zoll stopt dorschfilet

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: zoll stopt dorschfilet

ich fass es nicht! 200 Kilo?! was machen die damit? verkaufen?!
ich kann sowas nicht verstehen #d
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: zoll stopt dorschfilet

...so manch einer lernt halt nie aus...schade nur das der viele Fisch in die Tonne kommt...könnte man sicher sinnvoller verwerten...ob die nun was gelernt haben?
 

Discocvw

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Die haben eine ordentliche Strafe und ein Lebenslanges Norwegen Einreiseverbot verdient.

Leider bekommen sie bestimmt nur eine viel zu milde Strafe !!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: zoll stopt dorschfilet

Hei tondheim!

Takk for informasjonen. #h
 

antonio

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

8000 nok mehr darf der zoll ohne gericht nicht kassieren.
und der fisch ist natürlich weg.

antonio
 

shorty 38

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Hallo, die Strafe für ein Kilo Fisch soll umgerechnet 22,- EUR betragen. Stimmt diese Aussage, die ein Mitarbeiter in einem hannoverschen Angelladen getroffen hat? Würde mich freuen! Gruß Shorty
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Hallo, die Strafe für ein Kilo Fisch soll umgerechnet 22,- EUR betragen. Stimmt diese Aussage, die ein Mitarbeiter in einem hannoverschen Angelladen getroffen hat? Würde mich freuen! Gruß Shorty



Hei,laut dem Artikel der Zeitung werden sie wohl mit 7000-8000 NOK(875-1000 Euro) pro Angler an Strafgeld rechnen müssen,leider viel zu wenig....#q

Zu deiner Frage,im Angelladen ist alles etwas grösser,schon vergessen ......:):)


22 Euro derzeit 176 NOK (für 1 Kilo)
200 Kilo beschlagnahmt abzüglich Freimenge = 170 Kilo
170 Kilo x 176 NOK = 29920NOK durch 2 = 14960 NOK(1870 Euro).

Selbst das wäre in meinen Augen noch ein zu geringes Strafgeld,leider.


gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumb

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Ich habe mich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet, aber das was wir in diesem Jahr erleben durften, war schon besonders aufregend. Ich war mit meiner Familie (Frau und Tochter) 2 Wochen in Nordnorwegen. In der ersten Woche wurde die Hütte neben uns von 6 Deutschen bewohnt. Die hatten zusammen 160 Kg Filet. in der 2. Woche kamen 4 Deutsche die sich jedoch intern nur auf russisch unterhielten und hatten im eigens dafür hergerichteten Anhänger etwa 300 kg Filet abtransportiert. Beide Gruppen filetierten hauptsächlich Köhler zwischen 25 und 40 cm. Die 2. Gruppe hat auch vor 25 cm-Dorschen nicht halt gemacht. Geangelt wurde in Schichten 2 Angler waren am Tage draußen und filetierten nachts, die anderen Beiden hatte die Gegenschicht.Ihr Anführer sagte mir auf die Frage ob das noch normal sei: "Wenn wir Urlaub machen, bleiben wir zu Hause. Das hier ist kein Urlaub".
In den anderen Anlagen im Ort waren hauptsächlich polnischen und tschechische Kennzeichen an den Autos der Gäste. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das hauptsächlich Naturliebhaber waren. Ich gehe nun davon aus, dass viele Anglergruppen ähnlich vorgehen. Wenn 6 Angler sich die Miete für Hütte und Boot teilen, rechnet sich so etwas. Für uns als Familie, die Urlaub macht und auch noch die 15-Kg-Regel einhält weil Angeln auch catch und release sein kann, ist das schon ein besonders luxurörses Vergnügen.
Der Vermieter fragte mich: "Soll ich meine eigenen Gäste anzeigen?"

Gruß Lumb
 
AW: zoll stopt dorschfilet

Zu dem Thema fällt mir bei jedem Urlaub in Norwegen nichts mehr ein.
Es ist einfach dreist ,wie manche selbsternannten Sportfischer mit den Fischchen in Norwegen umgehen.
Ich habe es erlebt das Gruppen mit eigens umbebauten Anhängern mit Generator für Kühltruhen etc vollgepackt wurden.Manche sind auch darauf stolz Filets in grösse eines Fischstäbchen zu schneiden,wohlgemerkt aus ganzen Fischen,mit Eigenbedarf hat das nichts zu tun.
Meiner Meinung reicht die festgelegte Ausfuhrmenge,auch wenn es schwer ist die einzuhalten bei guten Fangergebnissen,bei geringfügiger Überschreitung sagt der Zoll auch nichts.
 

antonio

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Hallo, die Strafe für ein Kilo Fisch soll umgerechnet 22,- EUR betragen. Stimmt diese Aussage, die ein Mitarbeiter in einem hannoverschen Angelladen getroffen hat? Würde mich freuen! Gruß Shorty

es gibt hier keinen offiziellen strafenkatalog.
der zoll kann bis zu 8000 nok selbst und sofort kassieren.
alles was darüber ist muß ein gericht festlegen.
die 8000 nok wurden schon sehr oft angewandt in letzter zeit.
ist für den zoll die einfachste variante.

antonio
 

schlie

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Ich sehe das durchaus positiv ! Die Kühltruhenangler können das doch nicht alles selbst verzehren und werden den Großteil verkaufen. Der Erlös taucht doch dann wieder in der Einkommensteuerklärung unter sonstige Einnahmen auf und wir profitieren alle von den höheren Steuereinnahmen, oder etwa nicht ????????

Ich halte die Strafen noch für zu gering, nichts gegen 5 kg zuviel, aber bei den Mengen, unglaublich !!!
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: zoll stopt dorschfilet

Man braucht sich doch nur an der Fähre umschauen. Es stehen immer einige Fahrzeuge mit großen Kühltuhen dort. So lange wie das nicht unterbunden wird ändert sich wohl nichts.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

Solche Kameraden sollten meiner Meinung nach erstmal 5 Jahre Einreiseverbot bekommen, bei Wiederholung lebenslang. Und Geldstrafe, sodass man sich die nächsten Jahre nicht davon erholt und keinerlei Gedanken über neues Tackle machen braucht.
Sicherlich ist es kein Thema, wenn man 5 Kg zuviel hat, aber sowas......diese Kameraden "versauen" unser Ansehen da oben mit Vollgas. Wundern sich nicht einmal, wenn man von Einheimischen schief angeguckt wird....man denkt nicht mal drüber nach, da einem das Feingefühl völlig fehlt. Dieses Thema hat man wohl in der "Erziehung" nicht gehabt........... Es gibt halt aufgestellte Regeln, gerade wegen solchen "Kollegen"..............das was ich jetzt denke, darf ich leider nicht äussern..........
 

micbrtls

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Andere Strafe: Beschlagnahme und Versteigerung des Autos mitsamt Anhänger. Der Fisch geht dann an Bedürftige und der Erlös der Versteigerung zu Gunsten des Umweltschutzes.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

Andere Strafe: Beschlagnahme und Versteigerung des Autos mitsamt Anhänger. Der Fisch geht dann an Bedürftige und der Erlös der Versteigerung zu Gunsten des Umweltschutzes.

Also, wenn du dafür Unterschriften sammeln möchtest.......dann bin ich dabei (unterschreibe auch mehrmals.....) #6#6#6
 

Macker

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Das ansehen der Angler in Norwegen ist dank solcher Typen schon Schlecht.
Wir haben dieses Jahr im hafen Geschlachtet da das Wetter gut war sind einige Norweger mit Wohnmobilen übers wochenende ans Wasser gefahren.
2 pärchen sprachen uns an ob sie uns 6 kleinere Köhler abkaufen können weil sie Grillen wollten.
Als wir dann sagten wie wären Sportangler und keine Berufsfischer und könnten ihnen den Fisch Schenken aber nicht Verkaufen, sahen die uns an als wären wir Ausserirdische.
Dann mussten wir Ihnen die Fische fast aufdrängen, da haben wir uns schon gefragt ob das nun so Ungewöhnlich ist das jemand seinen Fang nicht Verkauft.
Das sollte sich jeder mal Überlegen ob er von den Einheimischen so gesehen werden möchte.
Oder als Urlauber der seiner Passion nachgeht.

Gruß Jörg
 
Oben