Zielfischart - Der nächste Hype???

Thomas9904

Well-Known Member


Vorabveröffentlichung Mag Februar

Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich gehöre ja nun zu den älteren Semestern, habe knappe 50 Jahre Angelerfahrung, vor gut 30 Jahren angefangen als Freelancer für alle der großen Zeitschriften zu schreiben und ein Sonderheft und ein Buch herausgebracht als Autor.

Seit nun über 16 Jahren mache ich das mit dem Anglerboard auch hauptberuflich...

Ich verfolge also das Geschehen um Angeln und Medien schon seit ein paar Jahren.....

Und - das wird sicher nicht nur mir aufgefallen sein - es gab in dieser Zeit immer wieder "Hypes" um Zielfische...

Bei Raubfischen war das mal ganz früher der Hecht - da redete noch keiner über Holland, da wollte man Irland, Shannon zum Beispiel....

Und wer erinnert sich (als älteres Semester, die Jüngeren mögen mir verzeihen) nicht an "Big Ben" aus dem Neckar, mit 52 Pfund brach der große Karpfen ne Schallgrenze und löste auch (mit Boilies etc.) einen Karpfenhype aus..

Die "edler" Gesinnten sangen derweil das Loblied auf die Meerforelle, damals noch in Wathose, mit Fliege, Küstenblinker oder Wobbler - schleppen war noch deutlich mehr Spezialistengebiet als heute.
Aber den "Fisch der 1000 Würfe" wollten damals viele fangen...

Mit Gummiköder und geflochtener Schnur sowie nährstoffreicheren Gewässern als heutzutage kam dann der Zanderhype.
Begriffe wie Faulenzen, Zanderkant, der ganze Stress und Streit darum - wie unter den Protagonisten untereinander - sind ja auch heute noch bekannt.....

Gewässer wurden nährstoffärmer (warum dürfen nur Bauern düngen? - ok, andere Frage....), Zander weniger.

Aber, auch mit steigenden Temperaturen, dem Waller kam dies entgegen und er wurde der "neue" Hypefisch..

Bei Barschen war es oft weniger der Fisch, als die Methode oder das Gerät, was gehypt wurde. Wer Barsch mit Wurm fing statt mit Finesserig, wer dazu evtl. auch noch ne einfache Telerute nutzte statt JDM-Gerät, nun, der fing vielleicht Barsche, angelte aber am Hyp(ch)e(n) vorbei....

Versuche, Fische wie Schleie, Döbel, Barben etc. mit entsprechenden (neuen) Methoden (meist aus England kommend) zu "hypen", blieben meist ehe erfolglos und eher das Steckenpferd einer überschaubaren Anglergruppe..

Zwischendurch erlebte auch der Hecht mal wieder eine kurze Renaissance, was aber weniger am Fisch, sondern an der "neuen" Angelart, dem Angeln mit dem Jerkbait lag.

Immer wieder mal las oder sah man dann auch was vom Rapfen angeln, aber so ein richtiger Hype war das auch nicht (liegt vielleicht am kleiner gesehenen kulinarischen Wert bei uns in D???).

Was meint ihr denn, welche Fischart hat denn die größte Chance, Hauptakteur (neben den fangenden Anglern natürlich ;-)) des nächste Hypes zu werden?

Wird es eher ein Fried- oder ein Raubfisch sein?

Welche Art steht auf dem Sprung?

Vorschläge, Rätselraten und Kommentare dazu gerne erwünscht.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Mal selber anfangen:
Würde die Grundel etwas größer, hätte ich ja auf die getippt:
Kommt oft und teilweise in Massen vor, kann mit unterschiedlichsten Methoden beangelt werden und schmeckt auch noch..

Nur mangels der Größe scheidet die bei mir aus ;-)))

Mit den ganzen Lachsprojekten (oder waren die alle für die Katz??):
Vielleicht mal der Lachs in deutschen Flüssen?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Welche Art steht auf dem Sprung?

Ich denke, dass das Interesse am Waller weiterhin steigen wird. Der Waller verbreitet sich immer mehr und bietet aufgrund seiner Größe und Lebensweise (Nachtangeln) viel Potential für "Männerromantik". Außerdem ist er ein hervorragender Speisefisch (im Gegensatz zum Karpfen, der nur im Mittelfeld spielt).

In meinem Verein hier in Mittelfranken hat noch vor 5 Jahren kaum jemand von Wallern gesprochen, laut der aktuellen Fangstatistik der Mitglieder von 2016 wurde eine erstaunlich Anzahl entnommen (und noch viel mehr gefangen).

Und wenn ich mir anschaue, was bzgl. Großwaller mittlerweile am Rhein geht, bin ich schon sehr erstaunt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Das wär aber ja nicht der näxte, sondern der "aktuelle" - wobei Du mit allem recht hast, was Du dazu geschrieben hast..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Hallo,

ich bin ja auch ein älterer Angler (lizenziert seit 1960) und habe diese Hypes eh nie verstanden. Am Anfang hat man zu meiner Zeit eigentlich auf alles gefischt, was Flossen hatte. Dann kristallisierte sich schon eine gewisse Vorliebe heraus, die lag aber mehr in der Angelart und auch in der Kampfstärke der Fische begründet. Der Zander zum Beispiel hat mich nie sonderlich interessiert, da ich kaum einen Fisch kenne, welcher eine schlechterer Kämpfer ist, immer gleiches Gewicht vorausgesetzt.
Man ist mal auf Zander gegangen um einen für die Pfanne zu fangen, aber als Raubfisch stand bei uns der Hecht an erster Stelle (die Wallervorkommen waren doch sehr begrenzt, so dass der früher keine große Rolle spielte).
Da wir eine starke Casting-Jugendgruppe hatten, waren unsere "Hypes" damals in den 1960ern die Angelarten Fliegen- und Spinnfischen, aus dem einfachen Grund, weil wir das wurftechnisch gut konnten. Dazu muss gesagt sein, dass ein Spinnfischer Mitte der 1960er Jahre ein weitaus seltener Anblick als heutzutage ein Fliegenfischer war.
Insofern hatte man auch seine Vorlieben. Als Fisch stand die Barbe hoch im Kurs, weil sie ein guter Kämpfer war und weil wir gute Barbengewässer vor der Haustüre hatten.
Dann werde ich mal nostalgisch und sage (rein geraten), die Barbe macht das Rennen.

Petri Heil

Lajos
 

ronram

...
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich denke, dass die Zandergeilheit aufgrund der schlechter werdenden Bedingungen noch ein wenig ansteigend wird. Jedenfalls in naher Zukunft.
Die Zandergeilheit ist da, aber der Zander wird weniger. Dadurch werden sich die Streitereien immer mehr zuspitzen, bis ein Peak erreicht sein wird, ab dem das Interesse an dem Fisch abnimmt.

Wohin geht die Reise dann?
Hecht? Ne, ist ja uncool, muss man ja ein Stahlvorfach benutzen.
Barsch? Liegt eigentlich nahe, die Vermutung. Das Zandergerät ist dem Barschtackle ja nicht unähnlich. Die Angelmethoden unterscheiden sich kaum. Aber der blöde Barsch wächst nur so langsam, in manchen Gewässern bleibt er klein. Zander kann ich in jeden Tümpel kippen, am besten noch in fangreifer Größe, aber wo bekomme ich eine Ladung 40+ Barsche her zum Besetzen, wenn das Gewässer es natürlicherweise nicht hergibt.
Also der Barsch auch nicht so.

Ein Raubfisch muss es schon sein.
Und er muss auch vor Ort zu fangen sein.
Hm...
Der Wels? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nichts fürs moderne Streetfishing.

Schwierige Frage...
Vielleicht etabliert sich nach der Zanderwelle ja vorerst kein neuer Hype.#c

Aktuell lese ich (immer noch), dass das Spinnfischen auf die edlen Zander die "Königsdisziplin" des Angelns sei. :-D :-D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die coolen Zanderhunter plötzlich auf schleimige Hechte oder sogar Rapfen (ihh ein Karpfenartiger) umsteigen. Erst wird der "Stachelritter" zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Der neue Hype wird sein in Zukunft überhaupt noch Angeln zu dürfen.

;)





Da wir immer wärmer werden und die letzten Jahre schon genug Arten auftauchen die hier nicht her usw.glaube ich es wird sowas wie Afrowelse oder Streifenbarsche etc.

Die Nachfrage als Besatz ist jedenfalls gestiegen was solche Arten betrifft.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Da wir immer wärmer werden und die letzten Jahre schon genug Arten auftauchen die hier nicht her usw.glaube ich es wird sowas wie Afrowelse oder Streifenbarsche etc.

Die Nachfrage als Besatz ist jedenfalls gestiegen was solche Arten betrifft.

Ist natürlich auch eine interessante Denkrichtung.
In den letzten ca. 15 Jahren wurde ja mit dem Stör z.B. eine "neue" beangelbare Fischart verbreitet.

Auf unsere Küsten bezogen wäre da vielleicht noch der Köhler in der Ostsee so ein Kandidat, wenn sich diese Fischart dort etabliert könnte das noch interessant werden.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Hoffentlich keine russischen Störe, Afrowelse oder anderes Teufelszeug.|wavey:
Das "traditionelle" Angeln, nach Englischem Vorbild mit Centrepin, Deadbaiting auf Hecht ect. ist bereits wieder im Kommen und ich denke, dass daran noch mehr Geschmack finden werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Das "traditionelle" Angeln, nach Englischem Vorbild mit Centrepin, Deadbaiting auf Hecht ect. ist bereits wieder im Kommen und ich denke, dass daran noch mehr Geschmack finden werden.

Das auch da ein paar dran Geschmack finden (bzw. schon nicht zuwenige Geschmack dran haben) sehe ich genauso..

Aber auch, dass das trotzdem meilenweit von Hype oder hypen entfernt ist..
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ganz klar die Moorforelle (Salmo palus)! Wer mit 2g O2/ L auskommt kann nur trendy, hipp und velourabel sein. Und falls es auch in diesen Jahr an der Kreuzung scheitern sollte, dann wirds wohl bald wieder einen Hype um Forellen und Döbel geben und ein Abkommen vom Streetfishing hin zum Knick- und Waldfishing.
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich denke es wird eine Neobiota sein, die aus Zuchtbetrieben abhauen oder widerrechtlich besetzt werden, bzw. die durch sich verändernden klimatischen Bedingungen in unsere Flussysteme einwandern und ein ähnliches "Durchsetzungsvermögen" aufbringt wie die Grundel.

Eventuell bieten sich an Schwarzbarsch, Bester (schnellwüchsiche Störhypride), Huchen, bzw. ein Großfisch aus ähnlichen klimatischen bereichen Asiens und Nordamerikas, Hybriden... da wird sich schon was finden.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Zumindest im Rhein sehe ich einen Hype auf Waller.
Als Anfang der 90 er die ersten vereinzelt gefangen wurden, hätte wohl kaum einer gedacht das es sich mal so entwickelt wie jetzt.
Würde die Grundel zu vernünftigen Größen abwachsen hätte sie das Potenzial wettanglers neuer Brotfisch zu sein.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Was zum MeFo-Hype noch dazu kommen wird oder eher dazu gekommen ist, ist der Wolfsbarsch! Nur gibt es leider noch weniger Spots dafür.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Aal war zwar ein immer beliebter Angel- wie Speisefisch - aber nie so ein richtiger Hype - vielleicht der?
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Aal war zwar ein immer beliebter Angel- wie Speisefisch - aber nie so ein richtiger Hype - vielleicht der?
Wenn die Aale aus New Zealand bei uns heimisch werden - warum nicht?
Unsere Aale verursachen bei mir keinen Hype, nehme die zwar gerne zum Räuchern mit aber dass ich direkt nur auf Aal gehe, könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Aal war zwar ein immer beliebter Angel- wie Speisefisch - aber nie so ein richtiger Hype - vielleicht der?

Ne Ansitz ist out. Aber vielleicht ja Aal auf Kukö, alle paar Jahre klappt s ja.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

die frage, die sich mir dabei stellt ist, wer löst den nächsten hype aus? ist es der vernetzte angler selbst, die medien rund ums angeln oder das marketing einer milliardenschweren industrie, nebst forschung und entwicklung?
der angler ist schon eine ziemlich bescheuerte spezies. er reist um die ganze welt mit sauteurem und spezialisierten equipment und gibt dabei einen haufen geld aus. oder er hat im keller einen rutenwald mit passenden rollen, schnüren und ködern.
mein persönliches ziel ist es, mit möglichst wenig material so flexibel wie möglich zu sein. äußert man dann hier im board seine erfahrungen, das man auch mit einer 70g rute 3er meppse werfen kann wenn die kombination stimmt, wird man auch mal schnell als doof hingestellt.
um aber die eigentliche frage zu beantworten: ich denke dem hippen steetangler in cooler funktionskleidung mit aufdrucken bekannter marken, mit einer aufs gramm abgestimmten kombi, der dem barsch und zander nachstellt, werden wir die nächsten jahre häufiger begegnen. auf grund der steigenden welspopulation werden auch die welsangler mehr werden.
mein persönlicher "zielfisch" wird erst mal weiter der aal bleiben und eben auch alles, was bei dieser angelart nebenbei so an den haken kommt.
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

mein persönliches ziel ist es, mit möglichst wenig material so flexibel wie möglich zu sein. äußert man dann hier im board seine erfahrungen, das man auch mit einer 70g rute 3er meppse werfen kann wenn die kombination stimmt, wird man auch mal schnell als doof hingestellt.

Vielleicht wird genau das der nächste Hype. Der Industrie die kalte Schulter zeigen.
Wer wirklich Angeln kann, der fängt mit schwerer Bootsrute und 40-ger Vorfach Köfis im Hafen und mit Streamer nen Wels auf einer AFTM 5 Ausrüstung.
 
Oben