Zeltlampe zum Nachtangeln!

Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Erfahrungen bzw. Meinung zum Thema Akku LED Lampe zum Nachtangeln im Zelt hören. Worauf sollte ich achten...ich habe bisher nur eine kleine Kopflampe gehabt. Jetzt habe ich mir ein großes Zelt gekauft und möchte mir eine gute aber auch nicht zu teure Akku LED Lampe zulegen. Ich bin auf die Idee gekommen da ein Angelkollege von mir die Hilti LED Handlampe immer mitnimmt. Die leuchtet sehr hell ist aber Preislich sehr teuer..500 Euro aufwärts. Wie hell bzw. Wie viel Lumen sollte die Lampe haben damit man im Zelt nachts auch was sieht bzw. Mal was lesen oder Montagen bearbeiten kann? Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo :)
erst mal die Frage was ist bei dir ein großes Zelt ?

für ein 3Mann Zelt kann ich dir die Led Lenser ML4 empfehlen gibts für ~35€, im boost modus(300lumen) . < Die lampe ist extrem klein :D
Oder die nummer größer ML6 wenns nen großes Zelt ist...
Beide Lampen haben auch ein rotes Licht damit hast du nicht das problem das wenn du ausm Zelt kommst garnix mehr siehst.
Wenn du z.b. mit einer 300lumen lampe auf eine Buchseite leuchtest siehste nixmehr....
Durch meinen Lampen Fetisch :D hab ich ne ganze sammlung an lampen aber zum Angeln nehm ich immer nur ne kopflampe mit max 200lumen und im rucksack noch ne größere falls man mal nen halben see erleuchten muss :D
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Da würde ich nicht so ein Spiel drum machen
Es gibt unzählige brauchbare, wiederaufladbare LED-Lampen fürs Zelt, unter 30€ und sogar mit Fernbedienung
Damit kann man nicht viel falsch machen
Schau mal bei e-Bay rein
Wichtiger finde ich eine wasserdichte LED-Lampe mit Bewegungsmelder die am Rod Pod oder vorm Zelt steht
So hat man, ohne sich groß zu kümmern gleich Licht wenn man aus dem Zelt kommt
Dann muss man auch nicht an die Kopflampe denken oder beim pennen aufbehalten :D
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich habe schon viele Lampen gehabt und habe viele Wochen am Wasser verbracht. Die mit Abstand beste ist diese hier:

Das ist keine Stadionbeleuchtung, aber zum Angeln perfekt. Fand den Vorgänger noch besser, der hatte drei Stufen, aber den finde ich nicht mehr.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Das alte Problem mit den Akkus ist nichtmehr ganz so aktuell...die kleine Ml 4 läuft ersatzweise auch mit AAA die andere lampe kann man über ne powerbank oder usb im auto schnell laden und notfalls nimmt man sich noch nen 18650er akku mit.
Das war rhinefischer gepostet hat wäre die wohl günstigste lösung ist im vergleich zu den lenser lampen aber so wie eine kerze :D
Um nen groben anhaltspunkt zu haben sind autoscheinwerfer.. die haben ~1500lumen.
Ich hab letzte woche noch eine Lampe bestellt die man als Laterne bezeichnen kann aber ist leider noch nicht angekommen.
die sofirn hab ich unten mal verlinkt da sind auch Bilder wie stark die leuchtet. 600lumen

 

rhinefisher

Wellknown Member
Das war rhinefischer gepostet hat wäre die wohl günstigste lösung ist im vergleich zu den lenser lampen aber so wie eine kerze

Krass - wollt ihr das Gewässer ausleuchten oder euer Zelt..?:oops:
Meine Lampe ist mir im helleren Modus schon viel zu hell...:oops:
Was daran allerdings fehlt, ist Rotlicht...:(
 
Ich war mal vor zwei Jahren mit Junior über das WE Zelten und habe die dinger hier geholt.
Kosten fast nichts, man hat 4 davon und die sind in stufen dimmbar. Akku hält gefühlt ewig brauchte am we keine anderen Batterien.
Definitiv nicht zu hell.
Mobil und man kann die überall aufhängen.

https://www.amazon.de/dp/B085XZ6PVC/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_QTC0VBZ1RA3C8SFP2ASX

Dito ..Nutze die selben seit einigen Jahren und reichen vollkommen aus.Mit roten Edding kann man eine auch umlackieren für Rotlicht.
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe schon viele Lampen gehabt und habe viele Wochen am Wasser verbracht. Die mit Abstand beste ist diese hier:

Das ist keine Stadionbeleuchtung, aber zum Angeln perfekt. Fand den Vorgänger noch besser, der hatte drei Stufen, aber den finde ich nicht mehr.
Von den Vorgängern habe ich auch einige. Sind beim Campen mit der Familie geschickt, aber beim Angeln auch nicht schlecht. Strahlen ziemlich diffus ab und sind schwach genug, dass man abseits der Lampe mehr als nur noch Schwarz sieht.
Wenn sie auf dem Boden stehen, reicht mir persönlich das Licht aber nicht, um einen Fisch ordentlich zu versorgen. Der Boden wird auf diese Weise nicht groß erhellt, dafür passt der Abstrahlwknkem nicht. Wenn man eine, (besser 2 wegen dem eigenen Schatten) hängen kann, ist es besser.
 
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine LED Campinglampe gekauft, die gleichzeitig auch Bluetooth Lautsprecher und Powerbank ist. Auf Amazon findet man eine ganze Reihe davon für unter 50,- €. Ich bin ganz zufrieden damit, für leise Hintergrundberieselung und Beleuchtung z.B. zu den Mahlzeiten/Kochen tuts das. Vorteil ist das man nur ein Teil hat, das spart Gepäck. Rotlicht habe ich an der Stirnlampe, bei der Lagerlampe brauche ich das nicht.

edit: Ich habe son Teil , leider nicht mehr verfügbar, aber mit 8800 Powerbank, warmweisser 2helligkeitsstufen Laterne und BT Lautsprecher für damals rund 25,- € wirklich nicht übel. Da wird es sicher noch andere, ähnliche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroffel

Active Member
Hab mir (eigentlich vorwiegend zum Zelten) die Fenix CL23 gekauft.

Vorteile:
- kompakte Bauform
- ausreichend verschiedene Helligkeitsstufen
- für mich ausreichend Hell
- kann im Notfall auch mit einer einzelnen AA betrieben werden :cool:
- hat ein Stativgewinde, d.h. könnte mittels Adapter auch auf einen Bankstick geschraubt werden
 
So....habe mir die Led Lenser ML6 gegönnt und letztes WE am Kanal angetestet und bin sehr angetan von der kleinen Handlichen und hellen Bauweise die Dimmbar sind...werde jetzt über Vatertag mal einen 2tägigen Ansitz machen und sie dann im Zelt antesten...aber soweit schon mal sehr gut...danke noch einmal für eure zahlreichen Erfahrungen und Links und Tipps..lg Navi Guide
 
Oben