Zielfisch Grundel!!!

geeni

Member
Hallo zusammen,

nach Jahren der Angel abstinenz möchte ich demnächst mal wieder Angeln gehen. Ziel ist so lecker ausschauende sauer eingelegte Grundeln zu machen wie in dem Youtube Video von Anglerboard tv.
Ich wohne in Mayen also ist es egal ob ich an Mosel oder Rhein Fahre. Da hätte ich mal paar Fragen:
Mosel oder Rhein? Welche Bereiche sind am besten.
welche Monate sind die besten?
Grund oder Pose?
Welcher Köder (gehen gekochte Graupen? mag keine Maden oder Würmer)
Hakengröße (soll sich ja noch gut lösen können also nach möglichkeit nicht schlucken)
Wie am besten hältern, Eimer?

Hab vor vielen Jahre mal den Angelschein gemach aber irgendwie war die Lust darauf eingeschlafen, aber diesmal hab ich richtig wieder Bock drauf. als Angel dafür habe ich eine DAM "Black Phanter" aus Kohlefaser, 1,8 m und 1-5 Gramm Wurfgewicht. Habe Sie glaub so 1999 mit 11 mit ner ganz feinen Browning als kleiner Panz heimlich mit nem Kumpel beim Bode gekauft um im Kindergartenteich Goldfische zu Angeln, weis noch wie wir Stundenlang mit dem Fahrrad nach Mülheim Kärlich gefahren sind. Die Angel ist noch wie neu und soll nun ordentlich genutzt werden :) Bin voll der "Kochtopf Angler"
 

Tobias85

Well-Known Member
Also wenn ich Grundel brauche, dann sieht das folgendermaßen aus: Leichte Pose (~ 0,5g) über der Steinpackung, max. 1m vom Ufer weg, eine Made/Pinkie (alternativ irgendein heller Teig) auf nem ca. 18er Haken ohne Widerhaken bzw. angedrückt. Farbe und Bewegung sind meiner Meinung nach die Schlüsselreize, weniger Geruch/Geschmack. An manche Stellen stehen weniger Grundeln, an manchen stapeln sie sich. Hast du letztere Stellen gefunden, brauchst du auch nicht anfüttern. ist e ziemlich kurzweilige Angelei.

Zur Jahreszeit: Sobald es etwas wärmer ist (also jetzt) gehts gut los bis weit in den Herbst hinein. Danach stehen sie wieder tiefer, aber auch noch zu fangen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Nemo

Heckbremser
Ich bin nicht sicher, ob ein 18er Haken nötig ist. Kleiner als 12 muss man meiner Meinung nach nicht gehen, selbst sehr kleine Exemplare machen auch vor größeren Würmern und 6er Haken nicht halt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich bin nicht sicher, ob ein 18er Haken nötig ist. Kleiner als 12 muss man meiner Meinung nach nicht gehen, selbst sehr kleine Exemplare machen auch vor größeren Würmern und 6er Haken nicht halt.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Sinf dann auch einfacher abzuhaken.

Natur- und Kunstköder fangen. Kleine Twister z. B.

Naturköder halten nicht so lang. Da machen die kleinen Biester kurzen Prozess.
Würmer sind aber schon top, da braucht man aber keine ganzen, Stückchen vom Wurm reichen.
Wenn ich am Kanal gezielt auf Grundeln gehe, kommt n kleines 5 Gramm Blei direkt in den Wirbel, 20cm Vorfach mit 6er Haken mit 2cm Stück Wurm dran.
Vor der Steinpackung ablegen oder kurz über den Steinen halten , 10 Sekunden später zuppelt es.
 

lsski

Der Fischflüsterer
Du willst doch bestimmt Große Grundeln angeln und die Kleinen ausschließen! Das verlangt nach einer Guten Platzwahl. Ich habe beim Feedern mitten in der Buhne immer gute Größen geangelt. im Flachen gibt es viele meistens nur kleine Grundeln. am besten mit leichten Grundblei einSpezialvorfach: 30 cm 45 Hartmono mit 5 cm gepflochtener Vorfachschnur und 16 Kreishaken weil die ruck zuck unterm,hintern Stein verschwunden sind und dünne Vorfächer abreisen. Maden find ich am Besten weil günstig und sehr Fänig. Kreishaken = erst reinkurbeln wenn Spitze Krumm = Grundel hängt und immer vorne !
 

NPC2

New Member
Hallo,

Also bei uns an der Mosel brauchst du keine Taktik um die Mist Viecher zu fangen!

Genügend Würmer einpacken, Blei auf die Hauptschnur, großer Haken, Wurm kompakt auf den Haken packen, auswerfen, nachdem das Blei auf dem Grund aufkommt 1-3 Sekunden warten und direkt anschlagen.....

Aber mal im Ernst, nimm dir mal 2-3 gründeln mit, pack sie in ein Aquarium und schau dir die ersten Tage mal an wie viel dreck die ausscheiden und wie viel die fressen, di3 sind echt wiederlich! Ich dachte noch die sehen ja echt schön aus aber das sind die Kakerlaken untere en Fischen. Würde niemals mehr den Gedanken daran verschwenden die Dinger zu essen...... bah......
 

Kochtopf

Chub Niggurath

phobos

Donau Vilshofen
also das ist echt mal einer der dümmsten Komentare die ich seit langem gehört habe...
Ausserdem ganz normal wer viel fritt der viel schitt :07_Cool
 

Orothred

Well-Known Member
Von einem Angler hätte ich mehr Verständnis für natürliche Prozesse erwartet :annoyed
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Orothred

Well-Known Member

u-see fischer

Traurig ich bin
Beobachte leider auch manchmal, dass es Menschen gibt, die ihren Frust an Dingen ausleben, die eigentlch garnicht dafür können. So habe ich mal beobachtet wie Angler Grundeln lebend in die Böschung geworfen haben mit dem Komentar "Drecks Viecher".
Bin mir absolut sicher, die Grundel wäre auch lieber ein Mensch geworden, man kann ich seine Eltern halt nicht aussuchen.

@Orothred auch unter Anglern gibt es das ganze Spektum der Menschheit, swas owohl Bildung als auch Intellekt angeht. Da darf man keine besonderen Erwartungshaltungen haben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So ein hässlicher und unkluger Kommentar. Aber davon abgesehen, ich bin auch sehr an Tips und Strategien zum gezielten Grundelangeln interessiert, bestimmt gibt's dazu noch jede Menge Erfahrungen.
 

phobos

Donau Vilshofen
Normal relativ einfach da Sie auf alles gehen, was irgendwie ins Maul passen könnte oder wo sie was abzwacken könnten.
Falls du viel Weisfische am platz hast würde ich sogar kleine Fischstückchen probieren um die bischen auszusondern.
Grundeln mögens eher Strömungsarm und mit Struktur im Wasser (Große Steine und so), schlamig ist nicht so ihrs.
Gibt bei uns an der Donau 2 verschiendene Grundelarten. Schwarzmaul- und Kesslergrundel, wobei die Schwarzmaul wahrscheinlich weit über 90% ausmachen.
Die Kesslergrundel ist aber ne kleine Raubgrundel hab schon einige mit Fischfetzen oder kleinem Köderfisch mit 2er Haken gefangen. Die haben eine andere Kopfform mit größerem Maul, da geht echt was rein.
Früher wurde das bei uns auch so gehandhabt das keine zurückgeworfen wurde, mittlerweile hab ich persönlich meinen Frieden mit ihnen gemacht.
Können nix dafür dass sie da sind und regulieren kann das der Mensch sowieso nicht mehr... macht die Natur schon selbst...
 
Oben