Zu "alte" Köderfische?

dede84

Member
Hi Freunde,

ich habe in der Truhe noch ein paar Köderfische vom letzten Jahr im Juni.

Der Zander mag es ja sehr frisch sind dafür ja eher ungeeignet.

Kann ich diese noch zum Hecht- und Aal-Angeln nehmen?

Grüße
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Zu "alte" Köderfische?

eingefroren seh´ ich persönlich da kein problem, nehm´ selber für den notfall immer fische aus der truhe mit und die sind teilweise zwei jahre alt und mehrmals aufgetaut.
nehm´ ich für alle raubfische, auch zander, der aal ist da bisweilen ein wenig mäkeliger, aber in der not...
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Zu "alte" Köderfische?

Ich war früher da auch sehr skeptisch und ahbe wenn nur irgend möglich immer frische Köfis genommen. Dummerweise haben einige Kumpels aber zeitgleich immer wieder auf gefrorene markant besser gefangen. Seitdem geb ich da gar nix mehr drauf.
Solange kein gefrierbrand einsetzt is alles prima.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Zu "alte" Köderfische?

Habe die selbe Meinung wie Grubenreiner entwickelt. Ich habe dieses Jahr auch Köfis, die locker 3 Jahre alt waren und vom Gefrierbrand gezeichnet waren zum anfüttern benutzt und siehe da.. 8 von 9 der Aale hatten die Stückchen gegessen.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Zu "alte" Köderfische?

immer nur frische... Zander gibt es bei uns nicht im See, aber die Aale fanden es toll. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zu "alte" Köderfische?

Hi Freunde,

ich habe in der Truhe noch ein paar Köderfische vom letzten Jahr im Juni.

Der Zander mag es ja sehr frisch sind dafür ja eher ungeeignet.

Kann ich diese noch zum Hecht- und Aal-Angeln nehmen?

Grüße
|kopfkrat

|supergri|supergri|supergri
Für Zander und Hecht wird es vielleicht gehen, die werden sicher weniger auf Geruch oder Geschmack achten.

Aber gerade beim Aal als Fisch der seine Umwelt vorrangig über Gerüche wahrnimmt,...........|bigeyes ....:q.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Zu "alte" Köderfische?

Ich verwende fast ausschließlich gefrorene Köderfische, weil mir das Köfifangen auf den Keks geht. Wenn man sie dringend braucht, beißen sie eh besonders schlecht. Deswegen angel ich 2 x im Jahr ein paar Stunden auf Köfis und habe dann meinen Vorrat für das Jahr.
Auf die gefrorenen Fische habe ich eigentlich schon alle Arten von Raubfischen gefangen und mein letzter Hecht ging sogar auf eine richtige Leiche - ein Rotauge, das seit etwa eineinhalb Jahren im Kühlfach lag und zwischenzeitlich etliche Male angetaut ist und wieder eingefroren wurde.
 

maniana

Member

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Zu "alte" Köderfische?

Aber gerade beim Aal als Fisch der seine Umwelt vorrangig über Gerüche wahrnimmt,...........|bigeyes ....:q.

Wenn ich meine letztjährige Fangliste ansehe hatte ich 60% der Aale auf gefrorene Rotaugen/Fetzen, 30% auf frische Rotaugen/Fetzen und 10% auf gefrorene Sardinen.
Zumindest für mein Gewässer schließe ich daraus dass der Aal durchaus auch mit Tiefkühlkost zufrieden ist. Wobei Aal bei mir kein Zielfisch ist sondern sozusagen Beifang.

Viele meiner Hechte/Zander fange ich in sehr trüben Gewässern mit totem Köfi auf Grund, ich denke dass die da nicht vorrangig mit den Augen lokalisieren sondern dass auch Zander und Hecht ihren Gruchssinn nutzen.

Der Hauptunterschied zwischen gefroren oder frisch ist für mich dass beim einfrieren die Zellen aufplatzen und so der Köder schneller mehr Säfte freigeben kann.

Ein gestorbenes Fischchen dass nach 2 Tagen Todesdümpelei von der Oberfläche absinkt zum Grund riecht sicher auch nicht mehr sonderlich frisch, ich bin mir aber auch sicher dass die meisten Räuber zu Aas nicht nein sagen, inkl. Aale.
 
Oben