Zu viele Aussteiger

Mendez

Member
Moin,
bei uns wird mit Ruderboot geschleppt. Mein Schleppköder ist der Salmo Warrior. Im Freiwasser hatte ich in der letzten Zeit vermehrt Aussteiger. Die Rute wird krumm (keine Hänger bei 20-30 m Tiefe) , sie zappelt, bevor ich aber an die Rute komme ist der Hecht schon weg. Innerhalb der letzten Woche waren es 6 Fische die mir so ausgestiegen sind. Drillinge sind neu. Was läuft falsch?

Servus
 

cafabu

Active Member
AW: Zu viele Aussteiger

Moinsen,
spontan fallen mir da zwei Sachen ein:
Bremse zu locker eingestellt
obwohl neue Drillinge, schärfen, mach doch mal die Nagelprobe.
Carsten
 

Mendez

Member
AW: Zu viele Aussteiger

Bremse, das könnte sein..die war recht locker um bei Hängern das Tackle nicht zu verlieren. Die werde ich mal fester stellen. Servus
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Zu viele Aussteiger

Salmo hat auch nicht so pralle Originaldrillinge an den größeren Ködern, da würde ich wenn nicht schon gesehen mal in einen Satz richtig gute Owner investieren.

Ansonsten wirklich bremse so zu das der Kram bei einem Fullstop nicht reißt aber so fest das der Fisch sich schon fast selber hakt.
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Zu viele Aussteiger

Sehe ich genauso wie Tork_SH.
Die Owner Drillinge kenne ich jetzt nicht, die Karpfenhaken sind allerdings extrem scharf.

Ich fische idr Gamakazu Drillinge, habe damit über Jahre die besten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Zu viele Aussteiger

Ich finde die Eagle Claw Drillinge garnichtmal schlecht die Salmo da verwendet. Die Probleme hatte ich auch noch nicht obwohl ich viel Salmo und sonst sehr viel Eagle Claw benutze.

Bremse so zumachen das 1. Rute nicht brechen kann und 2. Schnur nicht reissen kann und 3. ausreichend Kraft zum Selbsthaken vorhanden ist. Der Tipp wurde ja schon gegeben, aber man kann ihn nicht oft genug wiederholen. Zu oft liest man "Bremse zuknallen" was alles mögliche heisse kann.

Nachtrag: Wer mal Drillinge in der Hand hatte ohne nen Kompaktbolzenschneider dabeizuhaben, wird sich über "einfache" Eagle Claw Drillinge freuen.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Wie schnell schleppst Du denn?
Unter 3km/h kommt es öfter mal zu Fehlbissen. Gerade wenn man eine Kurve fährt, und Druck von den inneren Baits nimmt. Hier kommen oft die Bisse, weil der monotone Lauf unterbrochen wird.
Nehme mal an, Du hast Geflochtene drauf? Mono dehnt sich zu sehr.
Anfangs hatte ich auch sehr viele Fehlbisse. Hab mittlerweile ziemlich steife Prügel im Einsatz, und das WG drastisch erhöht, seit dem läuft es wesentlich besser, und ich kann auch größere Köder nutzen.
Petri
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Zu viele Aussteiger

Moin,
bei uns wird mit Ruderboot geschleppt. Mein Schleppköder ist der Salmo Warrior. Im Freiwasser hatte ich in der letzten Zeit vermehrt Aussteiger. Die Rute wird krumm (keine Hänger bei 20-30 m Tiefe) , sie zappelt, bevor ich aber an die Rute komme ist der Hecht schon weg. Innerhalb der letzten Woche waren es 6 Fische die mir so ausgestiegen sind. Drillinge sind neu. Was läuft falsch?

Servus
Manchmal hilft es auch, bei großen Drillingen einen zweiten stabilen Sprengring zu montieren.Dann können sich die Hechte nicht so leicht aushebeln.Und beim Biss selber ziehe ich beim schleppen die Ruder noch mal voll durch.Bremse wie gesagt wohl fester einstellen.
 

pike-81

Beastmaster
Jo, Ruder nochmal durchziehen ist ein guter Tip. Was mir noch eingefallen ist:
Rute und Schnur sollten einen rechten Winkel bilden, damit Meister Esox beim Biß auch voll in den Blank hämmert.
Rutenhalter aus Metall sind auch sinnvoll. Die Plastikdinger federn teilweise extrem, und begünstigen im Hängerfall den Totalverlust des Geschirrs.
 
AW: Zu viele Aussteiger

Das mit den 90° stimmt nicht wirklich, da ist die Durchbiegung am größten und somit verpufft dort auch am meisten Energie...

Theoretisch wäre es am besten die Rute vom Winkel her angestellt genau auf den Köder auszurichten, dann schwimmt der Fisch genau in die Bremse...

Ist praktisch aber Quatsch...

Evtl. größere und schärfere Drillinge, Geschwindigkeit erhöhen und Bremse fester einstellen, mehr würd mir dazu auch nicht einfallen, den "Extraruderschlag" mach ich auch.

Der Tip mit den Sprengringen ist ebenfalls gut.
 

pike-81

Beastmaster
Wenn die Rute paßt, ist das optimal. Er soll ja nach dem Haken nicht gleich wieder ausschlitzen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zu viele Aussteiger

Ein Tipp noch zu den bereits geposteten,wenn du aus Angst vor Verlust der Rute die Bremse zu weich eingestellt hast und/oder deinem Rutenhalter nicht traust, dann solltest du die Rute mit einem Strop(dünnes Seil) sichern.
Dann kannst du auch die Bremse entsprechend weit zu machen!

Jürgen
 

Mendez

Member
AW: Zu viele Aussteiger

Moin,

also zum Schleppen benutze ich meine Sportex Opal Lure 60 WG die ich zum Hechtangeln mit Gufis nutze. Ein recht harter Blank. Geschleppt wird so mit 3,5-4 km/h gemäß GPS. Ich sehe, dass ich mir doch einen neuen Rutenhalter anschaffen muss, da bei mir das Oberteil aus Kunststoff ist. Ich würde gerne den Down East einsetzen. Leider haben die Boote bei uns eine breite Oberkante und die passen nicht. Muss was vernünftiges finden.

Das mit dem Extra Ruderschlag kam mir auch schon in den Sinn. Aber irgendwie reagiert man automatisch und statt nochmal kräftig zu rudern springt man auf zur Rute. Naja, die Saison dauert noch einige Monate, da kann man üben,üben,üben. Ich setze neue Gamakatsu Drillinge ein mit einem zusätzlichen Sprengring, mache die Bremse etwas fester und zusätzlich noch ein, wie war das? Ach so, Strop. Würde ungern meine neue Sportex inkl. Sustain in den Fluten versinken sehen. Das würde mir doch glatt mein Herz brechen.

Danke für die Tips. Werde sie in den nächsten Tagen befolgen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zu viele Aussteiger

Würde ungern meine neue Sportex inkl. Sustain in den Fluten versinken sehen. Das würde mir doch glatt mein Herz brechen.

Ich war gestern noch im Laden,mein Kumpel hat sich dort eine neue Rolle gekauft (Biomaster),dabei habe ich mir die Sustain angeschaut.Ein richtig feines und sehr leichtes Röllchen, aber die wäre mir definitiv zu schade zum Schleppen.Da gehen doch sehr große Kräfte auf die Rollenachse und Schnurfangbügel!
Am besten eignen sich daher auch Multis für diese Disziplin.
Nachdem ich auch schon einige Rollen beim Schleppen geschrottet habe, bin ich bei Penn Slammer,Spinfisher und Co. gelandet.Die Teile kosten nur etwa die Hälfte einer Sustain und halten der Belastung dennoch deutlich länger stand.

Jürgen
 

pike-81

Beastmaster
60g finde ich auch ein bißchen schwach auf der Brust. Mit meiner 80er Spinnrute gab es auch viele Fehlbisse, bis das WG drastisch erhöht wurde.
 

Mendez

Member
AW: Zu viele Aussteiger

Dann packe ich meine Herbstrute aus, ne 100g Greys. Müsste reichen. Multis mag ich nicht. Dann werde ich wohl oder übel ein weiteres Röllchen kaufen. Mein Finanzminister wird sich freuen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zu viele Aussteiger

Multis mag ich nicht. Dann werde ich wohl oder übel ein weiteres Röllchen kaufen.
Ich habe mir gerade die Spinfisher V 5500 gekauft,die gibt es recht günstig bei der Angeldomäne(auch andere Penn Rollen).Die verwende ich sowohl zum Schleppen, als auch zum Wallerspinnfischen, wie auch für andere Angelmethoden wo eine robuste Rolle erforderlich ist.
Für die Greys wird es auch die 4500er tun,weil die 5500er schon ein Brocken ist, gewogen 623gr.!
Die Preisgünstigste Variante ist wohl die 360er Slammer,die verwende ich schon seit
einigen Jahren.
Manche Schleppangler bevorzugen auch Freilaufrollen,wie die Livelinermodelle.

http://www.angel-domaene.de/Penn-Spinfisher-V-Serie-SSV-5500--13525.html

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben