Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

SAM77

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

frei nach dem motto "was lange währt wird auch mal fertig" hab ich es endlich geschaft meinen räucherofen fertig zu stellen









und heute sollte der grosse tag des anräucherns sein
also war ich gestern los zum forellenpuff und habe mich mit 10 regenbogenforellen ausgestattet
nachdem sie ausgenommen und gewaschen waren kammen 5 von ihnen in das tiefkühlfach und 5 über nacht in eine 9 % salzlake
auf irgendwelche zusätzlichen gewürze habe ich erstmal verzichtet

zum trocknen hängte ich sie in den vorgeheizten ofen wo sie bei ca 30 grad ca40 min hingen
die tür blieb dabei natürlich offen



nachdem sie trocken waren wurde die tür geschlossen und kurzzeitig die temperatur auf knapp über 100 grad gebracht um eventuelle keime abzutöten (hab ich mal irgenwo gelesen)
danach ca 90 min bei 80 grad gegart



und anschliesend bei ca 55 grad für 40 min in den rauch gehangen
dazu wurden buchenholzspäne auf das noch glühende buchenholz gegeben



das resultat der ganzen veranstalltung sah dann so aus



und fürs erste mal war ich doch recht zufrieden
geschmacklich noch nicht perfekt aber durchaus überzeugend
sagen wir es mal so meine freundin und ich fanden es lecker
thumbsup.png


bei nächsten mal werde ich mal wacholderbeeren in die lake mit geben und ein paar frische kräuter beim räuchern mit auf die späne legen
in diesem sinne Mahlzeit
smilie_trink_216.gif


MFG SAM
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

der ofen ist doch schon mal super geworden und vor allem; mit holz zu beheizen#6
du solltest aber bei der gartemperatur nicht so gehen, keime werden schon bei rund 70 grad abgetötet und die garzeit beträgt für forellen ca. 35-40 min bei rund 80 grad.
höhere temperaturen und eine so lange garzeit trocknen die fische nur aus und lassen sie einschrumpeln.
stattdessen solltest du die räucherzeit lieber auf 1,5-2 stunden bei etwa 40-50 grad ausdehnen.

dann weiterhin viel spaß und erfolg bei der sache wünscht dir siggi
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Mein Projekt wurde heute auch fertig gestellt. :m
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 237
  • 002.jpg
    002.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 241
  • 003.jpg
    003.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 230
  • 004.jpg
    004.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 226
  • 005.jpg
    005.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 218

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Wenn ich das hätte bezahlen müssen, wäre ich arm geworden...
Die Ofendichtung und die Lochsäge für den Schornstein habe ich gekauft. Aber Arbeitszeit steckt auch genug drin...
 

AAlfänger

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Ich denke mal, wenn du mit der gleichen Sorgfallt beim Räuchern vorgehst wie beim Bau, wirst du noch viel Freude mit dem Teil haben! Da der Schrank ebenso wie meiner scheinbar aus Alu ist ist er fast Unkaputtbar.

MFG AAlfänger:vik:
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Ja, das Gestell ist Stahlrohr Der Rest ist aus 2mm Alublecht. Für Türen und Deckel habe ich kein 2mm Blech mehr gefunden. Da musste dann das Riffelblech herhalten. :)
Ich nutze ihn eh nur für größere Mengen oder Aale. Für kleinere Mengen werde ich meine 60L Räuchertonne wieder reparieren. Da ist im Laufe der Zeit der Boden durchgebrannt. Bis 8-10 Forellen mache ich in der Räuchertonne. Was drüber liegt, kommt in den neuen Ofen.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Räucherofentest bestanden... :m
 

Anhänge

  • DSCN1037.jpg
    DSCN1037.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 286
  • DSCN1057.jpg
    DSCN1057.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCN1060.jpg
    DSCN1060.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 283

auberle

New Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Wenn ich das hätte bezahlen müssen, wäre ich arm geworden...
Die Ofendichtung und die Lochsäge für den Schornstein habe ich gekauft. Aber Arbeitszeit steckt auch genug drin...

Hallo,
was hast Du für eine Dichtung genommen und wo her bezogen? Gruß und viel Spaß beim räuchern..
 

GER67

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Vor dem Lesestart erst was zum Trinken holen.
(kann nicht kürzer schreiben)

Nach Durchsicht des ganzen Themas fand ich sehr gut gefertigte Räucheröfen, die mir gefielen. Meine Bauausführung ist nicht so professionell, da mir dazu die Werkzeuge und Möglichkeiten fehlen. Funktionieren tut er.

Meine einfache Räuchermöglichkeit hatte ich bereits beschrieben. http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3674437&postcount=137

Nun möchte ich doch noch Fotos nachreichen.

Herstellung

Ausgangspunkt waren zwei identische Säulengrille, von denen einer ungenutzt rum stand und Materiallieferant/Ersatzteilspender wurde.
Ziel war Räuchern und Grillen zu ermöglichen. Das ging nur, wenn das Räuchern auf dem Grillrost erfolgt.


01-Deckel.jpg
Deckel:
Ich kürzte einen Trichter (Pi mal Daumen) und versah ihn mit einem 2 mm ALU Blechdeckel und einem Holzgriff. Ursprünglich wollte ich einen Schornstein montieren. Der musste einer regulierbaren Öffnung weichen.
Da beide Trichter identische Abmessungen haben, musste ich einen Stülprahmen aus ALU Flachmaterial (Baumarkt) anschrauben.

Fuchs mit Feuerbüchse:
Ich wollte mittels indirektem Heizen arbeiten. Dazu musste der Grill verändert werden
a)
Einbau einer Kaltluftregelung (bleibt beim Grillen geschlossen)
b)
Vergrößerung der Ascheluke.
c)
Grilllüftungsklappe und Aschekasten höher setzen.


02-Brennkammer1a.jpg
Die Säule trennte ich nach der Methode, Augen zukneifen und Finger verschieben in 2 Teile.
Erstes wurde der Fuchs oder Feuerstätte. Ich tätigte an zwei Ecken 25 mm tiefe Einschnitte (Flex).
Die Kante zwischen den Einschitten kürzte ich um 15 mm und kantete 10 mm nach oben (siehe Pfeile). Das ist der Haken, mit dem der Fuchs später im Säulengrill eingehakt wird. Die Seitenwände bog ich etwas nach Aussen, damit sie später besser an der Säule vorbei gehen und den Fuchs etwas zur Säule abdichten.


02-Brennkammer1b.jpg
Die Feuertür fertigte ich aus 2 mm Blech. Scharnier stammt von dem Ersatzteilspender den Verschluss aus 2 mm ALU Flachmaterial. ALU ist nicht so gut, da es schwieriger beim Öffnen ist. Der Holznippel ist ein Stück Rundstab.


03-Feuerbüchse1a.jpg
Die Feuerbüchse wollte ich haben, damit der Fuchs nicht zu heiss wird und die Verzinkung aussen verbrennt, Dazu musste ich den Säulenrest verkleinern, damit er in den Fuchs passt (Etwa 5 mm Luft rundum).
Die Bohrungen sollten der Luftzufuhr für das Holz/Späne sein. Die sind nicht nötig.



03-Feuerbüchse1b.jpg
Wichtig erschien mir der Feuerbüchse hinten einen Teilabschluss zu verpassen (Siehe Pfeile), damit Holz und Späne nicht zu weit in die Säule rutschen können und die Flamme nicht direkt unter das Grillgut kommt.

(Mist, hätte mich erst informieren müssen, dass die Bilderzahl begrenzt ist.

Weiter mit Teil 2
 

GER67

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Weiter mit Teil 2


05-Räuchergerät.jpg
So sieht das Teil fertig aus.
1>Fuchs mit Feuerbüchse
2>Kaltluftregulierungsklappe (hätte etwas größer sein können)
3>Bratenthermometer meiner Frau stibizt 8lag immer noch unbenuzt in der Schublade
4>Regulierbarer Rauchabzug

Teil >1 wird etwa 30° angehoben und aus- eingehakt.
Zum Grillen muss ich nur
- den Fuchs entfernen
- Deckel entfernen
- Aschekasten einsetzen

Der Grillhersteller hat auf die Vorstellung meiner Modifikationen nicht geantwortet (will ja auch Räucheröfen verkaufen)

Ufff!
Haben fertig

Ulli
 

GER67

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Wow, tolle Idee.............

Danke für das Lob. Ich wollte den zweitgrill nicht ungenutzt rumstehen lassen, aber auch nicht weg werfen. Die Idee zu finden war einfach............


......... & Ausführung #6

........Die Ausführung??? Na eben so, wie man es mit Schraubstock, Schraubzwingen Metallsäge und Bohmaschine hin bekommt, wenn der Wille da ist.





attachment.php

Das damit erstellte Produkt stört sich nicht an der Hülle, wenn die "inneren Werte" passen.


Ich will am WE 8 Erwachsene mit Räucherfisch beköstigen. Da reichen die max. 6 Stück 250 g Forellen nicht, die rauf passen.



08-2Zwischenring.jpg
Also zur Blechbude gehen und gegen 2 € für die Kaffeekasse einen Blechrest 1 mm x 120 mm x 2000 mm bekommen. Daraus ist ein Zwischenring entstanden, um auf zwei Etagen 12 Forellen zu räuchern. Das schwierigste war das Z-Profil mit meinen Möglichkeiten hin zu bekommen. (Der Zwischenring sollte über den Grilltrichter und in den Räucherdeckel passen.)



08-3-beide Etagen.jpg
So hatte ich mir das vorgestellt. Die beiden klobigen Holzgriffe benötige ich, wenn ich innerhalb der Garzeit beide Räucherebenen austauschen will.


08-4 Räucherofen.jpg
Jetzt wartet das Gerät auf die "Räuchertaufe" am SA.
Eine Generalprobe gibt es nicht.

Ulli
 

Till.

New Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

So heute geht's auch bei mir mit meinem Eigenbau los #6
Werde immer zwischendurch wieder Bilder rein stellen.
Über Tips und Tricks bin ich immer dankbar
 

Anhänge

  • 20141229_074743.jpg
    20141229_074743.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 173

Tino

Well-Known Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Sehr Ulli

Allein schon das du den MIT Fuchs gebaut hast,lässt mein Herz schon höher schlagen.
 
Oben