Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Thomas9904

Well-Known Member
Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo
Bei solchen Brocken springt dann auch die "Nichtanglerpresse" an.

Christian Hofmann aus Gera hat ) einen 115 Zentimeter langen und 35 Kilogramm schweren Marmorkarpfen an der Zeulenrodaer Talsperre gefangen.

Gebissen hat der laut Zeitung auf eine einzelne Made beim Rotaugenangeln.

Zweieinhalb Stunden hätte der Angler zum schlachten des Karpfens gebraucht..

http://www.thueringer-allgemeine.de...t-am-Zeulenrodaer-Meer-ein-Sensati-1436403574

Hier der andere Link (einer scheint immer gerade zu gehen):
http://www.otz.de/startseite/detail...t-am-Zeulenrodaer-Meer-ein-Sensati-1660327487
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Ja Pfui Deifel, @Thomas: Was sagt der Koch zur Kulinarik dieses zahrten Fisches?

Aber fettes Teil, Petri.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Ich hatte noch keinen Marmorkarpfen zum essen - kann ich also nix zu sagen..
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Der Link geht nicht mehr :(
"Das angeforderte Dokument ist nicht länger verfügbar"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Link geändert, sollte wieder gehen - keine Ahnung, was die da gemacht haben..

Danke für den Hinweis!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Der Größte bei uns wog 36kg. Kumpel hatte ihn beim Zanderangeln gehackt. Ist beim Fischer gewogen worden und dann auch gleich dageblieben. Was willste mit so'n Schleimbrocken?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Link geht immer noch nicht...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Gib dort mal "Marmorkarpfen" in die Suche ein dann kommst du zum Beitrag.
 
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Der Größte bei uns wog 36kg. Kumpel hatte ihn beim Zanderangeln gehackt. Ist beim Fischer gewogen worden und dann auch gleich dageblieben. Was willste mit so'n Schleimbrocken?

Wieso schlägt man so einen Fisch ab, wenn man weiß das man ihn nicht verwerten möchte???
Ist ja wohl die logische Konsequenz, wenn ihr ihn beim Fischer gelassen habt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Und für C+r-Diskussionen gibts einen eigenen Thread, das wird nicht hier im Thread diskutiert.

Das ist schlicht Sache des Anglers, ob er einen Fisch mitnimmt oder zurücksetzt (im Rahmen geltenden Rechtes)..

Punkt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

In irgendeiner Angelzeitung war mal ein Bericht über die Verwertung von Filtrierern. Sehr fett, leicht tranig, und schwer bekömmlich. Ich möchte ihn nicht mal nur kosten müssen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Da bin ich als Koch härter im Nehmen:
Frei nach Anthony Bourdain:
"Was zu dumm und/oder zu langsam zum davonlaufen ist, landet zu Recht in der Pfanne"
Zumindest zum mal probieren ;-))

Aber ich würd so ein Vieh nicht schlachten, sondern mit lieber mal nur 100 Gram kaufen zum testen..


Deswegen andere verurteilen, die so ein Teil essen wollen - würd mir nicht im Traum einfallen..
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Wieso schlägt man so einen Fisch ab, wenn man weiß das man ihn nicht verwerten möchte???
Ist ja wohl die logische Konsequenz, wenn ihr ihn beim Fischer gelassen habt.

Es gibt davon, in einigen Gewässer, zu viele. Die sollen nicht zurückgesetzt werden. Sonst passiert sowas.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426679728240.jpg
    uploadfromtaptalk1426679728240.jpg
    79 KB · Aufrufe: 214
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Es gibt davon, in einigen Gewässer, zu viele. Die sollen nicht zurückgesetzt werden. Sonst passiert sowas.

Alles klar, wenigstens begründet! ;)

PS: Sollte keine C&R Diskussion werden, ging darum wenn man ihn selber nicht will, warum dann töten! Aber wurde ja begründet! #6
 

Fozzyheinze

Member
AW: Zeulenrodaer Meer: Marmorkarpfen mit 35 Kilo

Toller Fang #h... und bestimmt zu Recht abgeschlagen. Verwerten kanntse die nicht und genau deshalb sind die hier im Osten nach der Wende zur echten Plage geworden. Die wurden in den 80ern in unsere beliebten Stauseen eingebracht mit dem Ziel, dass Fischöl der Tiere für pharmazeutische Zwecke zu nutzen. Dieses Projekt starb mit der Wende und die "Riesen" blieben zurück. Jetzt sind die Vereine dankbar für jeden entnommenen Fisch, da es bei einem großen Fischsterben (kommt altersbedingt jetzt gehäuft vor) der Biester durch den hohen Fettgehalt der Kadaver zu erheblichen Gewässerproblemen kommt.
Näheres dazu findet man, wenn man nach "Fischsterben in Heyda" googelt oder die Seite des KAFV Ilmenau besucht.

An der Rute machen die natürlich echt Spaß, aber auch schnell viel kaputt, weil man die oft beim Spinnfischen hakt. Ich selber hatte mal einen 80ger am leichten Barschgeschirr in der Rückenflosse gehakt, das war eine echte Quälerei und ging hart an die Grenzen. Da freut man sich über jeden Meter Schnur Reserve, den man noch hat.


Petri Heil...
 
Oben