Zielfischart - Der nächste Hype???

Jose

Active Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

kann ich mir zur zeit keinen fisch vorstellen.
einer der nächsten hypes wird aber wohl challenge-charakter haben, vielleicht angeln mit rücken zum wasser oder auf einem bein oder nachts auf der steinpackung mit sonnenbrille oder total illegal, wo dann mal bei den fangfotos nur die gesichter geschwärzt werden.

oder auch ultraleicht auf wels.

aber richtig übel wäre ein "wir-gehen-angeln"-hype mit dann über 15 millionen anglern.
sind jetzt eh schon zu viele life-styler unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Demnächst fangen wir Lachse mit der blanken Hand. Alles andere ist was für Mädchen.
Früher haben wir das tatächlich so gemacht, haben dann immer mega Ärger bekommen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Rapfen und Barbe hätten die Größe und Kraft, aber sie schmecken halt nicht und bleiben so halt etwas für verrückte Außenseiter.
Bei der Quappe würde es mit dem schmecken schon passen, aber sie ist nicht leicht zu fangen, selten, kämpft nicht und ist dann zu fangen wenn die Mehrheit der Angler wegen des Wetters, nicht mehr Angeln geht.
Ich denke für eine Hype muss der Fisch zu nächst einmal ein Speisefisch sein.
Dann sollte er groß und Kräftig werden und eher Flächendeckend vorkommen.
Er muss halt viele Angler reizen und gleichzeitig darf das Angeln auf Ihn zunächst nicht zu kompliziert und teuer sein.
Gleichzeitig muss es aber auch Vorteile bringen sich für so etwas viel Gerät anzuschaffen, dann fördert das der Gerätehandel.

Mal ganz vereinfacht ist genau das bei Mefo, Karpfen, Zander und nun Wels geschehen.
Den Aal gab es ja bislang so reichlich das man da keinen Aufwand treiben mochte.

Ich tippe einmal auf das Angeln in Angelteichen auf Forelle und Stör, was aber in Deutschland bislang immer abgeblockt wurde.
Möglicherweise kommt auch der Hecht über C&R, sprich als Beifang beim Zanderangeln wieder in Mode, so wie eben in Holland auch.
Er wird groß, lebt in der Fläche, man kann Ihn essen und er hat sein eigenes Fanggerät.
Man kann Ihn aktiv befischen oder faul am Ufer herumliegen, vom Boot geht es auch und selbst Schleppen bringt Erfolge.
Dann ist er das ganze Jahr aktiv ist anspruchslos, wächst sehr schnell und ist mehr oder weniger Standorttreu.
Gleichzeitig wurde er Fisch des Jahres und ist in vielen Regionen gar nicht so häufig und eben anders als andere Fische, ein wunderschöner Fisch mit spitzen Zähnen.
(Die gefährlichen Zähne bringen Ihm viel Beachtung ein, ein Glück das Stinte nicht so groß werden)
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Vielleicht der Sterlet oder Wels? Beide wurde in meiner näheren Umgebung vor wenigen Jahren ausgesetzt,oder womöglich gezielt besetzt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Im Prinzip ist mir wurscht um welchen Fisch gerade ein Hype gemacht wird.
Als Allrounder brauch ich Abwechslung.
Und was wäre Angeln ohne Überaschungen :q
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Naja, ist jetzt zwar kein Fisch aber die Technik würde es möglich machen...
Vielleicht eine ausgereifte Unterwasserlivecam für unsere Köder an unseren Montagen, damit wir die gewissen Momente noch besser ausreizen können bzw. die Fehlbissquote verbessern, Attacken nicht nur in der Erinnerung behalten sondern immer wieder abrufen können, etc.

Ein paar Jahre sind schnell um, mal gucken was da noch so kommt !!!
Vielleicht sitzen Die Ansitzangler mit Monitor am Wasser und können dabei die Cam unter Wasser steuern und den Köder noch näher zum Fisch bringen oder Fischreiche Stellen anwerfen und nicht nur da angeln wo kein Fisch ist...

:q:q:q Möglich ist alles und wer würde da ein nein sagen !!!
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Vielleicht sitzen Die Ansitzangler mit Monitor am Wasser und können dabei die Cam unter Wasser steuern und den Köder noch näher zum Fisch bringen oder Fischreiche Stellen anwerfen und nicht nur da angeln wo kein Fisch ist...
...und noch ein kleines ferngesteuertes Mini-U-Boot, dass den Haken direkt im Fischmaul ablegt. #d#d#d

Was hat das dann noch mit Angeln zu tun? #c
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

OK...Aber was bringt die Zukunft so mit sich ???

Und warum wird heute Echolot so gerne Benutzt ???
Mit ein Livebild ohne irgendwelche Striche auf dem Bildschirm ist es doch viel besser und leichter zu lesen...Die Technik würde das Echolot auf jeden Fall ablösen...Und man brauch auch kein Boot mehr...
Glaube es mir, es wären mehr als genug da, die sich so ein Ding holen wenn die es durch wasser ziehen und die Umgebung live auf dem Schirm haben...Auch wenn es nur ein Hilfsmittel ist der nicht an den Montagen hängt...
Geragt ist aber Zielfischart - Der nächste Hype??? und nicht die Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:

UMueller

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Naja, ist jetzt zwar kein Fisch aber die Technik würde es möglich machen...
Vielleicht eine ausgereifte Unterwasserlivecam für unsere Köder an unseren Montagen, damit wir die gewissen Momente noch besser ausreizen können bzw. die Fehlbissquote verbessern, Attacken nicht nur in der Erinnerung behalten sondern immer wieder abrufen können, etc.

Ein paar Jahre sind schnell um, mal gucken was da noch so kommt !!!
Vielleicht sitzen Die Ansitzangler mit Monitor am Wasser und können dabei die Cam unter Wasser steuern und den Köder noch näher zum Fisch bringen oder Fischreiche Stellen anwerfen und nicht nur da angeln wo kein Fisch ist...
Ich spinn das jetzt mal weiter ;) ist ja eigentlich schon OT.
Vielleicht kommt ja auch mal sowas wie eine Fischdrohne die darauf programmiert ist sich den Köder zu schnappen. Diese Fischdrohne hätte ein enormes Drillpotential. Catch + Release würde eine ganz neue Bedeutung erfahren, denn so ein Gerät ist ja nicht billig, gell, und Fisch zum essen gibst ja im Supermarkt ! Aber sonst nur Vorteile. Kann selbst da noch eingesetzt werden wo sonst kein Fisch mehr leben kann. Umweltverschmutzung spielt keine Geige mehr ich angle trotzdem.Sorry aber mit mir gehts grad durch, wenn ich obiges lese. Aber wie hats Drillsucht geschrieben....... mal gucken was da noch so kommt.
Angeln ist doch aber so viel mehr als nur möglichst große Fische zu fangen. Oder wo liegt der Reiz des Angelns, wenn ich genau weis wo die Fische sind oder wie sie den Köder aufnehmen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Nach Fukushima,schwimmt doch genug verstrahltes Fischgemüse in den Weltmeeren rum....|kopfkrat
Man sucht halt die Wildesten aus... :m
Oder man geht geziehlt zum Kanal auf Mördergrundel..:q
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Denke auch, dass der nächste Hype sich um einen Neozoen handeln wird. Tippe da mal auf Schwarzbarsch oder Streifenbarsch. Beides Fische die zu stattlichen Größen anwachsen, weiterhin kann man die auch sehr schön so richtig Hip in die Kamera halten.

Bei weiter fortscheitender Klimaerwärmung fühlen die sich bestimmt auch bald in unseren Gewässer wohl und reproduzieren sich dort.

Irgendwelche hippen Sportsfreunde werden die schon zwecks Angelspaß besetzen.
 

Berater

Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Denke auch, dass der nächste Hype sich um einen Neozoen handeln wird. Tippe da mal auf Schwarzbarsch oder Streifenbarsch. Beides Fische die zu stattlichen Größen anwachsen, weiterhin kann man die auch sehr schön so richtig Hip in die Kamera halten.

Bei weiter fortscheitender Klimaerwärmung fühlen die sich bestimmt auch bald in unseren Gewässer wohl und reproduzieren sich dort.

Irgendwelche hippen Sportsfreunde werden die schon zwecks Angelspaß besetzen.

Ach das mit der Klimaerwärmung das ist der Hype! Besonders heute abend spür ich das wunderbare warme minus 5 Grad
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ach das mit der Klimaerwärmung das ist der Hype! Besonders heute abend spür ich das wunderbare warme minus 5 Grad

Eben, ohne Klimaerwärmung hättest Du heute Abend min. frostige -10 °C
 

Berater

Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Vielleicht werden auch irgendwann Roboterfische in Gewässern ausgesetzt. Hat viele Vorteile. Schont den Fischbestand. Nach dem Fang einfach zurücksetzen. Mitnehmen geht nicht. Wird per Satellit überwacht. Alles wird überwacht.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Vielleicht werden auch irgendwann Roboterfische in Gewässern ausgesetzt. Hat viele Vorteile. Schont den Fischbestand. Nach dem Fang einfach zurücksetzen. Mitnehmen geht nicht. Wird per Satellit überwacht. Alles wird überwacht.

Was hat das mit Angeln zu tun? Dann können wir ja gleich unseren Elektroschrott zu beginn des Jahres einfach in die Gewässer schütten und den scheicc irgenwann wieder rausziehen, hat für mich den gleichen Effekt.
Ich freue mich schon auf Pressemeldungen wie: Wahnsinn! Teamangler fängt Riesensaftmixer.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Wo geht denn der allg. Trend hin?
Leise, schleichend,... die wenigsten nehmen Angelpolitik war, weil es so gar nicht hip ist.

Die Besatzpolitik ändert sich Bundesweit. Natürlicher Besatz, ökologisch, allenfalls zur Unterstützung sich reproduzierender Bestände, nach wissenschaftlichen Kriterien, nicht mehr nach Anglerwünschen. Bestes Beispiel: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322959
Und das ist bundesweiter Trend!
Solche Gewässer werden nicht mehr die Zahlen der Angler von heute verkraften, also wird die Angelei großflächig eingeschränkt werden, in welcher Form auch immer.

Da ist für Hype nicht mehr viel Raum, es sei denn er verlagert sich an Paylakes, somit zu ganz anderen Fischarten;
Refo, Zuchtstör, Zuchtwels, Streifenbarsch, etc.

DAS ist die Zukunft des Angelns in D, weil z.B. schicki-micki-GuFi-Zanderangelei mangels Masse, mangels Zugang, gar nicht mehr möglich sein wird.
 
Oben