Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

nur dürfen diese Regeln nicht von der spendensammelnden Schützerindustrie und ihrem willfährigen parlamentarischen Arm GEGEN Menschen gemacht werden - dann bin auch ich dabei..
 

Jose

Active Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

...
Das Verhalten vom BfN mit Screenshotverbot ist aber klassisch und zeigt, dass die schon wissen, dass es mehr irgendwie geschützte Gebiete als alles andere gibt...

durchaus denkbar.
seh das aber als eher "süddeutsch": ..."mir gebbet nix..."

insgesamt das armutszeugnis für solche warmen-posten-inhaber: leben von steuerkohle und hocken drauf, als wollten die ihre eier ausbrüten.

wer bezahlt sollte auch erhalten: wir, die steuerzahler.
public domain wär hier angebracht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

durchaus denkbar.
seh das aber als eher "süddeutsch": ..."mir gebbet nix..."

insgesamt das armutszeugnis für solche warmen-posten-inhaber: leben von steuerkohle und hocken drauf, als wollten die ihre eier ausbrüten.

wer bezahlt sollte auch erhalten: wir, die steuerzahler.
public domain wär hier angebracht.

Du erhältst, sicher äh ne Maut|supergri
Naja ich bin da optimistisch, was die Ausdehnung der Gebiete betrifft

es gibt noch paar Tierchen, die man wieder
ansiedeln kann und die haben Platzbedarf
Wisente/Elche etc.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Man muss auch beachten, dass es selbst in Landschaftsschutzgebieten noch Zonen mit unterschiedlichen Verboten bestehen. Insgesamt recht komplex. Am besten man schaut sich den Landschaftsplan seines Kreises an. Die stehen üblicher Weise online.

So gibt es z.B. oft eine Pflanzliste, die man beachten muss.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Man muss auch beachten, dass es selbst in Landschaftsschutzgebieten noch Zonen mit unterschiedlichen Verboten bestehen. Insgesamt recht komplex. Am besten man schaut sich den Landschaftsplan seines Kreises an. Die stehen üblicher Weise online.

So gibt es z.B. oft eine Pflanzliste, die man beachten muss.


ehrlich, ich schau mir die Liste an und geh in den Gartenmarkt und schau mir die bepflanzten Gärten an,
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Hallo,

ich denke das der Naturschutz in Deutschland leider, wie in vielen Dingen hier, einfach zu dokmatisch und generell gesehen und politisch gelebt wird.

Der deutsche Irrsin ist immer, dass wir alles zu 150 % wollen - und dann ohne wenn und aber.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Die Amis haben ähnliche Probleme.
Und die organisieren sich jetzt online.
keepamericafishing.org
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Hallo,

vor allem stimmt nicht mehr die Verhältnismäßigkeit zur Realität.

|kopfkrat Da werden Flüsse zu sauber, sodass manche Arten mehr als in Bedrängniss kommen - aber gleichzeitig werden für sinnvolle Änderungen keine Renaturierungen in der wichtigen Konsequenz durchgeführt.|kopfkrat

|kopfkrat Da werden Grenzwerte sensibler gestaltet aber die Hauptverursacher im medialen Interesse ausgespart und der Fokus auf den deutschen Michel gelenkt|kopfkrat

|kopfkratUnd es gruppieren dich Spitzenverbände, die gegen ihre Klientel arbeiten|kopfkrat

Alles schon sehr merkwürdig |kopfkrat
 
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Mir missfällt es, wie hier gegen den Naturschutz gewettert wird. Wir haben vor unserer Haustür auch ein NSG - wunderschön, unbebaut, naturbelassen - und das beste: Ich darf jedes Ufer betreten und angeln, Kanufahrer dürfen den Fluss genießen und Menschen sich in der Natur erholen.
Dass für schützenswerte Areale (und die müssen großflächig angesetzt werden!!) besondere Regeln gelten und die Zerstörung verhindert wird, ist extrem wichtig. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Mensch "ausgesperrt" oder Deutschland "zerschützt" ist. Dass derzeit die Angler mit Verboten zu kämpfen haben, widerspricht dem Schutzgedanken erheblich und hat erst einmal nichts mit diesem zu tun.
Wir Angler haben in den letzten Jahrzehnten übrigens sehr von entsprechenden Schutzverordnungen profitiert. Das auf diese Weise zu kritisieren, halte ich für unangebracht.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Mir missfällt es, wie hier gegen den Naturschutz gewettert wird. Wir haben vor unserer Haustür auch ein NSG - wunderschön, unbebaut, naturbelassen - und das beste: Ich darf jedes Ufer betreten und angeln, Kanufahrer dürfen den Fluss genießen und Menschen sich in der Natur erholen.
Dass für schützenswerte Areale (und die müssen großflächig angesetzt werden!!) besondere Regeln gelten und die Zerstörung verhindert wird, ist extrem wichtig. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Mensch "ausgesperrt" oder Deutschland "zerschützt" ist. Dass derzeit die Angler mit Verboten zu kämpfen haben, widerspricht dem Schutzgedanken erheblich und hat erst einmal nichts mit diesem zu tun.
Wir Angler haben in den letzten Jahrzehnten übrigens sehr von entsprechenden Schutzverordnungen profitiert. Das auf diese Weise zu kritisieren, halte ich für unangebracht.

Jetzt komm in diesem Forum bitte nicht mit differenzierten Gedanken. Du bist damit ein Scheixxs Schützer und die sind noch schlimmer als Verbaxxfuxxunäre. In diesem Forum ist Naturschutz quasi ein "no go". Hier werden besten Falls ein paar Grundeln abgebraten. Mit Naturschutz in Form von Gewässer- und Naturschutz will man hier nichts zu tun haben. Hier sind die "Freien Angler" unterwegs. Da ist "Fischer" schon ein Schimpfwort!
 

Jose

Active Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

oh je, der schlichter wird jetzt ganz schlicht
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Da ist "Fischer" schon ein Schimpfwort!
Fischer nicht, sind ehrenwerte Leute, die ihrem Beruf nachgehen - das von Verbanditen im Zuge der (Kon)Fusion mangels Einigkeit gekürte/wieder aus der Mottenkiste geholte Kunstwort "Angelfischer" dagegen schon..

Kann man verstehen (versuchen), muss man aber natürlich nicht..

Und ja, wenn ich Natur schützen will, geh ich in einen richtigen Naturschutzverband...

Wo soll ich hin, wenn ich Angler schützen will?

Hallo,

ich denke das der Naturschutz in Deutschland leider, wie in vielen Dingen hier, einfach zu dokmatisch und generell gesehen und politisch gelebt wird.
.
So seh ichs auch...

Mir missfällt es, wie hier gegen den Naturschutz gewettert wird. Wir haben vor unserer Haustür auch ein NSG - wunderschön, unbebaut, naturbelassen - und das beste: Ich darf jedes Ufer betreten und angeln, Kanufahrer dürfen den Fluss genießen und Menschen sich in der Natur erholen.
Auslaufmodell beim Aussperr- und Verbotswahn und sicher nur ne Frage der Zeit, bis auch da in Deinem NSG Verbote kommen wie in Sachsen-Anhalt geplant (jeder Flusskilometer mindestens 400 m Schonstrecke etc.) oder wie die geplanten Angelverbote wg. Natura2000 in NDS etc..

Man KANN weiter die Augen zumachen und meinen, ist alles nicht so schlimm, man MUSS ES ABER NICHT... (manche HABENS begriffen: http://www.av-nds.de/angelverbote.html) :
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass auf all diesen Gebieten Angler ausgesperrt sind - ABER in JEDEM Schutzgebiet werden Menschen eingeschränkt in irgendeiner Weise (das ist die Natur eines Schutzgebietes) ..

Und viel ungeschütztes bleibt eben nicht.............

Wehret den Anfängen - wie in den AWZ der Ostsee war da auch zuerst alles harmlos..

War erst auch kein Problem - auf einmal kamen die Verbote für Angler (da sogar nur für Angler)..

Oder die Probleme die jetzt massiert sowohl Niedersachsen wie auch Sachsen Anhalt mit Natura2000 Gebieten und damit einhergehenden Verboten und Einschränkungen haben ...

Das kam, kommt und wird NIE alles auf einmal kommen, da sind die Schützer clever genug, das nach Salamitaktik zu machen mit immer weiteren Einschränkungen und Verschärfungen in bestehenden Gebieten..

Man kann drauf hinweisen und raten, sich aufs kämpfen vorzubereiten oder den Tipp geben sich da jetzt schon genau(er) zu informieren, wie wir das hier getan haben...

Oder man kann nach alter Verbandlertradition natürlich auch wieder vor den Schützern den Kopf einziehen und warten, bis wieder alles zu spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Und ja, wenn ich Natur schützen will, geh ich in einen richtigen Naturschutzverband...

Welcher der Naturschutzverbände schützt denn die Natur unter der Wasseroberfläche? Wir als Angler haben ein natürliches Interesse an dem Schutz von Gewässern und Fischen. Die meisten Naturschutzverbände sind Vogelschützer! Daher ist es absolut wichtig, dass sich die Angelverbände für den Schutz von Gewässern und Fischen einsetzen, damit wir auch morgen noch was zu Angeln haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Ich als Angler habe zuerst mal Interesse an Anglerschutz - wenn die Verbände das geschafft haben, können sie sich ihrem Naturschutzhobby widmen...

Davon ab, die Lachse schaffens wegen Klimawandel und Wasserkraft und Abfischung Meer/Mündung eh nicht, jeder Cent ist da verschwendet und kein Angler wird da jemals auf Lachse angeln dürfen...
 
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Davon ab, die Lachse schaffens wegen Klimawandel und Wasserkraft und Abfischung Meer/Mündung eh nicht, jeder Cent ist da verschwendet und kein Angler wird da jemals auf Lachse angeln dürfen...

Doch nen paar packen es,haben immer welche beim E fischen und mit der Angel dürfen wie sie auch befischen,haben aber ein Jahresmitnahmelimit.

90cm sind mit der Angel schon gefangen worden.

Dafür hat man uns aber etliche Gewässer genommen oder von 100% Angelfläche sind jetzt noch 15-20% für Angler über.Segeln Tauchen Kanu Boot Netze Reusen und co weiterhin erlaubt,Angeln aber nicht...finde die Fehler....

Stk für Stk die NSG's vergrößert und mehr und mehr Verbote.

Ich bin auch dafür das sich Nabu Bund und co. mal mehr die Mitte und Süden begucken hier im Norden ist doch schon fast alles ein NSG mit Angelverboten ohne ende bezw.absolutes Betretungsverbot für alle.

Aber das brauch man sich gar nicht Wünschen,das feuer wird sich weiter durchs Land brennen wenn man nix dagegen unternimmt.

Sie versuchen sogar Gewerbliche Fischzuchtteiche Jahreszeitlich zu Schützen,weil 2-3 mal im Jahr ablassen nicht gut ist für Kleinstlebewesen......Aber wird schon alles gut für die Angler.....irgendwann mal......

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Welcher der Naturschutzverbände schützt denn die Natur unter der Wasseroberfläche? Wir als Angler haben ein natürliches Interesse an dem Schutz von Gewässern und Fischen. Die meisten Naturschutzverbände sind Vogelschützer! Daher ist es absolut wichtig, dass sich die Angelverbände für den Schutz von Gewässern und Fischen einsetzen, damit wir auch morgen noch was zu Angeln haben.

Gut gebrüllt, Löwe!
Wer aber garantiert dem Angler, das, sollte er dafür gesorgt haben, das er morgen noch was zum angeln hat, er das auch darf?
 

Worscht

Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

kein Angler wird da jemals auf Lachse angeln dürfen...
Ganz so ist das nicht: In Sachsen darfst du deinen Lachs fangen.

Und ja wir sind Schützer: Wir müssen uns vor der Schützerindustrie, vor fehlgeleiteten Politikern, vor starrköpfigen Funktionären schützen. Klar schützen wir uns selbst - uns Angler und natürlich auch die Gewässer, wo wir angeln gehen (falls wir das noch dürfen). Und der Schutz der Gewässer bedeutet, dass wir die Gewässer eben nicht vor uns schützen, sondern vor anderen Möchtegernschützern, die die Natur kaputtschützen. Das wir dabei gemeinsam mit den Fischern agieren ist logisch, auch wenn das wie hier in Sachsen viele Funktionäre nicht in ihren Kopf hineinbekommen wollen.

Wichtig: Mit diesem DAFV und den meisten Landesverbänden können wir den Kampf für uns Angler und unsere Gewässer nur verlieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Und ja wir sind Schützer: Wir müssen uns vor der Schützerindustrie, vor fehlgeleiteten Politikern, vor starrköpfigen Funktionären schützen. Klar schützen wir uns selbst - uns Angler und natürlich auch die Gewässer, wo wir angeln gehen (falls wir das noch dürfen). Und der Schutz der Gewässer bedeutet, dass wir die Gewässer eben nicht vor uns schützen, sondern vor anderen Möchtegernschützern, die die Natur kaputtschützen. Das wir dabei gemeinsam mit den Fischern agieren ist logisch, auch wenn das wie hier in Sachsen viele Funktionäre nicht in ihren Kopf hineinbekommen wollen.

Wichtig: Mit diesem DAFV und den meisten Landesverbänden können wir den Kampf für uns Angler und unsere Gewässer nur verlieren.
#6#6#6#6
 
Oben