Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

mathei

Well-Known Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hier ist meiner.
picture.php


aber was ich hier sehe an öfen. da muss ich wohl aufmunitionieren.
echt tolle öfen dabei
 

firemirl

Aalschützer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Iwo....hauptsache Du hast Spaß und der Ofen funzt! ;)
 

Thaichris69

New Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hi,

sind ja tolle Öfen dabei.

Bei sovielen Anregungen werde nächstes Jahr

versuchen auch einen zu bauen.

Gruß Thaichris69
 

firemirl

Aalschützer
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Nachdem der Ofen nun ja fast fertig war, ist der erste Lauf ohne Fisch bis auf ein paar Probleme mit der Sauerstoffzufuhr des Brenners ganz gut gelaufen.
Damit dieser genug Luft bekommt, mußte ich die Tür leider auftrennen.

Und der ''scharfe'' Versuch war ein Volltreffer. Ich bin total begeistert und wünsche Euch einen ''Guten Rutsch''
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 311

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

selberbauen ist hier angesagt #h
so schwer ist das auch nicht!!!!
du kannst dir mit soviel materialien die nix kosten so geile teile bauen da kannst das gekaufte zeug vergessen|rolleyes
und vorallem kannst ihn dir so richten wie du ihn brauchst
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hey Leute

da ich mich NOCH nicht an selber bauen ran traue, wollte ich mir einen kaufen... was sagt ihr zu diesem hier:

Angebot1
Angebot2

Also ich würde eigentlich nur Forellen und gelegentlich mal nen Aal räuchern, die Forellen auch nur um die 10-20 Stk...


ist schon gut was da angeboten wird .
aber du bist im falschen trööt damit #q
hier ist: selbst ist der baumeister #6
 
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hallo,
bin begeistert was ich hier so sehe und lese, weiter so.
( und z.t. auch ein bisschen neidisch, weil mir der platz für eine richtige tonne fehlt. )
ich hatte bis vor ein paar jahren auch noch eine eigenbautonne, musste aber das räuchern dort wo diese sich befand leider einstellen.
im moment beschränkt sich meine räucheraktivität auf den einsatz eines tischräucherofens, mit dem sich eigentlich auch ganz brauchbare ergebnisse erzielen lassen aber an räucherfisch aus der tonne kommt der nicht ganz ran.

gruss
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hier mal ein paar bilder von meinem eigenbau-ofen !

DSCF0590.jpg DSCF0596.jpg

DSCF0591.jpg DSCF0593.jpg

DSCF0595.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hier mal ein paar bilder von meinem eigenbau-ofen !

Oh geil, ein Räucherofen von BP :)

Nee, sieht gut aus, schöne Arbeit. #6
Über den Einbau eines regelbaren Rauchabzugsrohres würde ich noch mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

@mig23
sieht ganz brauchbar aus #6
gibt es die tonnen, kostenlos beim tanken von 50lit. benzin dazu ;+
bei den spritpreisen :( könnte man das doch erwarten :m
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hier mal ein paar bilder von meinem eigenbau-ofen !

Hallo mig23,

Du hast mich mit den Bildern Deines Ofens darauf gestoßen, wie der Einbau einer Tür in ein Blechfass auch aussehen kann.
Ich hatte bei meiner Tonne den Ausschnitt gleich als Tür genommen und beim Ausschnitt in der Tonne rundum 3 cm breite Blechstreifen als Anschlag genietet.

Kannst Du hier sehen:

http://www.ebay.de/sch/gut-und-prei..._trksid=p3984.m1438.l2649&_trksid=p4340.l2562

Beitrag 23.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du bei Deiner Tonne eine Tür aus einer anderen Tonne geschnitten, die größer als der Ausschnitt ist und somit diesen rundum überlappt.
Sehe ich das so richtig? Wenn das so ist, braucht man also 2 gleiche Tonnen.

Gruß Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Oh geil, ein Räucherofen von BP :)

Nee, sieht gut aus, schöne Arbeit. #6
Über den Einbau eines regelbaren Rauchabzugsrohres würde ich noch mal nachdenken.

hab ich schon !
dazu nehme ich den schraubdeckel von dem fass und schneide ihn auf, so daß ich praktisch nur noch das gewinde habe ! darauf schweiße ich ein rohr mit einer beweglichen klappe !

@dieteraalland
die fässer bekomme ich bei meinem autoschrauber gratis nachgeworfen !

@sprogoe

das hast du richtig erkannt ! der ofen ist aus 4 fässern ! eins für die räucherkammer, ein zweites für die brennkammer, ein drittes das zum auffangen der asche und als erhöhung dient und ein viertes aus dem man die türen herausschneidet ! aufpassen musste ich nur bei der tür für die räucherkammer, weil ja 2 rillen durch laufen ! die abstände der rillen sind aber bei den meisten fässern gleich !
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

danke für die Aufklärung mig23,

hält die Tür denn einigermaßen dicht, oder qualmt es da kräftig heraus?

Bei der Gesammthöhe mußt Du aber bei Sturm aufpassen.|supergri

Gruß Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

danke für die Aufklärung mig23,

hält die Tür denn einigermaßen dicht, oder qualmt es da kräftig heraus?

Bei der Gesammthöhe mußt Du aber bei Sturm aufpassen.|supergri

Gruß Siggi

die tür überlappt rundum ca. 6 cm und dank der spannverschlüsse (siehe bild) hält sie super dicht !
DSCF0600.jpg
mein garten ist von 3 seiten von mauern ungeben und auf der 4. ist ein hoher dichter zaun, da kommt nicht so viel wind rein ! wenn ich den ofen nicht brauche, nehm ich die 3 tonnen und stell sie in den geräteschuppen ! die einzelnen tonnen sind einfach nur aufeinander gestellt, allso einfach zu demontieren ! sonst wär´s schon ein problem, das stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

Hallo,

ich hab für kleines Geld einen Räucherofen übernommen...


100_2724.jpg

100_2725.jpg

100_2726.jpg

100_2727.jpg

100_2728.jpg


Nu hoffe ich nur noch,dass die Tour zum Gelben Riff Ende Juni noch auch Makrelen bringt...


Erweiterung: Ein Arbeitskollege meinte, es wäre besser, den nach hinten führenden, etwas wackeligen und schwer zu regulierenden Abzug mit einer Blechplatte zu verschliessen.Dann den festen Deckel zu entfernen und durch eine Platte zu ersetzen,die mit Klavierband befestigt wird, da man dadurch besser die Temperatur regeln kann, als mit dem kleinen Schieber,der im jetzigen "Schornstein " eingearbeitet ist.

Hoffe, ich hab die Situation verständlich beschrieben und bitte um Meinungen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mig23

vergoldet Fische
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

hab heute meinen räucherofen fertig gemacht und etwas umgebaut !

DSCF0612.jpg
rauchabzug mit stauklappe !

DSCF0610.jpg
vorrichtung um den zug zu regulieren !

DSCF0614.jpg
gitter zum eihängen des räucherguts !

DSCF0609.jpg
feuerstelle verbessert !

DSCF0606.jpg

und die kommen bald hinein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

holly08

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

So, nachdem mir vor 10 Wochen 2 Räuchertonnen im Garten gestohlen wurden:c, hab ich mir nochmal ne neue gebaut|supergri.Alles V2A 1,5 bis 3mm dick. Die Segmente lassen sich in einander stellen zum Transport.Für kleinere Räuchergänge kann mann auch das mittlere teil weg lassen.Über der Feuerlade noch eine seperate Rauchlade für die Späne.Maße sind 350 X 350. Höhe 1300, davon 400mm der Feuerkasten und 900mm der Rauchkanal.
Zum Proberäuchern schnell mal ein paar Eier durchgeraucht.
 

Anhänge

  • 100_0109.jpg
    100_0109.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 222
  • 100_0110.jpg
    100_0110.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 222
  • 100_0111.jpg
    100_0111.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 222
  • 100_0113.jpg
    100_0113.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 202
  • 100_0112.jpg
    100_0112.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 218

holly08

Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

noch meh Bilder
 

Anhänge

  • 100_0114.jpg
    100_0114.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 206
  • 100_0115.jpg
    100_0115.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 207
  • 100_0116.jpg
    100_0116.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 202
  • 100_0117.jpg
    100_0117.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG036.jpg
    IMG036.jpg
    23 KB · Aufrufe: 233

mathei

Well-Known Member
AW: Zeigt her eure Eigenbauöfen und -Tonnen

So, nachdem mir vor 10 Wochen 2 Räuchertonnen im Garten gestohlen wurden:c, hab ich mir nochmal ne neue gebaut|supergri.Alles V2A 1,5 bis 3mm dick. QUOTE]

na dann hast du jetzt aber hoffentlich einen grossen hund da sitzen. bei dem super neuem teil.#h
 
Oben