Zerstört der Kormoran die Binnenfischerei?

News

Die Binnenfischer in Schleswig-Holstein sind sicher: Der Vogel ist Schuld an den halbleeren Netzen.

cormorant-3183824_1920.jpg

Kormorane machenes den Binnenfischern schwer (Beispielfoto)


In einem Interview auf dem Nachrichtenportal www.mopo.de erzählen Fischer von ihren Problemen mit dem schwarzen Vogel. Ihrer Meinung nach hat der Kormoran einen massiven Einfluss auf die Fischwelt. Einzelne Vögel seien laut Aussage der Fischer kein Problem. Doch wenn über 1000 Vögel über ein Gewässer herfallen, sehe es schlecht um den Fischbestand aus. Laut Umweltministerium fraßen Kormorane in einem untersuchten Zeitraum von 2014 bis 2016 zirka 228 Tonnen Fisch pro Jahr aus den Binnengewässern Schleswig-Holsteins. Zum Vergleich: Die Binnenfischer des Bundeslandes holten etwa 200 Tonnen Fisch pro Jahr aus den Gewässern.
Doch nicht nur der Kormoran alleine sei Schuld am Rückgang der Fischbestände. Durch das immer klarer werdende Wasser verliert der Zander. Und auch durch den Verlust der Rückzugsräume an Uferpartien der Gewässer leiden viele Fischarten. Viele Binnenfischer hätten mittlerweile aufgegeben. Von 75 Vollerwerbsbetrieben seien gerade noch 13 übrig, viele davon mit einem zweiten Standbein, wie zum Beispiel der Angeltourismus. Davon ernähre man zwar keine Familie, aber für eine Rentenaufbesserung reiche es allemal...

Wie seht Ihr das? Raubt der Vogel den Fischern wirklich die Grundlage? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/schle...kormorane-zerstoeren-die-fischerei-im-norden/
 
ja diese niedlichen Tiere - ja mag ja sein das sie das den hübschen Vogel etwas dezimieren - aber
auch alle anderen Vögel , und wehe man macht den Hühnerstall zu spät zu ,da kommt es schon mal vor
das man ein paar Puttchen weniger hat zum glück nicht wie bei Fuchs und Marder die gleich alles kalt machen .
Ja es sind possierliche Tierchen aber sie sind auch schon durch ihre Überpopulation Gebietsweise schon eine
Plage , hier haben sie sich schon in fast jedem Haus eingenistet . Man sollte sich doch immer alles aus zwei
Blickwinkeln ansehen und Sinn und Nutzen gegeneinander abwiegen .
 
Oben