Zollkontrollen

Vike

New Member
Hallo Norwegenfreunde!
Klärt uns bitte einmal über die aktuellen Zollkontrollen auf. Man hört ja im Moment nichts Gutes. Ab wann wird es kriminell und wie hoch sind die Strafen? Die letzten Jahre hatten wir nie Probleme. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Gruß Vike.
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Vike
wave.gif
die aktuellen Zollbestimmungen findest Du hier: www.norwegen.org/Reisen/Reisen.htm #b
Alles was Du darüber hinaus mitnimmst ist nun mal Schmuggel. Kontrolliert wird wie immer stichprobenweise. Jetzt aber auch bis 50 km hinter der Grenze.Beste grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo[1 Mal bearbeitet. Als letztes von wodibo am 24-06-2001 um 21:56.]
 
K

Kalle25

Guest
Moin,wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich mit Leuten gesprochen, die im April noch 80km hinter Oslo gefilzt wurden.Also sich nicht zu früh sicher fühlen und vor allen Dingen, nicht übertreiben!

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 
Die strafen sind so hoch, daß kann mann sich nicht vorstellen. mir wurde gepostet 1,0 l
spirituosen 200 dm. ich muss dieses jahr noch 2 mal schwitzen. allerdings muss ich auch sagen daß man mich noch nie gefilzt hat
man brauch eben glück.
mein tipp: augen zu und durch.
aber ich glaube die nehmen auch kreditkarten in norge also alles halb so schlimm.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Zum Urlaub gehört nun auch mal ein Bier und Schnäpschen , das sollte man schon haben ,vielleicht das ein oder andere auch mehr.... aber fahren wir nicht zum Angeln und zum Erholen in den hohen Norden!
_____________________________________________
Eigentlich meine ich diese blöden Einfuhrbeschränkungen sollten langsam mal im Sinne einer Europäischen Gemeinschaft gelockert werden.

------------------
Ein reicher Mann ist nur ein armer Mann mit viel Geld!
(A.Onassis)
 
K

Kalle25

Guest
Moin Ralle,leider gehört Norwegen nicht der EG an. Und im Prinzip fahren die nicht schlecht damit. Also müssen wir uns auch an deren Bestimmungen halten (mehr oder weniger)
biglaugh.gif


------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

hawk

Member
Zu den Zollkontrollen lässt sich sicherlich nichts allgemeingültiges sagen. Nach der "BSE-Welle" im Frühjahr ist es jetzt wohl wieder deutlich ruhiger geworden (war jedenfalls unser Eindruck). Kontrolliert wird aber weiterhin. Wir sind vor zwei Jahren auch noch deutlich hinter der Grenze angehalten und kontrolliert worden. Glücklicherweise konnten wir den Zöllner davon abbringen das ganze Auto zu durchsuchen und das Gespräch schnell aufs Angeln bringen, ansonsten wäre es übel geworden...
Allgemeingültiges zum Kontrollverhalten läßt sich, so denke ich, nicht sagen. Besser immer auf eine Kontrolle eingestellt sein. Wer den Adrenalinausstoss nicht mag, sollte seine Alkoholrationen entsprechend anpassen...
Gruß hawk
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo im Board,zu den Zollkontrollen an den Grenzen im allgemeinen hier noch einiges zum Nachdenken:1. Die Einfuhrbestimmungen von den jeweiligen Ländern in Gesetzen(Zollbestimmungen) festgehalten. Diese sind kein Geheimnis sondern bekannt und von jedem Einreisenden zu respektieren.2. Sollte jemand trotz besserem Wissen diese Einfuhrbestimmungen umgehen wollen, darf er sich nicht beschweren wenn das Einreiseland dieses verfolgt und ahndet. Der deutsche Zoll reagiert ebenfalls so.3. Bei vielen Reiseteilnehmern wird Schmuggel noch als Sport oder zumindest als Kavaliersdelikt angesehen, dieses ist es aber mit Sicherheit nicht sondern bei Vorsatz eine Strafbare Handlung.Mir kommen echte Bedenken wenn man sich hier im Board nach etwahige Lücken erkundigt wie man möglicherweise Einfuhrbestimmungen umgehen kann. Ebenso arg ist es sollten möglicherweise Tipps auch noch gegeben werden.
Haben wir es denn wirklich so nötig schon bei der Einreise in ein anderes Land die hier bestehenden Gesetze zu ignorieren, um die über die Freimenge hinausgehenden Genußmittel aus Deutschland mitzubringen?Als Gast erwarten wir eine gewisse Gastfreundschaft und eine Behandlung wie man einen Gäste eben behandelt. Aber wie verhalten sich einige Gäste gegenüber dem Gastland?Ich wünsche allen einen schönen Auslandsurlaub und möglichst wenig kontrollen an den Grenzen.Es grüßt der Seehund aus Cuxhaven[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 27-06-2001 um 10:01.]
 

Klausi2000

Active Member
Eigentlich kann ich da Seehund nur beipflichten ... wir hatten Anfang des Jahres einen ähnlichen Thread und ich denke, gegen 1-2 Bier mehr als erlaubt hat niemand etwas.
Wer aber "tonnenweise" Alkohol schmuggelt muss sich klar sein, dass es u.U. dafür zur rechenschaft gezogen wird ... anders macht es der deutsche Zoll mit den Coffeeshoptouristen an der holländischen Grenze auch nicht ....Und es besteht immer die Möglichkeit beim Zoll anzuhalten und zu sagen: Hallo, ich komme für 2 Wochen und hab 2 Kisten Bier dabei ... kostet etwa 30 DM und du hast deine Ruhe ...Klausi

------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
www.klausi2000.f2s.com/umfrage/
Benutzer: member / Passwd: member
 

wodibo

Großlenghoffer
Jepp Klausi
wave.gif
,sehe ich auch so.
Bekannte von mir wurden gefilzt und hatten einen etwas erhöhten Eigenbedarf dabei. Nach einem netten Gespräch über die Angelei konnten sie ohne Strafe weiterfahren
cool.gif
.
Wer allerdings ein ganzes Dorf besoffen machen will, sollte auch genug Kohle für die Strafe dabei haben
deadhead.gif
.Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
 
Hallo Klausi 2000Die Norwegische Grenze mußt du mir zeigen, wo zwei Kisten Bier nur DM 30.- an Zoll kosten.Bitte melde dich !!!


------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Michel

Member
Hallo Vike!
Ein kleiner Schmuggeltipp: bei einem Kombi lassen sich Bierdosen prima in den Seitenkästenablagen im Kofferraum(auf der einen Seite ist der Wagenheber, auf der anderen der Verbandskasten)unterbringen ca.10 Stück pro Seite, ohne dass man in Klammern stehendes entfernt. Zu mindest ging das bei unserem Passat ganz gut. Kontrolliert wurden wir aber nicht. Also nur ne kleine Anregung, aber psssss!!
Gruß Michel![1 Mal bearbeitet. Als letztes von Michel am 30-06-2001 um 08:53.]
 

Klausi2000

Active Member
@Dorschkillerwir waren zu 4t und hatten 2 Kästen Pils dabei ... 8 Liter wären ok gewesen, es waren aber 20 ... und für die 12 Liter zuviel haben wir ... ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube 40 Dm bezahlt .... Der Zoll war sehr freundlich und auch ein bischen überrascht ... aber Bekannte von mir wirden schon gefilzt ... da hatten wir keinen Bock im Fall des Falles auch mehr als 200 DM Strafe für ne nicht gemeldete Flasche Wiskey zu zahlen ... und die Flasche war auch wech ....
frown.gif
Klausi

------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
www.klausi2000.f2s.com/umfrage/
Benutzer: member / Passwd: member
 
Oben