Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Fischdieb

Member
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Viele Anglerverbände (Landesverbände) sind anerkannte Naturschutzverbände, z.B der LV in Sachsen !!!

Anglerverband und Naturschutzverband schließt sich nicht aus. Im Gegenteil. Wenn man mal die aktuellen Zahlen von Mitgliedern in Naturschutzverbänden (BUND, NABU, etc.) betrachtet, schneiden da die anerkannten Anglerverbände sehr gut ab. Hier kann und soll man ansetzen um sich für die Belange der Angelfischerei einzusetzen.

Übrigens, Thomas, informiere Dich doch bitte mal richtig... Die wenigsten im DAFV Präsidium sind Rentner. Und mit einem Rollator habe ich da auch noch keinen gesehen ;-)))
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Ging es nicht um Lobbyarbeit auf Bundes- und Europaebene?

Da kannst du das

Du wirst es nicht glauben, wer unserem Fischereiverein bei Party am See den Strom liefert: der mit seinem Häuschen dort ansässige Naturschutz-Verein.

Und du wirst nicht glauben, dass Angler wie ich gleichzeitig im Naturschutzverband mitarbeiten.

aber sowas von vergessen...

ob wir uns auf der untersten Ebene einig sind ist z.B. denen in Brüssel egal.
Da laufen Minderheiten - Naturschutzverbände die in ihrer Mitgliederzahl bedeutungslos sind - mit ner Menge (Spenden)Geld in der Hinterhand und machen Politik in ihrem Sinne
und das hat mit Angeln garnüscht zu tun.

Im übrigen - Fischdieb hats grad schon geschrieben - bin auch ich(mittelbar) Mitglied in einem Naturschutzverband #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Übrigens, Thomas, informiere Dich doch bitte mal richtig... Die wenigsten im DAFV Präsidium sind Rentner. Und mit einem Rollator habe ich da auch noch keinen gesehen ;-)))

Siehe Foto:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=478&Itemid=486
Das beste Beispiel für "Jugend forscht", oder wie?

Man kann sich alles schönreden und schlucken wie Du - oder pointieren und hinterfragen wie ich.

Was die machen wollen, wie die das finanzieren wollen, warum das Angler bezahlen sollen, konnte immer noch keiner sagen.

Im Mai will Frau Dr. anfangen, Kassensturz zu machen, im Juni wollen sie anfangen über Inhalte nachzudenken - was die Truppe da miteinander in den letzten Jahren verhandelt hat, kann man wohl nur vermuten.
Ihre Bezahlung oder wo sie Urlaub machen???

Und bei dem, was Frau Dr, bis jetzt öffentlich von sich gegeben hat, kann man auch erahnen wo die Reise hingeht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260549&page=2

Sie ist nicht stolz darauf, Angler zu vertreten (ist da jedenfalls nirgends zu lesen)..

Sondern Präsidentin eines Naturschutzverbandes zu sein hat für sie einen besonderen Reiz (das sagt sie klar aus)..

Sie hält es bedeutender, "Verständnis für Fische zu wecken (wohlgemerkt: Für Fische, nicht für Angler!!!!), als im Kleinkrieg im Dachverband über Ländersachen zu diskutieren "(also Nachtangelverbot, Abknüppelgebot, Schleppangelverbot etc., was ihre Landesverbände so anrichten, fordern oder fördern)..

2 Seiten wird über Kormorane und Wasserkraft schwadroniert.

Angler oder Angelfischer kommen genau zweimal vor:
Einmal, weil sie nicht versteht, dass es in ihrer Arbeit bei einer Regierungsfraktion keinen Hinweis im Bund gab, dass sich auch nur ein Angler über kleine Wasserkraft aufregen würde.

Zum zweiten Mal, dass man bei der Bewirtschaftung die Dorschbestände erstmal ermitteln müsste, wie viel Dorsch Angler fangen....

Mir ist schon klar, Steffen, dass das bittere Medizin ist.

Wer die freiwillig schluckt wie die organisierten Angler, wird schon seinen Grund haben.

Gut, dass wenigstens einige der kompetenteren LV ihre Angler da nicht blind und ohne Gegenwehr reinjagen, sondern von den Konfusionären endlich erst mal Fakten wollen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=263133

Das eröffnet denen wenigstens die Möglichkeit, dieses Desaster nicht länger als unbedingt notwendig mitfinanzieren zu müssen.

Und das hat die Dame von der Zeit schon gut rausgearbeitet, welches Demokratiedefizit im VDSF/DAFV herrscht, welche Basisferne (insbesondere Frau Dr.) und wie wenig einig der Haufen immer noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member

Ralle 24

User
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Das sehe ich völlig anders. Für Kormoran, Wasserkraft etc. benötige ich genau genommen keinen Anglerverband, sondern das können genau so gut die Naturschutzverbände mit regeln.

Ein Anglerverband sollte sich um die bundes- und europaweit relevanten Anglerinteressen kümmern. Und da stehen neben diesen Dingen beispielsweise auch Themen wie die Interpretation des Tierschutzgesetzes im Kontext des Angelsports zur Debatte.

Und genau aus diesen Gründen hat es viel für sich, wenn der "Angler-Lobbyist" weiß, wovon er spricht. Nicht umsonst holt sich die Autolobby ehemalige Verkehrsminister ins Boot. Man sollte nämlich ein gewisses Grundverständnis mitbringen, und das ist bzgl. der Angelei meiner Meinung nach mehr als eine Ausbiuldung als Biologielehrer. Praktische Erfahrung in der Fischereiwirtschaft bzgl. der Bewirtschaftung von Aufzuchtgewässern etc. schaden sicher auch nicht.

Mit Frau H-K sehe ich aber erst mal ein ganz anderes Problem: Sie versteht sich erst gar nicht in der Rolle des Angler-Lobbyisten, sondern in der des Naturschutz-Lobbyisten, der von den Anglern bezahlt wird. Irgendwie seltsam.

Schön, wenn man keine Vorurteile hat |kopfkrat

Du wirst es nicht glauben, wer unserem Fischereiverein bei Party am See den Strom liefert: der mit seinem Häuschen dort ansässige Naturschutz-Verein.

Und du wirst nicht glauben, dass Angler wie ich gleichzeitig im Naturschutzverband mitarbeiten.

Meine Erfahrung: Wenn beide Seiten etwas offen miteinander umgehen, findet man einen guten Kompromiss. Bei uns sieht der z.B. so aus, dass alle Schilfgürtel zum Zweck des Vogelschutzes Schutzzonen mit Betretungsverbot sind, auch wenn dort gern die dicken Schleien stehen.

Frau H-K wird dort mit ihrer bekannten Einstellung zum Thema Gentechnik allerdings eher wenig offene Türen finden. Da wird's dann auch schwer mit dem Kompromiss.

Danke, dass Du mir die Schreibarbeit abgenommen hast.#6





Mag sein, dass man in einem Haufen Bärenkacke noch eine fast unversehrte Blaubeere findet, aber essen mag sie keiner mehr.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Naturliebhaber schrieb:
Ein Anglerverband sollte sich um die bundes- und europaweit relevanten Anglerinteressen kümmern. Und da stehen neben diesen Dingen beispielsweise auch Themen wie die Interpretation des Tierschutzgesetzes im Kontext des Angelsports zur Debatte.

Absolut. Unser Glück ist bislang ja nur, dass die externen Gegner des Angelns die Situation nicht richtig blicken. Da werden Teilnehmer von Angelwettbewerben oder Fänger von 2m-Welsen publikumswirksam öffentlich angeprangert.

Wenn die sich mal tatsächlich mit der Realität an deutschen Gewässern befassen würden - dann sähe das deutlich schlechter für uns aus.

Hinzu kommt, dass die Arbeit auf dem Gebiet der Kormorane, Waserkraftwerke usw. nicht alleine von einem Angelfischerverband geleistet wird, sondern es da auch noch andere Verbände gibt, die da ein begründetes Interesse haben diese Probleme im Angriff zu nehmen.

So gibt es z.B. noch den Verband Deutscher Binnenfischer und natürlich nicht zu vergessen den Deutschen Fischereiverband.

Klar, da kann man mitmischen und sich einbringen.
Wenn dies aber die vorrangigsten Ziele eines Angelfischereiverbandes sind - dann ist diese Verbandsarbeit zu einem großen Stück ein Selbstzweck.

Dass sich die künftige Präsidentin gerne als Vorsitzende eines Naturschutzverbandes sieht kann ich ihr nicht verübeln.
Bei künftigen Diskussionen zur Gentechnik wird das nicht ihr Schaden sein und sie kann diesen Status wie eine Monstranz vor sich hertragen.

Meine Erfahrung: Wenn beide Seiten etwas offen miteinander umgehen, findet man einen guten Kompromiss. Bei uns sieht der z.B. so aus, dass alle Schilfgürtel zum Zweck des Vogelschutzes Schutzzonen mit Betretungsverbot sind, auch wenn dort gern die dicken Schleien stehen.
Wo genau ist jetzt da der Kompromiss? ;)
Wenn man das so liest, könnte man meinen ihr habt genauso geschickt verhandelt wie der DAV bei der Fusion :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeit.de, Merkel, Angeln und Verbände.......

Dass sich die künftige Präsidentin gerne als Vorsitzende eines Naturschutzverbandes sieht kann ich ihr nicht verübeln.
Bei künftigen Diskussionen zur Gentechnik wird das nicht ihr Schaden sein und sie kann diesen Status wie eine Monstranz vor sich hertragen.
Nachdem sie nach eigenen Angaben Verständnis für Fische und nicht für Angler wecken will, teile ich diese Befürchtung/Beurteilung...
 
Oben