal sehen. Mir fällt schon noch was ein.

Gruß
Mucki
 
F

Forellenudo

Guest
Wer soll den mit so einer Zeichnung etwas anfangen,wie auf C.K verwiesene Seite?Ich auf jeden Fall nicht;+ ;+

gruß udo#h
 

Klausi

Hechtangler
Danke für das Angebot. Aber unser Schrank soll schön groß sein. Der soll vorne richtige Türen haben. Also was richtig großes.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Hallo Klausi,
ich habe zwar einen gemauerten Räucherofen
siehst du hier http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#ofen
aber ich habe dir mal ne grobe Zeichnung gemacht, wie meiner Meinung nach ein Blech-Räucherofen aussehen soll:
Die Tür kannst du schmäler machen, dann haben die Seiten mehr Stabilität und du kannst die Riegel und Scharniere besser befestigen.
Das Blech über dem Feuerraum läuft seitlich und hinten in 2 Führungen. Wenn du anheizt nimmst du das Blech raus. Hat der Ofen Temperatur, dann schiebst du das Blech ein und streust feuchtes Räuchermehl drauf. Das Blech hat den Vorteil, dass die Abgase des Feuers nicht in den Räucherraum gelangen. Dadurch bleiben deine Fische saftiger. Da sich das Blech durch die Hitze ausdehnt, muss es in der Führung Luft haben.
Oben kommt links und rechts ein Winkeleisen rein. Darauf legst du Rundstäbe und daran hängst du fie Fische.
Feueröffnung und Rauchabzugsöffnung kannst du noch mit Klappen versehen, um die Temperatur zu regeln.
Wichtig: Nimm auf jeden Fall Edelstahl, verzinktes Blech rostet dir schnell durch und stinkt außerdem.
Schade, dass du in Berlin wohnst, bei uns im Dorf gibt nämlich Jemand seinen Räucherofen ganz billig ab. Da sollen 30 Forellen reingehen.
Gruß muddyliz
 

Anhänge

  • ofen.gif
    ofen.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 690

Klausi

Hechtangler
Danke,ich glaube das hat uns jetzt weiter geholfen.
 
Oben