Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

harzschumi

New Member
Hallo in dier Runde,

ich hoffe, dass ich hier meine Frage stellen darf, und nicht das falsche Unterforum gewählt habe.
Im August habe ich für 2 Wochen ein Hausboot gemietet und will die Groß- und Kleinseen des Reviers befahren. Nun meine Frage. Ich möchte angelen, allerdings keine Hechte oder Karpfen, sondern eher etwas kleinere Fische, da mir ja die Erfahrung fehlt. Gedacht hatte ich an klassische Pose. Welche Fischarten sollte ich mir als Ziel setzen? Schleppangeln darf ich nicht, da ich nur den Touristenfischereischein für MV habe und in Brandenburg eh nur Friedfische fangen darf.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Jens
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Hallo in dier Runde,

da ich nur den Touristenfischereischein für MV habe und in Brandenburg eh nur Friedfische fangen darf.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Jens

NÖ, fangen darfst du schon. Du darfst nicht nicht mit der Raubfischangel losziehen.

Jedoch mit Wurm oder MAde kannst du hervorragend Barsche fangen. Auch fast alle andere Fische sind damit zu fangen.
In Grundnähe angeboten wird die Sache bestimmt kurzweilig.
 

H.Senge

Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Ich würde eine Rute mit Tauwurm auf Pose in Grundnähe, oder halt wirklich als Grundrute mit aufblei legen und einfach schauen was beißt.


Die 2. Rute würde ich in der Hand behalten und ein bisschen Spinnern, blinkern, Jiggen, eventuell mal mit nem Stahlvorfach am Seerosenfeld entlang.

Fischarten kannst du so glaube ich alles fangen, brauchst dich nicht zu spezialisieren.

Nimm dir kleine Waggler-Posen mit, dann kannste auch bei teilweise kräftigem Wind noch entspannt fischen.


lg
Heino
 

telefonhure

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

H. Senge hat alles gesagt,
Thread kann geschlossen werden
 

harzschumi

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Vielen Dank für die knackigen Antworten, werde mich entsprechend präparieren.

Grüße
Jens
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Die 2. Rute würde ich in der Hand behalten und ein bisschen Spinnern, blinkern, Jiggen, eventuell mal mit nem Stahlvorfach am Seerosenfeld entlang.
lg
Heino

Schleppangeln darf ich nicht, da ich nur den Touristenfischereischein für MV habe und in Brandenburg eh nur Friedfische fangen darf.

Wie er schon schrieb, darf er mit dem Touristenschein nicht die reine Raubschischangelei ausüben.
 

joedreck

Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Da ich wohl mit einer der Wenigen bin die deinen Post gelesen haben, rate ich dir dazu eine Rute als Grundrute auszulegen und eine gegen die Langeweile mit Pose zu nutzen.

Grundrute mit einer einfachen Montage mit Tauwurm oder Dendrobena.

Die Posenrute wie mein Vorredner schon meinte mit kleinen Wagglern. Die schön ausloten und entweder auf Grund oder kurz über Grund anbieten. Vll mit Made, oder Mais oder den sonstigen üblichen Ködern.

Gruß
 

harzschumi

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Danke für den Tipp. Genauso werde ich es machen. Dann hoffe ich mal darauf, dass sie auch beißen und werde ja sehen, welche Arten es sind.
Bei den Ködern muss ich erst mal sehen, denn auf dem Boot habe ich nur begrenzte Kühlmöglichkeiten.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Und was spricht dagegen, ne leichte Spinne mitzunehmen, und etwas Gummi und Blech? Ist auch kurzweilig, und funktioniert auch ohne zu kühlende Köder.
Des Weiteren: Beim Angeln mit Pose oder gar Grundrute vom Boot aus muß der Dampfer vorn und achtern verankert sein, um ein Schwoien zu verhindern, Sonst zieht man nur die Pose durch die gegend, oder man hat einen sehr großen Schnurbogen. Spinnangeln kann man auch von einem einfach oder nicht verankerten Boot.
 

compi204

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Und was spricht dagegen, ne leichte Spinne mitzunehmen, und etwas Gummi und Blech?

Ganz einfach, weil es in Brandenburg z.B. für Urlauber bzw. Kinder zwar einen "Fischereischein" gibt, mit diesem allerdings nur das Fischen auf Friedfisch gestattet ist. Das heißt das er nur mit Ködern Angeln darf auf die auch garantiert Friedfische beißen.

Jetzt erkläre doch mal einem Kontrolleur warum Du nen Blinker usw. dabei hast oder welcher Friedfisch darauf beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Na, aber wenn der Harzschumi doch in Mecklenburg urlaubt?
Wenn er in´s Brandenburgishce kömmt (z.B. Rheinsberg) packt er die Spinne gut weg und baut sie etwas auseinander.
 

harzschumi

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Das mit dem Bug und Heckanker werde ich beachten (wieder was dazugelernt), zum Glück hat der Kahn 2 Anker.
Ja, das mit MV und Brandenburg juckt mich schon 'ne ganze Weile, habe mich aber gründlich informiert, wo ich was darf.
Für die MV-Gewässer habe ich ja die Angelkarte der Müritzfischer, für Brandenburg sammle ich gerade die Adressen der einzelen Ausgabstellen pro Gewässer, die wir besuchen (eigentlich nur die Rheinsberger Gewässer).

Grüße
Jens
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Wenn ich das richtig sehe (auch aus dem BF) habt Ihr ja ein größeres Motorboot gemietet. Beim Ankern klackern da ganz paar Meter Kette aus der Klüse - nicht sehr diskret den Fischen gegenüber. Mit 2 Ankern, die man dann auch noch beide einfährt... Eine gewisse Scheuchwirkung wird man dem Genzen nicht absprechen können.
Wenn du den Touri.Fischereischein in Meckpomm hast, darfst Du auch auf Raubfisch angeln. Mit kleinen Spinnern kann man ganz gut Barsch fangen. Barsche sind, wenn sie so um die 20 cm oder mehr haben, eine feine Ergänzung des Grillabends.
Jut, Barsch fängt man auch mit Pose und Wurm...
Wie gesagt, meine erfahrung mit dem Angeln von einem größeren Boot (habe einen 2 t Stahlsegler) sind, daß es mit pose nicht so jut ist, Spinnere aber gut funktioniert.
Im Hafen ginge es auch seh gut mit pose, aber das ist häufig nicht gestattet (verständlich, denn bei Fehlwürfen werden die Boote und Persenninge der Kollegen gefährdet, und in flacheren Häfen treten Bootsfahrer beim Baden auch nicht gern in Haken, die im Kraut abgerissen sind....

Angelkarten: meines Wissens vertreiben die Müritzfischer nur die Angelkarten für die großen Seen, also Plauer bis Müritz.
für das, was südlich der müritz ist, also die ganze Kleinseenplatte, gibt es andere karten.

Des Weiteren erwähnt meine karte des Gebietes (NV, 2007) auf s 64 (Karte MH 1), daß die Dollbek, die Drosedower Bek und der Gobenowsee zwar im Prinzip für mobos gespertt, aber für Inhaber von Zeltplätzen, festen Liegeplätzen oder für die Gewässer güültigen Angelberechtigungen offen seien. landschaftlich ist das dort der Hit, und schon deswegen würde sich eine Angelkarte lohnen. als angler darfst Du auch motorisiert den Hauptweg verlassen. sagt die NV-Karte - aber man kann ja mal bei der WAPO nachfragen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Für die Müritzgewässer gibt es auch eine Schleppgenemigungn fürn 10er.
Dann kann man sich treiben lassen oder richtig gezielt schleppen.
 

harzschumi

New Member
AW: Zielfischtipps für Anfänger (Mecklenburgische Seenplatte)

Hallo Experten,

ist ja lieb von euch, wie ihr mir die Möglichkeiten offeriert, was alles machbar ist. Aber ich bin blutiger Anfänger, bekomme von einem Kollegen 2 Ruten mit kompletter Bestückung geliehen. Ich denke, dass eine Angel mit Sargblei auf Grund und eine mit Pose so eingestellt, dass der Haken kurz vor Grund steht, optimal sein werden. Mehr geht da nicht, alles andere überfordert mich als Laien. Ist ohnehin schon kompliziert genug mit den Genehmigungen, bis man mal die Angel auswerfen darf
- Touristenfischereischein für MV,
- Angelkarte Müritzfischer,
- Angelkarte Fischereigenossenschaft Wesenberg für die Kleinseen.
- Fischereiabgabemarke für Brandenburg,
- diverse Angelkarten für die Gewässer rund um Rheinsberg.
Die Angelkarten um Rheinsberg rum kann ich erst dort kaufen, muss also jedesmal erst anlegen. Überhaupt ist die Auskunft per Internet recht dünn,wo mann welche Karten erwerben kann. Ausserdem muss man dann unterwegs gut aufpassen, in welchem Gewässer man sich gerade befindet. Von einer Kollegin weiß ich, dass die Wasserschutzpolizei wie Donner kontrolliert (warum wohl? :m).
Dennoch freuen wir uns drauf und hoffen es zu genießen.

Grüße
Jens
 
Oben