Zerstört der Kormoran die Binnenfischerei?

News

Die Binnenfischer in Schleswig-Holstein sind sicher: Der Vogel ist Schuld an den halbleeren Netzen.

cormorant-3183824_1920.jpg

Kormorane machenes den Binnenfischern schwer (Beispielfoto)


In einem Interview auf dem Nachrichtenportal www.mopo.de erzählen Fischer von ihren Problemen mit dem schwarzen Vogel. Ihrer Meinung nach hat der Kormoran einen massiven Einfluss auf die Fischwelt. Einzelne Vögel seien laut Aussage der Fischer kein Problem. Doch wenn über 1000 Vögel über ein Gewässer herfallen, sehe es schlecht um den Fischbestand aus. Laut Umweltministerium fraßen Kormorane in einem untersuchten Zeitraum von 2014 bis 2016 zirka 228 Tonnen Fisch pro Jahr aus den Binnengewässern Schleswig-Holsteins. Zum Vergleich: Die Binnenfischer des Bundeslandes holten etwa 200 Tonnen Fisch pro Jahr aus den Gewässern.
Doch nicht nur der Kormoran alleine sei Schuld am Rückgang der Fischbestände. Durch das immer klarer werdende Wasser verliert der Zander. Und auch durch den Verlust der Rückzugsräume an Uferpartien der Gewässer leiden viele Fischarten. Viele Binnenfischer hätten mittlerweile aufgegeben. Von 75 Vollerwerbsbetrieben seien gerade noch 13 übrig, viele davon mit einem zweiten Standbein, wie zum Beispiel der Angeltourismus. Davon ernähre man zwar keine Familie, aber für eine Rentenaufbesserung reiche es allemal...

Wie seht Ihr das? Raubt der Vogel den Fischern wirklich die Grundlage? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/schle...kormorane-zerstoeren-die-fischerei-im-norden/
 
Hallo,

Wenn der Vogel in 3 Jahren ( 2014-2016 ) ca. 228 Tonnen frisst, sind das ca. 76 Tonnen jährlich.

Die Umrechnung pro Jahr ist zum Vergleich mit den Fischern wichtig - von Ihnen nimmt man nämlich einen jählichen Fang von 200 Tonnen an.

Die Gesamtfangmenge von Vogel und Fischer liegt demnach bei ca. 276 Tonnen.

Die Cormorane jagen 76 Tonnen davon - macht lediglich ca. 27,5% - die Fischer entnehmen somit ca. 72,5% .

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst.....so geht "Meinungsmache" natürlich auch,

und der Vogel gehört endlich ausgerottet ;) ( weil 228Tonnen sind ja sogar mehr, als die 200Tonnen der Fischer - gell ? Was für eine gierige Bestie :laugh2 )

R.S.coffeegirl
Da steht 228 Tonnen pro Jahr...
 
Ich sehe das genauso wie im Bericht beschrieben, ich angel zwar nicht in Schleswig-Holstein sondern im Ruhrpott (NRW).
Aber auch bei uns stelle ich immer öfters beim Friedfischangeln an den Kanälen fest das die Kormorane über Stunden einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser ziehen. ab51
Es werden immer mehr Komorane die sich bei uns an den Kanälen breitmachen. Tierschutz hin oder her hier muss endlich mal etwas von den Behörden dagegen unternommen werden sonst wird es bald kein kleinfisch mehr in unseren Kanälen geben. :crazy
Petri Heil
 
Aber warum sollte eine Behörde gegen fischfressende Vögel aktiv werden ?

Die deutsche Wohlstandsgesellschaft besteht nur zum kleinen Teil aus Anglern und zum noch kleineren Teil aus Anglern, die ihre Fische verwerten bzw.

vom Fischfang zu Ernährungszwecken abhängig sind. ( "Eingewanderte" , die bspw. traditionell Weißfisch einsalzen und essen werden sogar von Angelkollegen verächtlich beäugt )

Wir brauchen keinen ausreichenden Fischbestand in unseren Gewässern , weil wir keine "Jäger" mehr sein müssen.

Das sieht im bspw. Mittelmeer-Raum oder Afrika ja ganz anders aus...die LEBEN vom Fischfang !

Da werden Konkurrenten, die Überhand nehmen, abgeschossen.

Der "zivile" Mensch kauft sich seinen Bedarf und erfreut sich an fischfressenden Vögeln und schützt diese - warum gibt es denn bspw. Wirtschaftsflüchtlinge...

wir sind das soziale Milch und Honigland für unsere Bürger - hier muss niemand verhungern und wir sind auf gesunde Fischbestände NICHT angewiesen.

Ein Bürger, der mit der Angel am Kanal herumschleicht, ist ein - bestenfalls interessanter - Sonderling.

Selbstversorger sind Sonderlinge - man geht in den Markt und greift nach der Packung.

Warum sollte ein natur - "Entfremdeter" Wohlstandsbürger gegen fischfressende Vögel sein? Es fehlt doch jeder Grund ! Man hat genug und erleidet keine Not

durch einen Fischfresser , der -theoretisch- die Lebensgrundlage Fisch für den Menschen vernichtet.

R.S.coffeegirl

P.s: esse gleich ein Brötchen mit Dosenthunfisch....
 
Oben