Zielfischart - Der nächste Hype???

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Da viele Gewässer immer klarer werden die Seeforelle. Und weil ich noch nie eine gefangen habe.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich glaube der Zander wird noch viele Jahre die Nr. 1 bleiben weil... ist ein Raubfisch, kann sehr groß werden, sieht gut aus, schmeckt gut und kann mit modernen Angelmethoden nachgestellt werden. Dieser Fisch ist also ein gefundenes Fressen für sämtliche Fachzeitschriften und natürlich auch für die Angelindustrie. Ich sehe in absehbarer Zeit keine wirkliche Konkurrenz für den Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berater

Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Wo geht denn der allg. Trend hin?
Leise, schleichend,... die wenigsten nehmen Angelpolitik war, weil es so gar nicht hip ist.

Die Besatzpolitik ändert sich Bundesweit. Natürlicher Besatz, ökologisch, allenfalls zur Unterstützung sich reproduzierender Bestände, nach wissenschaftlichen Kriterien, nicht mehr nach Anglerwünschen. Bestes Beispiel: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322959
Und das ist bundesweiter Trend!
Solche Gewässer werden nicht mehr die Zahlen der Angler von heute verkraften, also wird die Angelei großflächig eingeschränkt werden, in welcher Form auch immer.

Da ist für Hype nicht mehr viel Raum, es sei denn er verlagert sich an Paylakes, somit zu ganz anderen Fischarten;
Refo, Zuchtstör, Zuchtwels, Streifenbarsch, etc.

DAS ist die Zukunft des Angelns in D, weil z.B. schicki-micki-GuFi-Zanderangelei mangels Masse, mangels Zugang, gar nicht mehr möglich sein wird.

Ich denke die Angelfunktionäre, die uns vertreten sind nicht wirklich gut. Es kann doch nicht sein, dass z.B. in meinem Verein (BVO Ostfriesland größter Angelverein BRD mit ca. 10.000 Mitgliedern) alle maßigen Fische abgeschlagen werden müssen. Man sollte Entnahmefenster einführen und individuell für jedes Gewässer Entnahmeverbote/gebote festlegen. Sonst seh ich auch wirklich nur noch einen Hype an den sogenannten Paylakes. Da angelt jeder rum ohne Angelschein. Ach es gibt wirklich vieles was im Argen liegt(z.B. der totale Rückgang der Aalbestände) aber unsere Funktionäre sind einfach zu schwach
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

OT:
Gerade im BVO habt ihr doch einen Vorstand, der sich kräftig für Anglerrechte reinhängt und ein vereinsinternes Abknüppelgebot existiert m.W.n. nicht. Entnahmefenster rechtssicher zu installieren ist eine schwierige Geschichte wegen der irren Gesetze.
Das ist aber hier alles nicht das Thema.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Was der nächste Hype für die Mehrzahl der Angler werden wird, kann ich nicht sagen, aber mein persönlicher Hype wird die Renke sein. Eine spannendere Angelmethode kann ich mir nicht vorstellen, außerdem ist das ein äußerst wohlschmeckender Fisch.
An zweiter Stelle würde ich die Seeforelle sehen, deren Befischung ich mich dieses Jahr auch noch widmen werde.
Da ich das Glück habe, daß 2 unserer Vereinsgewässer über einen guten Renkenbestand verfügen und die Seeforelle in einem dieser Gewässer besetzt wurde.
Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um ehemalige Baggerseen, die am Randgebiet der Großstadt Köln liegen und ich daher keine Angelreisen unternehmen muß, um solche tollen Fische fangen zu können.

Gruß Siggi
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Die Besatzpolitik ändert sich Bundesweit. Natürlicher Besatz, ökologisch, allenfalls zur Unterstützung sich reproduzierender Bestände, nach wissenschaftlichen Kriterien, nicht mehr nach Anglerwünschen.
Das steht im Gesetzt und wie läuft es in der Realität? ;)
Jetzt könnte ich wenn ich wollte aber ich will lieber mal nicht. :q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Sonst seh ich auch wirklich nur noch einen Hype an den sogenannten Paylakes.

'Richtige" Paylakes ala GB,F oder NL wirste in D vergeblich suchen..

Bedauerlich..hier wäre m.M.n.aktuell wohl das grösste Potential vorhanden.

Nur scheiterts leider mal wieder am scheinheiligen dt.Moralin.

Und wenn bestimmte Politik-und Behörden"trends" so weitergehen wie bisher,brauchen wir uns über neue Hypes längerfristig eh keinen Kopp mehr machen..
 
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Mal selber anfangen:
Würde die Grundel etwas größer, hätte ich ja auf die getippt:
Kommt oft und teilweise in Massen vor, kann mit unterschiedlichsten Methoden beangelt werden und schmeckt auch noch..

Nur mangels der Größe scheidet die bei mir aus ;-)))

Uns haben noch nicht alle Grundel-Ableger erreicht. Die Krötengrundel wäre da so ein Kandidat (wird maximal ca. 35 cm lang, das maximal publizierte Gewicht beträgt 600 gr.), der deinen Kriterien durchaus entsprechen könnte.

Grätenarm und Lecker sind alle Grundelarten, wie inzwischen allgemein bekannt.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

na ja Menschen sind eben Manipulierbar und was heute noch mega in ist ist morgen schon so was von mega out.
In der Mode wie beim Angeln und das bezieht sich nicht nur auf den Fisch nein dazu gehört natürlich auch ganz neues Gerät weil´s mit dem alten Klumpatsch nicht geht. ;)
Z:B: Als ich vor ca 35 Jahren mit Futterkorb geangelt habe
wurde einfach an ´ner starken Spinnrute montiert hat man mir gesagt ist doch langweilig ick muß imma meine Pose sehen.Als mir der gleich vor 2 Jahren erzählt hat da und da geh ich nur noch feedern - mußte ich mir erst mal erklären lassen ......:q
Vieles ist kalter Kaffe meist schon längst vergessen mit neuem hochtrabenden Namen wieder aufgewärmt. :q
Und gaaanz wichtig -muß english sein .
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Was wird der nxt Hype..... gute Frage....und ich hätte da 2 bzw. sogar 3 Extreme ....

Sollten die Gewässer in den kommenden Jahren immer weiter und schneller aufklären - dann könnten Salmoniden näher in den Fokus rücken. Aber dann wird dauern - kann ich mir aber sogar vorstellen.

Ggf wird die Barbe wieder ein Revival wie vor rund 10Jahren feiern. In den meisten größeren Flüssen sind die Zeiten der dicken Brassenschwärme eig schon rum. Rotaugen, Nasen und Barben stellen oftmals die Hauptfische dar. Hat auch mit dem immer klareren Wasser zu tun. Momentan scheitert es aber an der Akzeptanz in der Küche (Karpfenartige eben) und teils daran, dass Grundeln schneller sind.

Szenario 3 wäre eine weitere invasive Art die richtig zu schlägt und sich schnell verbreitet und von Anglern gehypt wird. Streifenbarsche oder winterharte Schwarzbarsche stelle ich mir da vor.... ka aus welchem Labor die dann entkommen müssen....


Tja was PayLakes alla Carpodrom usw. angeht- das erleben wir in D nicht mehr. Bevor sowas kommt (zum Schutz natürlicher Gewässer) wird das Angeln in ganz D verboten....
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Also was ich in meinem Freundeskreis immer mehr mitbekomme ist, dass das Fliegenfischen mehr Bedeutung bekommt! Grade auch das selber binden.
Wir haben hier zwar keine Salmoniden Gewässer, aber Zielfische sind ehr Hechte, Barsche und auch auf Friedfisch, wie die erwähnte Barbe...

Im Prinziep werden denke ich ehr neue Techniken, die aus JP oder USA zu uns rüberschwappen die neuen Hypes... oder halt das, was uns von der Angelindustrie vorgegaukelt wird!
Ich denke auch, dass dem Streetfishing mehr Bedeutung zukommen wird, da die jüngeren Generationen mehr Geld zur Verfügung haben und kaum einer in Tarnklamotten durch die Stadt laufen will.
Mit Sicherheit werden auch auf Dauer die Smartphones mehr ins Angeln einbezogen.
 

Raubwels

Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Hi, warten wir mal ab was sich in unseren Gewässern noch so ausbreitet! Vielleicht kommen ja ingendwann Schlangenköpfe oder Alligatorhechte in unsere Gewässer vor, denn unter diese gibt es ja nicht nur wärmeliebende Arten. Und warum muss es immer Fisch sein, bei der Anzahl an Amerikanischen Krebsarten wie, Amer. Sumpfkrebs, Signalkrebs oder Camberkrebs könnte das doch die neue Zielart werden, und schmecken tun sie auch 1a.

MFG
Raubwels
 
F

Franky

Guest
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass Megarotaugen der nächste Hype werden... ;)
Ansonsten schaunmermal, was "man" so demnächst findet. Ob die Familie der "Sonnebarsche" hier noch ausgeweitet wird, oder der Thunfisch die Nord- und Ostsee wieder erobert...
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich denke auch, dass wir froh sein können, wenn wir in der Zukunft überhaupt noch unserem Hobby nachgehen können. Was den Zielfisch betrifft, wird es denke auf jeden Fall ein Speisefisch sein müssen. Ich würde wahrscheinlich sogar auf Salmoniden tippen. Grade Techniken wie Fliegenfischen und co wird immer mehr verbreitet und wenn die Flüsse weiter aufklaren werden auch die Bestände besser. Zusätzlich ist zB die Forelle ein Fisch der sehr schnell wächst und dadurch eher in Frage kommt, wie zB. der Barsch.
Was schön wäre, wenn mal Lachse der Hype werden würden bzw. es sich lohnt einen Hype drum zu machen. Da ich das aber bezweifle würde ich den ausschließen.
Sollten irgendwann mal wieder Populationen vom Lachs so groß sein dass sie befischt werden können, wären sie bei einem Hype wie um Zander und Co schneller wieder weg wie sie angesiedelt wurden.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass Megarotaugen der nächste Hype werden... ;)
gerade heutzutage wo man der grundel kaum ausweichen kann, nicht ganz unwahrscheinlich.
man liest ja schon recht häufig expertenberichte zum fang von großen rotaugen, aber letztlich gibt das verkaufsmäßig wohl nicht allzu viel her um als richtiger hype zu gelten.
da liefern arten die häufig mit kunstködern überlistet werden ein deutlich besseres spektrum.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

gerade heutzutage wo man der grundel kaum ausweichen kann, nicht ganz unwahrscheinlich.
man liest ja schon recht häufig expertenberichte zum fang von großen rotaugen, aber letztlich gibt das verkaufsmäßig wohl nicht allzu viel her um als richtiger hype zu gelten.
da liefern arten die häufig mit kunstködern überlistet werden ein deutlich besseres spektrum.
Das Problem ist: Der Rotaugenbestand und Angeldruck muss sehr klein sein, damit so ein Riesenrotauge heranwächst und nicht vorher gefangen wird . Oder wann hattet ihr das letzte Mal ein Rotauge von 2kg an der Angel?
Rotaugen kann man auch mit Kunstködern fangen. Auf Streamer bspw., die eigentlich viel zu groß sind.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Falls die Schwarzbarsche die Winter durchhalten kann ich mir das als nächsten Hype sehr gut vorstellen.

Kunstköderfischen mit verschiedensten Methoden, High-Tech Köder und vollausgestattete Bassboote.
 
Oben