Zelten und Angeln in West-MV

Sportler

Member
Hallo

Wer kann mir denn einen ruhigen Campingplatz im westlichen Bereich von MV empfehlen, von dem aus ein oder zwei schöne Angelseen gut erreichbar sind? Darf ruhig ein kleiner Platz sein, wo nicht 10 Wasserrutschen am See sind;)
Wäre für das lange Wochenende in zwei Wochen. Ich hoffe, dass der Platz da noch nicht so überlaufen ist, wie im Hochsommer.

Was außerdem gebraucht wird ist ein Touristenangelschein für die Freundin. Wie funktioniert das? Da wir Freitag nachmittags losfahren werden wir wohl kaum die Öffnungszeiten eines Ordnungsamtes einhalten können. Kann man da auch anrufen oder evtl. sogar "im Internet" einen Antrag stellen? |uhoh:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Edit: Dass PLZ 1 evtl. nicht ganz auf West-MV zutrifft, ist mir klar:)
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Zelten und Angeln in West-MV

tach schön, ich war vor Jahren mal auf´m Zeltplatz am Neuklostersee. War ganz nett da, kannst dir ja mal anschauen: http://www.see-camping-neukloster.de Totenstille kann man ja nich erwarten, aber war schon recht ruhig da. Is ein schöner See mit ner angenehmen Größe und Bootsverleih. Ist LAV-Gewässer, fragst am Besten direkt beim Zeltplatz wo du die Karten herbekommst.
 

Sportler

Member
AW: Zelten und Angeln in West-MV

tach schön, ich war vor Jahren mal auf´m Zeltplatz am Neuklostersee. War ganz nett da, kannst dir ja mal anschauen: http://www.see-camping-neukloster.de Totenstille kann man ja nich erwarten, aber war schon recht ruhig da. Is ein schöner See mit ner angenehmen Größe und Bootsverleih. Ist LAV-Gewässer, fragst am Besten direkt beim Zeltplatz wo du die Karten herbekommst.

Danke für den Tipp. Ruhiger als andere ist schonmal gut. Sieht auch ganz nett aus
 

Sportler

Member

Sportler

Member
AW: Zelten und Angeln in West-MV

So, ein kurzer Bericht:
Es wurde letztlich der Campingplatz in Neukloster. Grund ist ganz einfach. Es wurde binnen eines Tages auf meine Mail (mit fragen zu Touristenschein und Angelladen) beantwortet und die angeschriebenen Stellen, letztlich das Ordnungsamt konnten sehr schnell den nötigen Schein für meine Freundin ausstellen.
Der Campingplatz war schön, und zumindest das Camping hat Spaß gemacht. Das Angeln leider weniger.
Die Wettervorhersage hat sich immer weiter ins Negative verschoben, aus 25°C und Sonne wurden 19°C, etc. Wozu gibt es eine solche Vorschau von 16 Tagen, wenn würfeln genauer wäre?#q
Das Gewässer ist Geschmackssache. Es gibt gefühlte 3 Stellen, wo man einigermaßen Ansitzangeln kann. Der See ist komplett von Schilf umgeben. Eine freie Stelle, recht nah am Zeltplatz wird wohl auch gerne von den Spaziergängern mit Hund benutzt, jedenfalls war die Wiese voller Hundesch... Schön... :c Eine weitere Stelle war dort, wo Boote ins Wasser gelassen werden können. Kaum hatten wir die Ruten drin kamen binnen 20 Minuten zwei Boote - davon hat einer allein schon ca. 15 min gebraucht das Teil ins Wasser zu kriegen. Also Sachen gepackt und weiter. Die nächste Stelle war etwas abgelegener aber richtig zugemüllt. Sehr schade. Letztlich sind wir dann beim Hundekot geblieben.
Am ersten Tag hatte ich einen guten Fisch auf Wurm. Dummerweise hab ich ein schlechtes Vorfach benutzt (Aldi- oder Lidl-Angelset, leider die einzigen Wurmhaken, die ich mit hatte. Das passiert mir aber nicht nochmal, der Mist kommt in den Müll). Wäre vom Zug her wahrscheinlich der größte Fisch meiner "Karriere" geworden, aber leider abgerissen (trotz laufender Bremse).
Ansonsten hat nur Kleinvieh gebissen, eine Hand voll Barsche und Plötzen.
Das schlimmste aber: Wir kamen Freitag Nacht an, haben Samstag Vormittag Angelkarten für Samstag und Sonntag geholt. Montag, nachdem wir das Neukloster-Hundeklo satt hatten sind wir nochmal in den Angelladen und haben gefragt, ob wir eine andere Tageskarte kriegen. Seen gab es genug in der Umgebung. Tja, nö, hatte er nicht#c War ein bisschen fassungslos, aber was will man machen.
Also Google angeschmissen, den nächsten Angelladen gesucht (etwa 25 km entfernt) und hingefahren. Am Platz hatten wir schon ausgecheckt, es ging nur noch ums Angeln, damit ich oder am liebsten meine Freundin noch einen schönen Fisch fängt.
Tja, der Angelladen in dem wir dann waren hatte keine - KEINE - Tageskarten im Angebot und hat uns den nächsten Campingplatz am See empfohlen. |kopfkrat|kopfkrat
Naja, hatten keine Wahl, also hin, Karten geholt und nochmal die Würmer gebadet - auch dort Schilf, Hundekot, etc... Die Lust war uns natürlich so langsam vergangen, Fische hatten wir nur nen Barsch und eine Plötze, dafür viele Hänger.
Sorry, wenn das zu "verwöhnt" klingt, aber da bin ich von jedem 08/15-Angelteich besseres gewohnt. Es wäre ja nicht soooo schlimm, wenn ein See so ist. Aber wenn man im Angelladen nichts anderes bekommt und die Campingplatz-Seen nicht auf Angler eingestellt sind... War echt nicht mein Ding. Nicht das Ausbleiben der Fänge (kann ja immer passieren), sondern die Gesamtsituation.
Lobend hervorheben muss ich aber, damit es nicht untergeht, nochmal den Zeltplatz. Dort hat wirklich alles gepasst. Aber dass man gezwungen ist an so besch... Gewässern zu angeln - gerade wenn ich einer Anfängerin vermitteln will wie schön und entspannend das Hobby doch ist... Echt schade.
Klar werden "richtige" Angler auch dort kaum Probleme haben, evtl. ein Boot mieten oder die halbe Stunde mit Angelgepäck zu den richtig guten Stellen marschieren. Große Fische scheint es auch zu geben. Aber für Hobby-Angler und Anfänger einfach nicht zu empfehlen...
Nächstes Mal informiere ich mich vorher erst über Gewässer und such dann Campingplätze in der Nähe. Dann lieber jeden Morgen aus dem Zelt ins Auto steigen und zum See fahren.

Trotzdem danke an alle für die Tipps. Es war immerhin ein entspannendes Wochenende und es hält uns nichts davon ab, es im Sommer nochmal zu versuchen. Dann lass ich von mir hören.

PS: Falls noch Interesse bezüglich der Ausrüstung besteht, z.B. Zelt, Rucksack, etc, kann ich gerne meine Erfahrungsberichte in anderen Foren verlinken.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Zelten und Angeln in West-MV

... warum hast Du Dir kein Boot gemietet? Damit hat man doch gleich 10 hoch 10 ASngelstellen ....
 

Sportler

Member
AW: Zelten und Angeln in West-MV

... warum hast Du Dir kein Boot gemietet? Damit hat man doch gleich 10 hoch 10 ASngelstellen ....

Aus verschiedenen Gründen. Wie gesagt, es ging nach MV, damit meine Freundin vielleicht Gefallen am Angeln findet. Sie hatte nicht so viel Lust auf Bootfahren.
Nächster Punkt ist die Kostenfrage. Auf einer Tafel stand was von 4 EUR pro Stunde. Bei 3 Tagen Angeltrip... Es wäre also auch nur ein 2/3 Stundentrip mit dem Boot gewesen. Dann wäre die restliche Zeit immernoch beschissen. Die Hoffnung war ja, dass wir am Montag an ein besseres Gewässer kommen.
Hatte ja geschrieben - ein Pro wird auch an dem See locker was finden. Wenn man einem Anfänger zeigen will, wie spaßig das Hobby ist, sind die Möglichkeiten irgendwo begrenzt...
 
Oben