Zu viele Hechte im Teich?

Eisi.

New Member
Ich angle seit ca. einem Jahr in einem Teich der ca. 0,6 ha groß ist. Um den Teich kümmert sich nicht wirklich wer und somit weiß auch keiner wie viele und welche Fische drinnen sind.
Wenn ich auf Karpfen angle, egal ob mit Mais, Boilies oder Teig, kommen auf 2-3 Karpfenbisse ca. ein Hechtbiss.
(mit einem geflochtenen Vorfach sind die Chancen natürlich gering den Hecht zu landen :r )
Nun ist meine Frage ob vielleicht zu viele Hechte im Teich sind und ob das damit zusammenhängen kann, dass ich noch nie einen Karpfen unter 2 Kilo gefangen habe(Hechte fressen kleine Karpfen)?
 
AW: Zu viele Hechte im Teich?

Wenn´s zuviele Hechte sind, dann regeln die das schon alleine!
Hechte fressen nämlich gerne Hechte...

Mit den fehlenden kleinen Karpfen hat das nix zu tun.
Karpfen sind bei uns KEINE heimischen Fische und können sich (zum Glück) hier normalerweise nicht vermehren.

Deshalb kann man per Ferndiagnose zweifelsfrei sagen, daß (zumindest aus ökologischer Sicht) zu viele Karpfen drin sind...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

Eisi.

New Member
AW: Zu viele Hechte im Teich?

Warum kann man sagen, dass zu viele Karpfen drin sind?
Und wie sieht es mit den Graskarpfen in Hinsicht auf Vermehrung aus? Da es mir so vorkommt als würde der Bestand in der Region ziemlich zunehmen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Zu viele Hechte im Teich?

Hallo,

ich würde einfach anfangen Hechte zu entnehmen. Ich würde gerne vorbei kommen und die aufgabe mitübernehmen |kopfkrat

Liebe Grüße

Nosta
 
AW: Zu viele Hechte im Teich?

Warum kann man sagen, dass zu viele Karpfen drin sind?

War wie geschrieben, nur aus ökologischer Sicht gemeint.
Und da ist jeder Karpfen einer zuviel!

In so einem Kleinstgewässer gehören halt Karauschen, Rotfedern, Schleien und auch Hechte!

Versteh mich nicht falsch:
Ich angel selbst gerne auf Karpfen!

Aber sie haben eigentlich in unseren Gewässern nichts verloren.#c
Es gibt aber so gut wie kein Gewässer mehr, in dem es keine Karpfen gibt.
Unsere einheimischen Arten leiden darunter schwer!
Solche Kleingewässer könnten Ihnen eine schöne Heimat bieten.
Karpfen kannst Du überall fangen!

Und wie sieht es mit den Graskarpfen in Hinsicht auf Vermehrung aus? Da es mir so vorkommt als würde der Bestand in der Region ziemlich zunehmen.

Auch die Graskarpfen sind bei uns, unter Normalbedingungen, nicht vermehrungsfähig.

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

Eisi.

New Member
AW: Zu viele Hechte im Teich?

Aso jetzt weiß ich wie das gemeint war!
Ich habe gerade mit jemanden geredet, der in dem Teich vor einigen Jahren geangelt hat und er meinte, dass vor 5-6 Jahren 50-60 Karpfen eingesetzt wurden. Also ich glaube in dem Teich gibt es wirklich ein Problem...
 
Oben