Zeigt uns eure Montagen

NaabMäx

Well-Known Member
Manchmal sind die Boilies weg:
Habt ihr freche Döbel im Gewäser, die den Köder nicht wie Karpfen komplett wegsaugen, sondern spitz zwische die Lippen nehmen können?
Was nimmst Du als Boiliestopper? Gibt es Krabben/ Krebse, die den Köder klauen können?
Ansonsten gilt die alte KISS-Regel:
Keep it simple and stupid.
Ein Boilie am Haar, der Abstand ca. 1 cm lang, gemessen von Hakenbogen bis zum Anfang Boilie ist ein grober Richtwert.
Vorfachlänge ca. 30 cm Standard.
Haken sehr spitz, wird bei Steinen, Muscheln, etc. schnell stumpf.


Hi,
gute Döbel, Nerfling und Frauennerfling sind auch drinnen und werden auch damit gefangen. Aber noch nicht vom Söhnchen.
Krabben hats nicht, aber Flusskrebse und Schwarzmehrgrundeln zu Hauf, keine Ahnung ob letztere eine Rolle spielen.
Haken ist scharf.
Hoffe am Wochenende klappts wieder mit einem neuen Versuchen. Hoffe ich denk dran und mach ein Foto von dem Vorfachzeugsel.
Dann mach ich mal nur einen Boile dran und wickle das Haar solange um den Schenkel bis 1cm.
Hab nur die eine Art Boile, und will mir erstmal keine Größeren oder Kleineren kaufen, mir reich die auch noch eine Weile, weil das nur für Söhnchens größeren Karpfen sein soll. Irgend so ein Selbstmörder wird sich doch mal opfern wollen und das zeug einsaugen und hängen bleiben.
Als Boilestopper wird ein Stück Zweig genommen. den ich so kürze, dass ich den noch in den Boileloch drücken kann. Das hält Bombe. Diese Boiles sind noch nicht hart wie Stein.
Wenn mich die Karpfenbiester noch einen Zeit ärgern, dann wird da ein 1m Vorfach gezwirbelt, meinetwegen schaut der Boile dann dem Fisch wieder aus dem Allerwertesten. Dann braucht der Haken nicht greifen um ihn raus zu ziehen.


mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
In den letzten Jahrzehnten wurden wirklich alle möglichen Montagen propagiert. Aber alles, was man wirklich braucht sind...

...ein Gewicht (Blei), das das ganze hinaus und zum Grund befördert, dort hält,
...vielleicht ein, zwei Wirbel und ein Vorfach
...und ein Haken, der Köder und dann den Fisch fasst.

Keep it simple!
So ist das Vorfach auch variabel verlängerbar.:love
 

Forelle74

Well-Known Member

Blueser

Well-Known Member
Boilies? Brauche ich nicht. Wackler, Blei, Vorfach, Haken und da drauf Würmer. Damit mache ich die Kampf-Boilie-Karpfenangler in ihren Wagenburgen mit SAT Schüssel und Toilettenzelt neidisch. Auch wenn mein Zielfisch eigentlich der Aal ist (war) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Montagentüftler,

ich glaub fast, das der TE @dawurzelsepp diesen Thread eher als Zeige- denn als Diskussionsthread gemeint hat, ähnlich wie ich damals mit dem Hakenthread- Vielleicht ists einfach besser hier Montagen- Bilder, Diagramme und Anleitungen einzustellen, und Diskussionen darüber an den entsprechenden Stellen zu fachsimpeln. Jedenfalls stell ich nun eine Montur ein, die wohl jeden Puristen (also Faulpelz, sein wir doch mal ehrlich) ansprechen dürfte:
Das Original "Mir-Doch-Egal-Rig" nach Minimax. Seht selbst:

20200723_194416.jpg

Hier die Beschreibung:
Was das Business End angeht, verwende ich inzwischen fast nur noch das bereits vorgestellte "Mir-doch-egal-Rig" (Bomb auf Hauptschnur, Bleischrot als verstellbarer Stopper, Haken, Fertig). Es empfiehlt sich, das Blei vor dem Hakenanbinden anzubringen, es hochzuschieben und das gequetschte Schnurstück zu entfernen. Ist aber eigentlich auch egal. Richtig Original ist die Montur eigentlich nur, wenn man die Elemente aus dem Zufälligen Bodensatz einer Westentasche zusammenklaubt. Aber auch das ist eigentlich, richtig: egal.
Ich benutze es zum leichten Geundangeln in kleinem Fluss, besonders wenn ich schon einige Hänger hatte, gegen Ende eines Angeltages oder wenn ich zu Faul bin Stopper und Laufperlen hervorzukramen.
Wichtig für den Fangerfolg ist, das man sich in einem Zustand der desinvolture ('mir-doch-egal') befindet. Ist aber eigentlich auch egal.
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Liebe Montagentüftler,

ich glaub fast, das der TE @dawurzelsepp diesen Thread eher als Zeige- denn als Diskussionsthread gemeint hat, ähnlich wie ich damals mit dem Hakenthread- Vielleicht ists einfach besser hier Montagen- Bilder, Diagramme und Anleitungen einzustellen, und Diskussionen darüber an den entsprechenden Stellen zu fachsimpeln. Jedenfalls stell ich nun eine Montur ein, die wohl jeden Puristen (also Faulpelz, sein wir doch mal ehrlich) ansprechen dürfte:
Das Original "Mir-Doch-Egal-Rig" nach Minimax. Seht selbst:

Anhang anzeigen 351665
Reicht doch. Alles kann, nichts muss.

Gruß Jason
 

SGH

Well-Known Member
Nabend,
schade das gerade dieser THREAD in der Versenkung verschwunden ist.

Mein langjähriger Angelkumpel und ich sind eigentlich immer am Tüfteln.
Bei uns vereinen sich einige Generationen.
Peter angelt bereits knapp 60 Jahre und ich zwanzig weniger, was uns aber trotzdem sehr gut harmonieren lässt.

Was haltet ihr davon den Thread wieder zu beleben, egal ob Fried - oder Raubfisch Montagen?

Gerade dem Endtackle - der Montage und der Köder Präsentation, sollte man meiner Meinung nach einiges an Beachtung und Überlegungen investieren.

Am besten wäre es mit Bildern, Fotos oder Skizzen, das es für jeden auch in Zukunft nachvollziehbar ist.

Was denkt ihr?
TL
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Allerdings.
Ich habe heute den Futterkorb mittels Schlaufe montiert. Wird ja hier und da als einfache aber gute Montage empfohlen.
Grund dafür war, dass die Feeder Booms die ich habe ein bis zwei Nummern zu billig sind und die Karabiner sehr schnell ausreißen.
Verbesserungswürdig war so allerdings die Tüddelanfälligkeit.
 

SGH

Well-Known Member
Voodoo??
Hatten das Thema ebenfalls heute mit meinem Angelkumpel durch diskutiert.

Eine meiner Lieblings Montagen mit der Feeder und Futterkorb war immer die Schlaufen Montage.
Leider funktioniert sie wirklich nur nahezu " tüdelfrei" mit einer eher steiferen Monoschnur und mit der Geflochtenen Hauptschnur schlecht.

Nun haben wir eine kombinierte Schlaufen Montage getestet und die "Tüddeleien" gänzlich ausgeschlossen.

Die Schlaufen bestehen aus 0.3o - 0.40mm Mono Schnur, die Fische stört es wenig.
Oberhalb wird die geflochtene Hauptschnur mittels Wirbel mit Karabiner wieder eingebaut.

Der Vorteil ist bei vorsichtigen oder zu schnellen Bissen, kann ich jederzeit die Vorfachlänge variieren.

IMG_20240303_212319~2.jpg
 

SGH

Well-Known Member

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Natürlich, aber ich ging davon aus, das man sich bei Interesse Berichte, Bilder und Videos mit dem Stichwort Helik(c)opter auf den einschlägigen Portalen wie Dr. Catch, Simfisch und youtube selber raussuchen kann.



Diese Montage lässt sich ohne (= naked) oder mit Leadcore ...mit Standard-Vorfachlänge 20cm...aber auch mit (abgewandelten) Chod-Rigs, Ronnie-Rigs, Roddy-Rigs etc ...fischen kann...das ist ein weites Feld mit den Varianten zu experimentieren...abhängig von Gewässer, Zielfisch, Köder etc.

 

SGH

Well-Known Member
Versuche es doch mal mit dieser Montage:


Gruß Heinz

Tricast , das war die beste Montage bis jetzt, die ich getestet habe.
Danke dafür ab30

Man muss nur aufpassen, die richtige Länge des Vorfach zu wählen.
Bei zu langen Vorfach hatte ich das Problem, das ich keine Bisse erkannte und der Fisch sich trotzdem gehakt hatte.

Muss aber dazu schreiben, das das Wetter in die Minusgrade ging, die Fische waren sehr träge ,ist sicher im Sommer anders.

Bei zu kurzem Vorfach, erkannte ich zwar Bisse, hätte aber die Reaktion eines Rennfahrers gebraucht, um die Fische, sofern nicht selbst gehakt zu verhaften.

War aber Zielfisch Rotauge, möglich das es bei anderen Fischen sich anders verhält.

Fazit - geniales Rig.
Getestet und als sehr gut befunden - keine Verwicklungen ( habe zudem über alle Wirbel Schutzhülle vom Karpfenprogramm - Sleaves darüber gezogen ).

ACHTUNG : Vorfachlänge muss angepasst werden!
Lieber vorbebleite Körbe verwenden, dann tritt auch der Selbsthakeffekt ein!

IMG-20240305-WA0012.jpeg

Mit FC 0.30mm ca. 1-1.5m ( besser als geflochtene HS. ), Futterkorb 30 Gramm ( f. Selbsthakeffekt ).

TL J.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Vielleicht ebenfalls interessant für den Einen oder Anderen.

Laufbleimontage Pop Up

Nehme diese Montage gerne an sehr hindernisreichen Grund, um die Hauptschnur vom Boden und von Hindernissen fern zu halten.

Schnur Länge und Stärke zum Gewicht kann variabel gestaltet werden, teilweise arbeite ich am Strom zb. mit Abriss Gewichte, um bei Hänger oder im Drill nur das Gewicht zu verlieren. ( Dünnere Mono und besser kein Blei! )

Vorteil:
Schonung der Hauptschnur,
gute Präsentation des Köders ( vor allem wenn dieser ebenfalls aufpoppt! )
Durch die große Öse kaum Widerstand für abziehende Fische
Variabel in der Höhe
Variabler Auftriebskörper (+ -)
Kann jederzeit entfernt werden


Nachteil:
Etwas gewöhnungsbedürftig bei längeren Schnüren beim Wurf.
In der Strömung muss es etwas gröber ausfallen.

Download.jpg
IMG-20240305-WA0014.jpg

Gebunden mit 0.30er FC, Wirbel beim Gewicht ist Luxus, Betongewicht 65 Gramm ( saugt Flavours auf ca. + 10-15 Gramm und gibt es im Wasser wieder ab), Auftriebspose ( Stillwasser ) ca. 5 -10 Gramm.

TL J.
 
Oben