Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Schwanke

New Member
Hallo wir fahren im April zum 2.x nach Norwegen, zuletzt auf dem Seeweg.
Da nicht nur uns die Zollbestimmungen nicht ganz klar sind, hier folgende Fragen :
Wenn wir (7 Personen) von Deutschland über Dänemark, Schweden nach
Norwegen reisen (Auto), sind die Einfuhrbestimmungen in D+S für uns relevant, doch wohl nicht oder ?
Dürfen wir pro Person 2 Liter Bier bis 4,7 VOL % + 1 Fl. Alkohol
ca. 40 VOL %, die weitern zulässigen 1,5 Liter bis 22 VOL % auch in Bier und dann über 4,7 VOL % mit nehmen ? Scheint wohl nicht ganz klar zu sein. Wer kann darüber Auskunft geben ?
Kennt jemand die Zollstrafen, wenn wir mehr als erlaubt mitnehmen ?

Für Infos wären wir dankbar !!!
 
L

lausi97

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen



Wenn wir (7 Personen) von Deutschland über Dänemark, Schweden nach
Norwegen reisen (Auto), sind die Einfuhrbestimmungen in D+S für uns relevant, doch wohl nicht oder ?


Hallo.

Doch sind sie,denn ihr reist erst nach Dänemark,dann nach Schweden und zu guterletzt nach Norge.
Wenn ein Pole von Polen nach Belgien über Deutschland fährt,gelten für ihn die Zollbestimmungen 1.nach Deut.und 2.die bestimmungen von.Belgien.

Grüßle

 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

wenn du dich an die norwegischen Einfuhrbestimmung hältst kann dir in Dänemark und Schweden nichts passieren.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

und nur mal zur info: wenn ihr mit mehrmengen erwischt werdet, dann müßt ihr nicht nur den zoll nachzahlen, und es gibt keinen offiziellen strafenkatalog. die zöllner haben einen spielraum, der sich gewaschen hat. wenn sie gut gelaunt sind, habt ihr glück, werden sie sauer, weil ihr riesenmengen mit habt oder sogar noch pampig werdet ( achtung, es gibt eine menge norweger, die zeigen nicht, daß sie sehr wohl deutsch verstehen ;-) ), dann ist schnell die urlaubskasse weg. und die zöllner sind berechtigt, jemanden so lange polizeilich festzusetzen, bis die strafe gezahlt wurde!
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

wenn du dich an die norwegischen Einfuhrbestimmung hältst kann dir in Dänemark und Schweden nichts passieren.

das ist ein denkfehler.
das geht praktisch nur weil die bestimmungen für die einfuhr nach norge härter sind als die nach s und dk.
wären die bestimmungen nach s und dk härter müßte man sich zuerst an diese halten bei der einreise nach dk und s.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

und nur mal zur info: wenn ihr mit mehrmengen erwischt werdet, dann müßt ihr nicht nur den zoll nachzahlen, und es gibt keinen offiziellen strafenkatalog. die zöllner haben einen spielraum, der sich gewaschen hat. wenn sie gut gelaunt sind, habt ihr glück, werden sie sauer, weil ihr riesenmengen mit habt oder sogar noch pampig werdet ( achtung, es gibt eine menge norweger, die zeigen nicht, daß sie sehr wohl deutsch verstehen ;-) ), dann ist schnell die urlaubskasse weg. und die zöllner sind berechtigt, jemanden so lange polizeilich festzusetzen, bis die strafe gezahlt wurde!

dann ist nicht nur die kasse weg sondern auch das zuviel mitgenommene.
also wenn wirklich mal zuviel dabei sein sollte rote spur das zeugs anmelden und die sache geht klar.
aber hier auch die absoluten höchstmengen beachten.

antonio
 
U

Udo561

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi,
oh man , da waren wir früher aber naiv und dumm .
Wir sind vor 20 Jahren mal mit 2 Familien und VW Bus nach Dänemark und hatten so knapp 500 Dosenbier vom Aldi im Bus.

Nicht auszurechnen was uns für ne Strafe erwartet hätte , ich denke mal das wir dafür sogar in den Knast gegangen wären.:(
Aber zu dieser Zeit bekam man für Bier eben alles in Dänemark , das war Zahlungsmittel :q

Gruß Udo
 

Zumpel

Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

und nur mal zur info: wenn ihr mit mehrmengen erwischt werdet, dann müßt ihr nicht nur den zoll nachzahlen, und es gibt keinen offiziellen strafenkatalog. die zöllner haben einen spielraum, der sich gewaschen hat. wenn sie gut gelaunt sind, habt ihr glück, werden sie sauer, weil ihr riesenmengen mit habt oder sogar noch pampig werdet ( achtung, es gibt eine menge norweger, die zeigen nicht, daß sie sehr wohl deutsch verstehen ;-) ), dann ist schnell die urlaubskasse weg. und die zöllner sind berechtigt, jemanden so lange polizeilich festzusetzen, bis die strafe gezahlt wurde!


Moin

Also ich habe in eínem anderen Forum konkrete Sätze gesehen. Da wurde schön aufgelistet was man zu zahlen hat, wenn mann x bzw. y Liter Bier, oder Hochprozentiges zuviel dabei hat!

Gruß ZUmpel
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Moin

Also ich habe in eínem anderen Forum konkrete Sätze gesehen. Da wurde schön aufgelistet was man zu zahlen hat, wenn mann x bzw. y Liter Bier, oder Hochprozentiges zuviel dabei hat!

Gruß ZUmpel

du meinst bestimmt die sätze wenn man die sachen verzollen will und beim zoll anmeldet.


antonio
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

@Schwanke,

macht euch bitte keine Gedanken über evtl. Geldstrafen. Das wird in den meisten Fällen so teuer, dass man sich erstmal wieder "schlecht davon erholt"!!!! Viele denken ja auch, wenn man nachts über die Grenze fährt, schlafen die Jungs oder sind nicht so "scharf"..............
Wir haben im letzten Jahr "Nachbarn" auf Froya gehabt, die aus "den neuen Bundesländern" kamen. Man wollte es wohl nicht glauben, denn die Kollegen haben zu dritt für eine Woche 150 Liter Bier und 20 Flaschen Schnaps mitgehabt.....was soll man da noch sagen?? Sie wurden gepackt, haben den Grossteil Bier gelassen, 450,-Euro Strafe gezahlt und uns auf Froya ganz stolz erzählt, dass die Zöllner den Schnaps nicht gefunden hätten........ Mal unter uns und ohne jemandem zu nahe zu treten, wie stumpf dumm muss man da eigentlich sein ??

Wie gesagt, war nur ein Beispiel..........an besten ihr haltet euch an die Vorschriften. Und wenn ihr wirklich soviel braucht, holt es euch in Norge....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Farsundklaus

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Warenbezeichnung

Höchstmenge
Abgabensatz
Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 Vol.-% und höchstens 4,7 Vol.- % Alkohol
Insgesamt
27 Liter

NOK 20 pro Liter
NOK 7 pro 0,33 Liter
Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger
als 15 Vol.-% Alkohol
NOK 50 pro Liter
NOK 37 pro ganze Flasche
Alkoholische Getränke mit mindestens 15 Vol.-% und höchstens 22 Vol.-% Alkohol
NOK 100 pro Liter
NOK 70 pro ganze Flasche
Alkoholische Getränke mit mehr als 22 Vol.-% und höchstens 60 Vol.-% Alkohol
4 Liter

NOK 280 pro Liter

200 kr pr 1/1 flaske

Rauchtabak
Insgesamt
500 Gramm
NOK 250 pro 100 Gramm

Schnupf- und Kautabak
NOK 100 pro 100 Gramm

Zigarren und Zigarillos
NOK 250 pro 100 Gramm

Zigaretten
400 Stück

NOK 250 pro 100 Gramm

Zigarettenpapier und -hülsen
400 Stück
NOK 5 pro 100 Blatt/Hülsen



Lies dir doch mal in meinem Link den Absatz Vereinfachte Verzollung durch.
 

Zumpel

Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Moin
Habs jetzt gefunden

Also......

Die illigale Einfuhr von Waren wird im vereinfachten Verfahren mit folgenden Beträgen belegt.


A: Bei bis zu 5 Liter alkoholischen Getränken von 22,1% bis 60% Alkoholgehalt.

-bis 1 Liter 300nok
-1-2 Liter 600nok
-2-3 Liter 1200nok
-3-4 Liter 1900nok
-4-5 Liter 2600nok


B: Bei bis zu 10 Litern alkoholischen Getränken von 2,5%-7% Alkohlgehalt

-bis 2 Liter 300nok
-2-4 Liter 600nok
-4-6 Liter 1200nok
-6-8 Liter 1900nok
-8-10 Liter 2600nok


C: Bei bis zu 50 Liter alkoholischen Getränken von 2,5%-7% Alkoholgehalt.

-bis 10 Liter 300nok
-10-20 Liter 600nok
-20-30 Liter 1200nok
-30-40 Liter 1900nok
-40-50 Liter 2600nok

Ist in einem anderem Forum zu lesen, ist eventuell nicht mehr aktuell, bitte dieses zu berücksichtigen!! Eintrag von 2008.

Gruss Zumpel
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

@ all,

nochmal was Allgemeines....

Als wir im letzten Jahr nach Froya gefahren sind, hatten wir auch "zuviel" Alkohol an Bord. Wir waren 8 Mann und hatten pro Person eine Palette Bier mit! In Oslo von der Fähre und dem Zöllner "gebeichtet". Der fragte, wieviel, für wieviel Tage?? (Waren pro Person 12 Liter für 12 Angeltage vor Ort) Antwort war: "Fahrt weiter und trinkt nicht alles an einem Tag!!" Soll heissen, wenn man ehrlich ist, kommt man wohl am weitesten!! Wir müssen doch nicht mit aller Gewalt unser Ansehen da oben "versauen" !! Dafür sorgen doch schon die "Filetgeier", oder nicht??
Ich kann nur immer wieder sagen, nehmt das erlaubte mit und holt euch den Rest da oben. Nur ein kleiner Tip!!
 
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Wievielen von Euch ist denn schon aufgefallen, dass Euer mitgeschleptes Bier i.d.R. mehr als 4,7 % Volumenalkohol hat?
Ich habe neulich mal einen Getränkehändler gefragt welches Bier er mir mit 4,7 % Alkanteil anbieten kann. Von den Geschätzten 30 Sorten war es gerade mal eine Sorte! Der Rest lag drüber.

Ich gebe auch mal einen zum Besten. Vor geraumer Zeit haben wir eine Reise nach Bessacker gemacht und abgesprochen war, dass Jeder seinen Alkohol selbst kauft. Für meinen Kumpel war aber Bier ein Nahrungsmittel. Dazu fuhren wir auch noch mit 2 Autos und erst ein eher zufälliges Gespräch auf der Reise (wir hatten nicht vor, Zoll zu bezahlen) ergab, dass er allein ca 30 - 40 Liter Bier eingekauft hat. Somit hatten wir zu 4 eine Menge von ungefähr 60 Liter Bier mit. Das Gefühl, als uns die Zöllner anhielten und nach dem Reiseziel fragten....Achterbahn und Hausbrand ist Kinderkacke dagegen.
Mein ehrliches Gesicht reichte jedoch zur Weiterfahrt aber damals wurde ich geläutert. Nie wieder - schwör ich Euch! Wir hatten damals auf der Rückreise noch knapp 30 Liter Bier am Bord und mussten nochmal bangen. Heute kann ich drüber lachen. Nee ich zahle lieber n Fuffi für den zuviel gekauften Alk und der Urlaub ist um Einiges geschmeidiger bei der Einreise.
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Moin
Habs jetzt gefunden

Also......

Die illigale Einfuhr von Waren wird im vereinfachten Verfahren mit folgenden Beträgen belegt.


A: Bei bis zu 5 Liter alkoholischen Getränken von 22,1% bis 60% Alkoholgehalt.

-bis 1 Liter 300nok
-1-2 Liter 600nok
-2-3 Liter 1200nok
-3-4 Liter 1900nok
-4-5 Liter 2600nok


B: Bei bis zu 10 Litern alkoholischen Getränken von 2,5%-7% Alkohlgehalt

-bis 2 Liter 300nok
-2-4 Liter 600nok
-4-6 Liter 1200nok
-6-8 Liter 1900nok
-8-10 Liter 2600nok


C: Bei bis zu 50 Liter alkoholischen Getränken von 2,5%-7% Alkoholgehalt.

-bis 10 Liter 300nok
-10-20 Liter 600nok
-20-30 Liter 1200nok
-30-40 Liter 1900nok
-40-50 Liter 2600nok

Ist in einem anderem Forum zu lesen, ist eventuell nicht mehr aktuell, bitte dieses zu berücksichtigen!! Eintrag von 2008.

Gruss Zumpel

wo ist denn mal ne offizielle quelle dazu.
für einen liter schnaps zahlt man 260 nok,wenn man ihn anmeldet,da kann ich nicht glauben, daß es für schmuggel nur 300 nok kosten soll laut deinen angaben.

antonio
 
Oben