Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

F

Farsundklaus

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Ist klar wer lesen kann ist klar im Vorteil
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi #h

hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber wenn ich schon den Threadtitel lese könnt ich :v

Ich schnall das einfach nicht für viele scheint das saufen wichtiger als der Rest zu sein #d
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

@ Der Gluecklose

Deine Reaktion ist etwas uebertrieben. Gehen wir mal davon aus ich fahr fuer zwei Wochen nach Norge und ich trink jeden Tag ein Bier, dann hat das weder mit Saufen noch mit uebermaessigen Konsum zu tun, dann will ich bereits 7 Liter einfuehren und das ist bereits zuviel.

Nimmt man es ganz genau gibt es Langzeitstudien, die sogar davon ausgehen das der Konsum zwischen 0,5 und 1,0l Bier pro Tag und maennlicher Person der Gesundheit eher zutraeglich sind. Die Betonung dabei liegt auf einem regelmaessigen Konsum, da der Koerper nicht in der Lage ist gewisse Stoffe (z.B. Xantohumolon) zu speichern.

Um es mit den Worten eines meiner Professoren zu sagen: Jeder Tag ohne Bierkonsum ist ein Gesundheitsrisiko!

Gruss

Jan
 
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi #h

hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber wenn ich schon den Threadtitel lese könnt ich :v

Ich schnall das einfach nicht für viele scheint das saufen wichtiger als der Rest zu sein #d



Dann :v doch !!!
Es hat dich doch keiner gezwungen hier mitzumachen. Wenn sich einer, zu welchen thema auch immer, nicht sicher ist kann man doch fragen, oder?

Ich für meinen teil trinke gerne mal ein bier oder lasse einen erfolgreichen angeltag auf dem fjord/meer mit einem guten whiskey vor dem kamin revue passieren.

In diesem sinne #g
 

Norge Fan

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Ich für meinen teil trinke gerne mal ein bier oder lasse einen erfolgreichen angeltag auf dem fjord/meer mit einem guten whiskey vor dem kamin revue passieren.

In diesem sinne #g

Sehe ich genau so !!!!!!!!!!!!!!!!!
Das es da die negativen Beispiele gibt wissen wir alle,aber das betrifft nicht nur die Deutschen.
Wie auch immer,so lange man nicht den gesamten Urlaub schwankend durch die Gegend rennt..........ist gegen einen guten Tropfen doch nichts einzuwenden.

Gruß #hRenè
 

stockel26

New Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

guten morgen zusammen,

ich kann nicht so ganz das grundproblem erkennen. auch die norweger haben kein problem mit dem alkohol. und es besteht kein generelles einfuhrverbot für alkohol über der freimenge.

sie wollen einfach nur, dass der alkohol versteuert wird. mit den steuern, man kann es sich kaum vorstellen, machen die sinnvolle dinge. bauen strassen, schulen, stecken es in ihr gesundheitssystem o.ä. so wie die deutschen es mit ihren steuern auch machen. weiterhin hängen da im weitesten sinne auch arbeitsplätze dran.

die meisten von euch wollen sicherlich auch nicht, dass hier lkw-weise unverzollte zigaretten ins land rollen.

also nehmt die zulässige freimenge mit und verzollt den rest einfach ordnungsgemäß. ihr seid im urlaub, da kommts doch hoffentlich auf die paar kronen nicht an. schließlich geben wir als urlaubsvorbereitung hunderte von euro für ruten, rollen, schnur und köder aus. dann fahren wir tausend und mehr km bis an unseren urlaubsort und wollen ne schöne zeit verbringen.

also, machts euch doch nicht so schwer.

in diesem sinne

gruß
 

dirk.karina

New Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

guten morgen zusammen,

ich kann nicht so ganz das grundproblem erkennen. auch die norweger haben kein problem mit dem alkohol. und es besteht kein generelles einfuhrverbot für alkohol über der freimenge.

sie wollen einfach nur, dass der alkohol versteuert wird. mit den steuern, man kann es sich kaum vorstellen, machen die sinnvolle dinge. bauen strassen, schulen, stecken es in ihr gesundheitssystem o.ä. so wie die deutschen es mit ihren steuern auch machen. weiterhin hängen da im weitesten sinne auch arbeitsplätze dran.

die meisten von euch wollen sicherlich auch nicht, dass hier lkw-weise unverzollte zigaretten ins land rollen.

also nehmt die zulässige freimenge mit und verzollt den rest einfach ordnungsgemäß. ihr seid im urlaub, da kommts doch hoffentlich auf die paar kronen nicht an. schließlich geben wir als urlaubsvorbereitung hunderte von euro für ruten, rollen, schnur und köder aus. dann fahren wir tausend und mehr km bis an unseren urlaubsort und wollen ne schöne zeit verbringen.

also, machts euch doch nicht so schwer.

in diesem sinne

gruß

#6 kann dem nur zustimmen. Aber es ist ja wie immer: Die bösen Ausländer die was nach Deutschland einschmuggeln und wenn wir etwas "mehr" mit nach Norge nehmen ist es ja nur für den "Eigenbedarf" und schon O.K. |kopfkrat. Jedenfalls trinke ich in meinem Urlaub soviel ich will, auch wenn einige Klugsch.. das nicht wahrhaben wollen und das zum :vfinden. Es ist schon erstaunlich, dass manche meinen das Recht zu haben über andere zu urteilen oder ständig bevormunden zu müssen, aber selber nicht mal in der Lage sind den Thread zu lesen, naja vom Saufen kann die Leseschwäche ja wenigstens nicht kommen.

Natürlich gibt es immer welche die über die Stränge schlagen aber wenn einer wegen zuviel Alk am Ruder absäuft kann ich nur sagen "Selber schuld".

So das war´s. Musste ich mal loswerden ....

Schönen Tag und Prost

Dirk
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi :q

hab das evt. etwas krass geäußert, aber es ist nun mal
so das sich viele in Norge richtig die Kante geben. Hab da
schon mehr als einen gesehen der mehr gesoffen als geangelt hat, aber letztendlich habt ihr Recht soll jeder machen wie er es möchte.

Vielleicht bin ich dem Threadersteller gegenüber da dann
etwas voreilig ungerecht gegenüber gewesen. Also tut mir
leid wenn ich dich da gleich in die Ecke gestellt habe.

Aber es ist einfach schon sehr auffällig gerade im Zusammenhang mit Norwegenreisen wie oft hier über
die Menge Alkohol der mit darf diskutiert wird, aber wie
gesagt jedem das seine. Ich "berausche" mich dann
lieber an der atemberaubenden Natur und geilen Drills.
Gönne aber natürlich jedem sein Feierabend Bier etc. #6
 

Zumpel

Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi :q

hab das evt. etwas krass geäußert, aber es ist nun mal
so das sich viele in Norge richtig die Kante geben. Hab da
schon mehr als einen gesehen der mehr gesoffen als geangelt hat, aber letztendlich habt ihr Recht soll jeder machen wie er es möchte.

Vielleicht bin ich dem Threadersteller gegenüber da dann
etwas voreilig ungerecht gegenüber gewesen. Also tut mir
leid wenn ich dich da gleich in die Ecke gestellt habe.

Aber es ist einfach schon sehr auffällig gerade im Zusammenhang mit Norwegenreisen wie oft hier über
die Menge Alkohol der mit darf diskutiert wird, aber wie
gesagt jedem das seine. Ich "berausche" mich dann
lieber an der atemberaubenden Natur und geilen Drills.
Gönne aber natürlich jedem sein Feierabend Bier etc. #6


Moin:g

Liegt vielleicht daran, das überwiegend Herrengesellschaften dort hinfahren, da trinkt man dann doch mal eher was, als alleine zuhause!|wavey:
Diejenigen die in die anderen Skandinavischen Länder fahren haben sicherlich nicht mehr oder weniger ALK dabei.
Nur das ist ja auch die EU und da muss man als EU-Bürger nicht so stark den Zoll fürchten!!


Zumpel
 

frank 0815

New Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Hi :q




Aber es ist einfach schon sehr auffällig gerade im Zusammenhang mit Norwegenreisen wie oft hier über
die Menge Alkohol der mit darf diskutiert wird, aber wie
gesagt jedem das seine. Ich "berausche" mich dann
lieber an der atemberaubenden Natur und geilen Drills.
Gönne aber natürlich jedem sein Feierabend Bier etc. #6


Das liegt in der Hauptsache einfach daran das wenn ich nach Spanien, Österreich, Italien, Frankreich, weiß der Geier wohin Fahre ich nicht soviel Geld für Schnaps und Bier ausgebe, weil weniger Steuern.
Wenn jemand wie ich gerne einen Whisky zum Abend trinkt und dann hier in Norwegen ca. 400Kronen dafür zahlen muss ist das ca. doppelt soviel wie ich in Deutschland zahle. Wie bescheuert muss ich sein wenn ich dann nicht mitnehme was ich darf und mehr wird doch meist nicht gefragt. Die wenigsten fragen „Wie Schmuggel ich am besten meinen Sprit“. Und wenn ich 14 Tage in Norge Urlaub mit meinen Kumpels mache warum sollte ich da nicht ein Bier oder einen Whisky am Abend mit Freunden Trinken? Bin ich deshalb ein Alkoholiker, eine Gefahr für die Allgemeinheit, nur weil es ein paar "leider zu viele" übertreiben? Ich denke hier wird zuviel verallgemeinert und es gibt zuviel Moralapostel, nur weil es Deppen gibt die es mit 15 Kilo Filet nicht genau nehmen wollt ihr doch auch nicht als Fischräuber , Babyseelachsmörder hingestellt werden oder? Nochmal, man liest soviel über „Wie viel darf ich mit nehmen“ weil es so teuer ist. Würde es annähernd soviel kosten wie in D wären es noch nicht halb soviel Beiträge.
Gruß Frank
 

dirk.karina

New Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

@ Der_Glücklose: Deine Message ist angekommen, wurde wahrscheinlich etwas überbewertet.

Grundsätzlich sehe ich es so das Regeln/Gesetze dazu sind, eingehalten zu werden. Das gleiche erwarten wir von Gästen in Deutschland. Mir persönlich gehen nur die Moralapostel auf den Sack, die meinen Polizei, Zoll und Regierung spielen zu müssen und alles und jeden verurteilen die sich manchmal im Grenzbereich der Vorschriften bewegen oder wie sie meinen sich moralisch nicht korrekt verhalten. Meistens wird geschrieben: "Ich habe einmal einen gesehen der ......" aber was er getan hat um das zu ändern steht nicht dabei. Das ist doch doppelzüngig: Hier im Forum, wo man dem "Sünder" ja nicht gegenüber steht, meckern und wenn man die Dinge direkt erlebt schön die Schnauze halten und den Notizblock rausholen.

Gruss Dirk
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

@ Der_Glücklose: Deine Message ist angekommen, wurde wahrscheinlich etwas überbewertet.

Grundsätzlich sehe ich es so das Regeln/Gesetze dazu sind, eingehalten zu werden. Das gleiche erwarten wir von Gästen in Deutschland. Mir persönlich gehen nur die Moralapostel auf den Sack, die meinen Polizei, Zoll und Regierung spielen zu müssen und alles und jeden verurteilen die sich manchmal im Grenzbereich der Vorschriften bewegen oder wie sie meinen sich moralisch nicht korrekt verhalten. Meistens wird geschrieben: "Ich habe einmal einen gesehen der ......" aber was er getan hat um das zu ändern steht nicht dabei. Das ist doch doppelzüngig: Hier im Forum, wo man dem "Sünder" ja nicht gegenüber steht, meckern und wenn man die Dinge direkt erlebt schön die Schnauze halten und den Notizblock rausholen.

Gruss Dirk

Dirk,
ich gebe dir bei einigen Statements schon recht. Aber vieleicht sollte man, bevor man sich über "andere" aufregt, selbst über seine Ausdrucksweise ("schön die Schnauze halten") Gedanken machen. Evtl. wird es in einigen Bekanntenkreisen oder Familien so gehandhabt? Keine Ahnung, will ich auch nicht beurteilen, aber hier entstehen schon häufig grosse Misverständnisse, weil man dem Ansprechpartner nicht direkt gegenüber steht, wie du schon selbst gesagt hast......(und es schauen auch Kinder oder "Heranwachsende" hier rein....da sind wir dann nicht gerade das positive Beispiel oder Vorbild))

Würde anders vieleicht besser rüberkommen...............

Zitat: "aber was er getan hat um das zu ändern steht nicht dabei. "

Und mal ganz ehrlich, du hättest die "Kollegen" gleich angesprochen? (Vorausgesetzt, es stört dich ...) Du kannst dir doch bestimmt vorstellen, wie der Grossteil reagiert hätte.........

Fakt ist, fast keiner hält sich an die Gesetze (ich / wir hatten ja auch etwas zuviel Bier on Board), aber einige übertreiben es wirklich, was unserem Ansehen da oben nicht gerade förderlich ist........(Was einigen auch egal ist, wenn sie im Camp, Supermarkt u.s.w. "schief" angeschaut werden...........)

Generell sollte jeder das machen, was er für richtig hält. (Aber sich später nicht aufregen, wenn es wieder durch Gestze geregelt wird (siehe 15 Kg Ausfuhr!))
 

mab75

Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Moin, moin die Damen und Herren,

sind im April in der Nähe von Stavanger stationiert. Wir werden uns auch an die Zollvorschriften halten und wollen unser Bier in Stavanger kaufen. Habt ihr da ein paar Tipps wo man kostengünstig den Gerstensaft bekommt und zu welchem Preis? Wir wollen uns ja nicht volllaufen lassen, aber das "Feierabendbier" sollte schon sein.
Vielleicht hat auch der ein oder andere ein paar Links für mich.

Danke vorab.
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Moin, moin die Damen und Herren,

sind im April in der Nähe von Stavanger stationiert. Wir werden uns auch an die Zollvorschriften halten und wollen unser Bier in Stavanger kaufen. Habt ihr da ein paar Tipps wo man kostengünstig den Gerstensaft bekommt und zu welchem Preis? Wir wollen uns ja nicht volllaufen lassen, aber das "Feierabendbier" sollte schon sein.
Vielleicht hat auch der ein oder andere ein paar Links für mich.

Danke vorab.

bekommst du in jedem supermarkt
2- 4 € pro 0,5l.

antonio
 

mab75

Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

bekommst du in jedem supermarkt
2- 4 € pro 0,5l.

antonio

Ja, schon klar. Wir haben auch auf Utsira ein 6-Pack für fast 22,00€ gekauft. Ist ein wenig deftig. Habe gelesen das es in den Rimi Supermärkten ca. 1€ kosten soll. Kann das jemand bestätigen? Gibt es in Stavanger einen dieser Märkte?
 

antonio

Active Member
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Ja, schon klar. Wir haben auch auf Utsira ein 6-Pack für fast 22,00€ gekauft. Ist ein wenig deftig. Habe gelesen das es in den Rimi Supermärkten ca. 1€ kosten soll. Kann das jemand bestätigen? Gibt es in Stavanger einen dieser Märkte?

in stavanger hast du viele coop, rimi, rema, kiwi und und und.
die 1 € biere sind sowas wie das öttinger für 3,50 € der kasten hier.

antonio
 
AW: Zollfreie Einfuhr von Alkohol nach Norwegen

Bier für 1 euro gibts nicht !!!
Für 1 euro bekommst du ein lettøl in einer 0,33 l flasche.
Schmeckt aber auch. #g
 
Oben