Zeigt mal eure Feedermontagen

AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

hallo mike, genauso habe ich auch gefischt aber ich habe öfters verwicklungen!
grüsse
toni

Das hab ich zu Beginn auch gedacht, aber es lag definitiv am Werfen. Wenn man diese Maontage etwas sanfter seitlich auswirft, hab ich noch nie Tüddel gehabt, versuch ich die über Kopf möglich weit raus zu zimmern, kommt zu 80% Tüddel wieder rein. Übrigens ist die Wurfweite mit einem Seitwärtswurf immer noch beachtlich, wenn der Korb recht schwer ist - mal ganz davon abgesehen, dass es wohl meist gar keinen Sinn macht, so weit raus zu wollen.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Das hab ich zu Beginn auch gedacht, aber es lag definitiv am Werfen.

Kann das nur bestätigen, wobei ich zusätzlich aber noch ein Anti-Tangle-Boom vor den Wirbel aufziehe, bin eigentlich auch ziemlich tüddelfrei. Aali hat aber leider nicht erwähnt, dass bei seinen Futterkorbdimensionen beim Aufschlag im Umkreis von gut einer Seemeile alle Fische die Flucht ergreifen, und die, die es nicht rechtzeitig schaffen, für einen längeren Zeitraum auf dem Trockenen liegen :q.
 

Donauhannes

Spinner
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Bei mir hängt der Korb auch an nem "Anti Tangle Boom".
Über Vertüdelungen kann ich mich jetzt nicht beschweren.
Problem ist bei mir jedoch, dass bei uns in der Donau die Fischilies jetzt bei sinkenden Temperaturen nach drausen in die Mulden wandern. Unter 100 -120gr. bleibt da kein Korb liegen. Und wenn ich da durchziehe gehen die Kunststoffbooms immer Kaputt:r . (die Perle mit Karabiner haut ab).
Hab jetzt Booms in Messing gefunden. Mal sehen obs die aushalten!:g
 
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Kann das nur bestätigen, wobei ich zusätzlich aber noch ein Anti-Tangle-Boom vor den Wirbel aufziehe, bin eigentlich auch ziemlich tüddelfrei. Aali hat aber leider nicht erwähnt, dass bei seinen Futterkorbdimensionen beim Aufschlag im Umkreis von gut einer Seemeile alle Fische die Flucht ergreifen, und die, die es nicht rechtzeitig schaffen, für einen längeren Zeitraum auf dem Trockenen liegen :q.

Jaja, läster ruhig. Ich bin eben nicht geizig
 

Obi Wan

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Mal ein hallo in die runde werfen,
also ich benutzte die Schlaufenmontage schon länger denke mal der fisch hat weniger wiederstand und hakt sich in der strömung selber also weniger aussteiger am Stillwasser benutze ich auch eine Art schlaufenmontage allerdings kommt dann der futterkorp ans ende und der harken wird an die hauptschnur befestigt somit liegt der harken direkt neben dem futter wenn man nach dem auswerfen 2-5 umdrehungen mit der rolle gemacht hat.
Mfg Dirk
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Bei mir hängt der Korb auch an nem "Anti Tangle Boom".
Über Vertüdelungen kann ich mich jetzt nicht beschweren.
Problem ist bei mir jedoch, dass bei uns in der Donau die Fischilies jetzt bei sinkenden Temperaturen nach drausen in die Mulden wandern. Unter 100 -120gr. bleibt da kein Korb liegen. Und wenn ich da durchziehe gehen die Kunststoffbooms immer Kaputt:r . (die Perle mit Karabiner haut ab).
Hab jetzt Booms in Messing gefunden. Mal sehen obs die aushalten!:g

Hallo Donauhannes,

die aus Messing habe ich auch probiert, hatte damit zwei Probleme:
- an geflochtener Schnur reibt sich teilweise der Rand des Booms. Auch wenn der zu Beginn umgebörtelt ist, rauht der Rand auf und scheuert an der Schnur.
- der Karabinerwirbel ist gelötet und die Lötstelle bricht gelegentlich. Habe diesen dann mit zwei bis drei Lagen Isolierband ober- und unterhalb auf dem Röhrchen neu fixieren müssen.

Mal ein hallo in die runde werfen,
also ich benutzte die Schlaufenmontage schon länger denke mal der fisch hat weniger wiederstand und hakt sich in der strömung selber also weniger aussteiger am Stillwasser benutze ich auch eine Art schlaufenmontage allerdings kommt dann der futterkorp ans ende und der harken wird an die hauptschnur befestigt somit liegt der harken direkt neben dem futter wenn man nach dem auswerfen 2-5 umdrehungen mit der rolle gemacht hat.
Mfg Dirk

Ich bilde mir auch ein, mit der Schlaufenmontage mehr Bisse zu bekommen. Zudem ist sie preiswerter und ich kann streßfrei variieren.
 

Klo

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hi,
ich fische auch mit der Schlaufenmontage.
1. Vorteil: kostenlos
2. Vorteil: unauffällig
3. Vorteil: verwicklungsfrei
4. und größter Vorteil: Der Fisch hat nur den Wiederstand der Rutenspitze (der bei mir mit 1 bzw. 1,5 Unzen nicht gerade viel ist).
 

Mike85

Active Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

So ist es bei meiner Montage ja auch....der Fisch hat nur das Gegengewicht der Feeder Spitze....

zudem dann noch die Freilaufrolle einstellen und gut ist...der Fisch merkt so gut wie nix und alles liegt da wo es soll.....
 

cbrr

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hallo,

habe nun auch mal die Schlaufenmontage versucht und hatte ewig Vertüttelungen. Bin dann schnell wieder zur meiner alten Montage gewechselt.
Ich benutze gebogene Anti-Tangle-Röhrchen (langes Ende nach unten), davor ne Gummiperle und ein Spaltblei (das nur, damit sich die Gummiperle nicht auf den Knoten schieben kann). Als Clou nehme ich dann einen Sbiro-Wirbel. Kosten zwar mehr, aber verhindern jeglichen Drall. Hatte mit normalen Wirbeln öfters das Problem, daß sich die Schnur um die Rutenspitze legte und das war nicht immer so angenehm. Seit dem ich die Dreifachwirbel benutze, habe ich damit keine Probleme mehr. #6
 

Mike85

Active Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Sorry aber das mit dem Wirbel versteh ich nicht so ganz |kopfkrat

wie kann denn ein anderer Wirbeltyp verhindern das sich die Schnur um die Rutenspitze legt??

Hab noch nie solche Probleme gehabt. Sachen gibts...:q
 

cbrr

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Sorry aber das mit dem Wirbel versteh ich nicht so ganz |kopfkrat

wie kann denn ein anderer Wirbeltyp verhindern das sich die Schnur um die Rutenspitze legt??

Hab noch nie solche Probleme gehabt. Sachen gibts...:q

Schlecht zu beschreiben. Ich versuchs mal:
Man nehme einen sich drehender Köder (Maden), dann schnelles einkurbeln um über die Steinpackung zu kommen. Da ist ein normaler Wirbel wohl manchmal überfordert. Wenn man dann beim befüllen des Korbes die Schnur mal locker läßt, passiert es mir ab und zu das sie sich um die Spitze legt. Bei einem Dreifachwirbel (Sbiro-Wirbel) ist mir dieses noch nicht passiert.
 

Feederkorb

New Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

diese montage finde ich gut . bin im feedern anfaenger,habe die schlaufe aber schon ausprobiert. Feederkorb.
 

NachwuchsProfi

New Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

wenn du zum beispiel an teichn angeln möchtest wo du weit raus musst ist die Drobshotfeeder montage oder auch die seitenarmmontage gut. ich würde aber beide nicht verwenden denn bei der dropschotfeedermontage wurden die fische oft außen und sogar am körper gehaakt, was wirklich nicht im sinne des angles ist. uind die schlaufenmontage hat sich oft um die hauptschnur gewickelt.
 

Anhänge

  • Feedermontagen..jpg
    Feedermontagen..jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 597

bream1382

kleiner loorper
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

ganz ehrlich ?? dann machst du iwas falsch bei deiner montage. Auf welcher höhe befestigst denn deinen haken ????? bzw. wo legst du die schlaufe wo du deinen haken drinne befestigst ???
 
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hey Hey,

eine Frage zum Feedern: Wenn ich eine geflochtene Schnüre verwenden möchte (allerdings ohne Schlagschnur und Feedergum), welche Möglichkeiten bieten sich mir dann noch? Habe von Feederrigs gehört, die wie eine Art Absorber funktionieren. Nur scheint mir dann die Montage nicht ganz klar. Schlaufenmontage/Laufmontage wird nicht gehen, oder?

Freue mich über Antworten und Tipps!

Beste Grüße
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hey Hey,

eine Frage zum Feedern: Wenn ich eine geflochtene Schnüre verwenden möchte (allerdings ohne Schlagschnur und Feedergum), welche Möglichkeiten bieten sich mir dann noch? Habe von Feederrigs gehört, die wie eine Art Absorber funktionieren. Nur scheint mir dann die Montage nicht ganz klar. Schlaufenmontage/Laufmontage wird nicht gehen, oder?

Freue mich über Antworten und Tipps!

Beste Grüße

Die Feederrigs habe ich auch schon benutzt. Funktionieren auch ganz gut. Ich bin jedoch bei der Schlaufenmontage gelandet und geblieben. Hier alles mal ausführlich #h
 
Oben